Neue Heilmittelrichtlinien -Bald keine Langfristverordnungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Gast

Neue Heilmittelrichtlinien -Bald keine Langfristverordnungen

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Ich hab gerade auf der Internetseite von "physio.de" gelesen, daß überlegt wird, die Langfristverordnungen aus dem Heilmittelkatalog zu streichen. Stattdessen soll es nur noch Erst- und 2 Folgeverordnungen mit je max. 6 Behandlungen geben. Danach ist eine Pause von zwölf Wochen geplant, bevor wieder eine Erstverordungen verschrieben werden kann. Dies tritt, wenn es so beschlossen wird, ab dem 1. April 2004 oder später in Kraft. Nun können die Verbände, Fachärzte und Therapeuten wohl noch bis zum Mo., 13. Oktober ihre fachlichen Begründungen, z.B. gegen eine komplette Streichung der Langfristverordnung aus den Richtlinien, unter anderem auch an "physio.de" richten. Gibt es hier im Forum veilleicht jemand, der/die sich fachlich mit Skoliose auskennt und medizinsch eine Langfristverordnung begründen kann? Hier schreibt doch auch immer mal ein Arzt.Vielleicht kann er dies machen, damit Skoliosekranke nicht unter den Tisch fallen bei den neuen Richtlinien. Diese Nachricht stand gleich auf der Titelseite von "physio.de" als Überschrift zum Anklicken. Ich glaube, daß ich nicht das medizinische Wissen dazu habe. Aber ich werde trotzdem mal dorthin schreiben und je mehr von Euch dies auch tun, umso besser stehen die Chancen für einen erfolgreichen Einspruch für eine Beibehaltung der Langfristverordnung.

Viele Grüße
Antworten