Dr.Colemont in Bochum

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Dr.Colemont in Bochum

Beitrag von mamaratlos »

Habe mal den Namen "Colemund" im Titel korrigiert :) Gruss Klaus

:halloatall: Hallo Zusammen

Erstmal möcht ich mich bei den Admin´s Endschuldigen ,das ich ein neues Thema anfange .Aber ich habe doch da einige Fragen zu den Doc.Wie kann es sein das jemand der doch als Spezialist in Sachen Skoliose ist und dann noch im Bundesverband der Skoliose ist so merkwürdige Sachen diagnostizieren???Ich weiß das wir nicht unfehlbar sind auch die Doc´s nicht.Mich macht es doch stutzig was in den letzten Monaten da so an Licht gekommen ist. Wie bei meiner Tochter oder wie bei Alex-AH usw. Mir macht es auch Angst wenn ich mir vorstelle wie viele es eigentlich wirklich sind.Man könnte ihn vieleicht einen anderen Orthopw.empfehlen,aber wenns doch schon beim auswerten der Röntgenbilder fehler einstellen wie soll man dann als laie um das Recht um eine vernüftige Versorgung verlangen.Ohne diese Forum,da bin ich mir sehr sicher würde unsere Tochter zur op verdammt sein.Ich weiß nicht wie ich euch meine Gefühl´s lage erklären soll,darum endschuldigt mich bitte.Mich macht es einerseit´s wütend und auf der anderen Seite traurig.Warum ist er so nachlässig oder ander´s gefragt seit wann ist es so??Schlimm finde ich wenn man zufällig im Internet zu lesen bekommt das er der Spezialist ist und dann doch auf die Nase fällt.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
Mit einen sehr großen Stirnrunzeln
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Hi Mamaratols!

Als ich in die "Skoliosesprechstunde" zu Dr. Colemont ging, hatte ich mir auch was anderes versprochen.
Dr. Colemont rauschte ins Sprechzimmer - kurzer Blick aufs Röntgenbild- "ok das sind so 38Grad" - Einlagen fürs linke Bein - er steht auf verlässt das Zimmer - ich bleibe sitzen und warte - dachte er kommt wieder - warte weiter- nach 5min. kommt eine Frau rein und sagt zu mir, daß ich gehen könne!! Keine Verabschiedung - nichts!!!
Und dazu kommt noch, dass er sich um 5Grad vermessen hat und die Einlagen laut Dr. Hoffmann bei mir sinnlos sind, da meine Beine annähernd gleich lang sind!!
Bei Erwachsenen ist es wohl nicht ganz so tragisch. Da kommts ja nicht auf ein paar Monate an. Aber was wenn er bei Kindern im Wachstum genau so vorgeht!? Da kann sich die WS ganz schnell extrem verschlechtern...
Außerdem verschreibt Dr. Colemont kein Schroth mehr.
Dafür schickt er seine Patienten lieber zu NOVOTERGUM.....
3x dürfen wir alle raten warum.....

Liebe Grüße
Emma
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Emma 81

Mich erstaunt das jetzt zuzätzlich das er kein Schroth mehr verschreibt.Ich wollte nähmlich da anrufen für unserer Tochter wegen den SchrothKG`s.Oder verschreibt er das nur nicht mehr den Erwachsenen??Trotzdem versteh das nicht.Gerade Schroth ist doch die Therapie ob für Jung oder Alt.Hat er den erwähnt warum er das nicht mehr macht.Für mich ein Unding. Das macht mich noch mehr wütend.Wird die Skoliose nicht gut bezahlt oder was soll Ich dabei denken

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott Mamaratlos

Mit noch mehr stirnrunzeln
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Er hat nur gesagt, dass NOVOTERGUM "genau das Richtige ist! Das wäre die bestmögliche Therapie" (für sein Konto.....):aerger:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Ich kenne zwar den Arzt nicht, um den es sich hier handelt, aber vielleicht solltet ihr euch mal zusammentun und die Vorfälle an offizielle Stellen weiterleiten, z.B. Bundesverband und Ärztekammer? Wenn eine einzelne Person sich beschwert macht das kaum Eindruck, aber wenn eine ganze Gruppe kommt, kann man das schwer ignorieren.
So könnten zumindest zukünftig skoliosebetroffene Kinder u. Erwachsene etwas geschützt werden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo minimine

Daran habe ich schon gedacht.Aber wie sieht es mit der Beweißlage aus.Ich hatte leider kein aufnahmegerät mit um den genauen Wortlaut wieder zugeben.Auserdem kann er ja immer noch behaubten das wir das alles missverstanden haben.Nartürlich wäre es super wenn viele sich beteiligen würden.Und wie stellt man sowas an.Mein minus ist leider ,das ich ein absuluter laie in Fachausdrücken und medizinischen Detail´s.Ohne weiteres wird woll die Ärztekammer einen kaum glauben.Und muss mann sowas schriflich machen??Wär super wenn sich viele finden würden und wir zusammen was ereichen könnten.Schließlich geht es um unsere Gesundheit und die unserer Kinder .

Mit vielen lieben grüßen aus den Ruhrpott

Mamaratlos
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo mamaratlos,
ich kenne mich leider darin auch nicht besonders gut aus. Ich weiß aber, dass leider die Beweißlage beim Patienten liegt. D.h. der Patient muss beweißen, dass der Arzt etwas falsch gemacht hat und nicht der Arzt, dass er alles richtig gemacht hat.
Auch die Krankenkassen sind Anlaufstellen, wenn es um Behandlungsfehler geht, vielleicht könntest du dich da mal beraten lassen.
Ich finde aber die Beweißlage ist hier noch nichtmal so schwierig, ihr habt ja schließlich die Röntgenbilder vorliegen. Auch die Rezepte bzw. Nicht-Rezepte zur KG lassen sich nachweisen, da die ja bei den Krankenkassen eingereicht werden müssen.
Weiter wüsste ich auch nichts, ist mir nur so spontan eingefallen. Aber gerade in letzter Zeit liest man hier schon sehr oft über diesen Arzt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hab noch was vergessen:
Es gibt auch noch sog. Schlichtstellen, so dass sich die gegenseitigen Parteien mal aussprechen können.
Vielleicht würde es aber auch schon helfen, wenn du mit deiner Tochter und dem neuen Korsett nochmal zu dem Arzt hingehen würdet und ihn mal "aufklärt".

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Minemine

Die Idee hatte unsere Große schon.Sie wollte sich vor ihn hinstellen und ihn um ein Kontrollröntgen bitten .Und ihn an dann zur Rede stellen warum wir bis nach Berlin fahren musten ,nur weil er es nicht gesehn hat das das alte Korsi nicht korregiert sonder sie nur weggedrückt hat.
Ich hoffe das sich vieleicht noch einige melden wir doch was in bewegung bringen können

Mamaratlos
Emma81
Newbie
Newbie

Beitrag von Emma81 »

Das muß ich noch unbedingt loswerden:

Dr. Colemont schickt seine Patienten direkt zu NOVOTERGUM.
Nicht im Sinne eines Vorschlages sondern so, dass man als Patient denkt, nur dort könne man wirksam therapiert werden.
Ich habe wirklich nichts gegen NOVOTERGUM. Ich glaube sogar für gerade Rücken ist es sicherlich eine sehr gute Therapie!
Nur eben nicht für Skoliosepatienten.
Zumindest müßte zusätzlich Schroth erwähnt und durchgeführt werden!
Jetzt habe ich erfahren, dass Ärzte Patienten gar nicht ausdrücklich in eine bestimmte Praxis schicken dürfen.... :motz:
küpho 60 unlogged

Beitrag von küpho 60 unlogged »

Ein paar Gedanken dazu:
wie ich mal gehört oder gelesen habe, hat man auf eine Behandlung nach den entsprechenden Leitlinin Anspruch.
Zumindest hat man anhand der Leitlinien einen allgemein annerkannten Maßstab zum Vergleich.
Die Leitlinen bzgl. Skoliose werden gerade überarbeitet und sollen evtl. im März 2009 wieder eingestellt werden. Bis dahin muß man sich wohl noch gedulden oder vielleich noch die alte Version irgendwo im Netz suchen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

emma81 hat geschrieben:Dr. Colemont schickt seine Patienten direkt zu NOVOTERGUM.
Nach den Erfahrungsberichten hier im Forum geht das offensichtlich schon eine ganze Weile so.
Deshalb gibt es auch sehr ausführliche Diskussionsbeiträge zu Novotergum, an denen ich mich intensiv beteiligt habe.

Ein Arzt darf wirklich nur einen Vorschlag für eine Behandlung machen, den man annehmen kann oder nicht. Das Problem ist sicherlich, dass er andrerseits notwendige KG Verordnungen (Schroth ist eine normale KG im Sinne der Heilmittelverordnung!!) auf ein Minimum reduzieren kann, wenn er darin keinen Sinn sieht.
Man wird ihm schwerlich seine Überzeugung von Novotergum vorwerfen können, auch wenn wirtschaftliches Interesse eine Rolle spielen könnte.

Mein persönliches Fazit aus der Diskussion mit @W.Beermann von Novotergum ist, dass das Prinzip sicherlich viel bei normalen Rückenbeschwerden bewirkt, aber bei Skoliose/Kyphose wird dem Element Schroth viel zu wenig Bedeutung geschenkt.
In der Diskussion hat zwar W. Beermann zugesagt, dass man bei Skoliose über 20 Grad dem Patienten eine Schroth REHA vor der Behandlung empfehlen würde, aber wieso kann nicht Dr. Colemont diese Filterung übernehmen?
Und die Studien, die W. Beermann hier angeführt hat, sagen überhaupt nichts konkretes zu Skoliose -, geschweige denn Hyperkyphose-Patienten.
Sie hatten weniger Schmerzen, ist mir eindeutig zu wenig!

Was den Bundesverband angeht, so wird der natürlich auch von den Prinzipien der führenden aktuellen aktiven Mitglieder bestimmt. Wenn die von Schroth nicht überzeugt sind, weil sie persönlich eine OP hinter sich haben, wird das Wirken eines Arztes im Beirat in dieser Hinsicht nicht im Focus stehen.
Aber alles ist ja gottseidank im ständigen Wandel begriffen.

Im übrigen haben wir freie Arztwahl und die Möglichkeit, eigene Kompetenz aufzubauen, diese Erfahrungsberichte sind dabei eine gute Orientierungshilfe. Ich würde mir wünschen, dass sich die betreffenden Ärzte auch mal Gedanken machen, wenn es vermehrt Kritik gibt.

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall:Hallo Zusammen

Erstmal Danke Klaus .Ist mir leider nicht aufgefallen mit den Namen.
Mich macht es doch sehr traurig das auf kosten gründen auf die wirklich sehr guten Terapien verzichtet und anderen den vortritt gelassen wird.
Habe es heute nicht geschaft wegen der KG´s für unsere Tochter nachzufragen .Werde es direkt morgen früh erledigen.Aber wenn für unsere Kinder auch keine mehr gibt,was dann?Darf der Hausarzt sowas ausstellen??Ich persönlich bin hin und her gerissen.Vieleicht haben ja mehere hier aus den ,,Ruhrpott" lust auf ein treffen.Und erfahrungen auszutauschen.Ich fände es auch sehr schön die Leute mal kennen zu lernen die hinter den nicknamen stehn.

Mamaratlos
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mamaratlos hat geschrieben:Mich macht es doch sehr traurig das auf kosten gründen auf die wirklich sehr guten Terapien verzichtet
Das kann man in diesem Fall nicht unbedingt sagen, novotergum hat sicherlich auch einen über die normale KG hinausgehenden Aufwand.

Entscheidend ist doch, dass man für sich selbst die optimale Therapie herausfindet und das dann auch durchsetzt.

Darf der Hausarzt sowas ausstellen??
Der Hausarzt ist aufgrund seines Budgets (Richtgrösse) nicht der richtige Ansprechpartner für Heilmittelverordnungen. Warum suchst Du nicht erst einmal nach einem Schroth Therapeuten und fragst den, welcher Orthopäde oder besser noch Facharzt für physikalische Therapie für die notwendigen Verordnungen sorgt.
Ich habe nicht alle Posts von Dir im Gedächtnis, aber das Ziel sollte doch eine Schroth REHA sein oder? Dann ist doch die ambulante Schroth KG nur noch zur Kontrolle und/oder zur Auffrischung gedacht.

Ich denke, es sind sehr deutlich die Mißstände angeprangert worden, jetzt musst Du handeln.

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Klaus

Ich habe heut morgen beim Doc angerufen und siehe da wir bekommen das Rezept . :gut: So wie ich das sehe bekommen es die Erwachsenen woll nicht mehr :nixweiss: :confused: Oder es liegt auch an die schwere der Erkrankung.Ander´s kann ich mir das nicht vorstellen.Unsere war Letztes Jahr in Kur(leider in Bad Kösen da es Termin schwierigkeiten gab)Es wird alle 2 wochen auf die haltung geachtet.Soviel dazu.Ich würde gerne was unternehmen ,aber wie?Alleine was bewegen ist schwer,vor allen dingen liegt die Beweißlast ja dann an uns ?Und wenn man sich so durch liest welchen Erfolg man als Laie hat und wie langjährig sowas dauert.
Ich brauch ja auch noch die Kraft und ausdauer um unserer Tochter weiter beizustehn und zuhelfen wo ich nur kann.Ob Arzt,-KG Termine usw.
Noch wohnt sie bei uns wo ich noch helfen kann.

Mamaratlos
Antworten