Bitte um Anwort -betr. 5-jährigen Sohn

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Cindy78

Bitte um Anwort -betr. 5-jährigen Sohn

Beitrag von Cindy78 »

Hallo!!!!

ich weiss nicht ob ich hier nun richtig bin, aber ich bin ein wenig durcheinander, und brauche eine Übersetzung eines Arztberichtes, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Also es geht um meinen Sohn (5 Jahre alt), bei einer Routineuntersuchung des Kinderarztes meinte er zu mir es wäre nicht verkehrt wenn mein Sohn mal einem Orthopäden vorgestellt werden würde, nannte aber keine genaueren Gründe.

Als wir dann beim Orthopäden waren, meinte der "Ah ihr Kinderarzt meint also Nick bekomme eine Skoliose", Nach der Untersuchung war er aber nicht mehr ganz der Meinung, er könne zwar nicht genau sagen das es eine Skoliose wird, aber ganz harmlos ist es nicht was Nick habe.

Leider war mir meine Aufassungsgabe nicht mehr gegeben nach dieser Hiobsbotschaft, nun sitze ich hier mit diesem Bericht für die Physiotherapeutin und zerbreche mir das Hirn was gemeint ist:
1: Haltungsstörungen der Wirbelsäule -angeboren-
2: Flachrücken/Haltungsschwäche/KSSF
3:Nicht fixierte strukturelle Haltungsschäden der Wirbelsäule
mit Muskelinsuffiziens,- dysbalance und -verkürzung
4: Muskelspannungsstörung

Wenn mir jemand sagen kann was das genau zu bedeuten hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich bin mir sicher das Ihr denkt"Ohman sone hysterische Mutter"
Was mich aber interessieren würde wäre ob diese Diagnose auf eine Skoliose hindeuten kann.

Ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe
Viele liebe grüße
Cindy
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Anwort

Beitrag von sloopy »

Liebe Cindy,

willkommen im Forum! Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, was wir über dich denken- es ist uns lieber, eine Mutter macht sich zu viel Gedanken als dass sie sich gar keine macht. Bevor ich auf deine Diagnose eingehe, habe ich ein paar Fragen:

- Wurde Nick geröntgt? Wenn ja, wurde eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht?

- Hat der Arzt das Röntgenbild vermessen?

- Welche Untersuchungen hat der Arzt noch gemacht?

- Sollt ihr "irgendeine" KG machen oder eine bestimmte (z.b. Vojta)?


Von einer Skoliose spricht man bei einer Verkrümmung ab 10° und gleichzeitiger Rotation der Wirbelkörper- alles andere ist eine sog. skoliotische Fehlhaltung. Diese liegt wohl -laut Diagnose deines Orthopäden- bei Nick vor. Ich will auf die einzelnen Punkte deines Beitrags eingehen:

1: Haltungsstörungen der Wirbelsäule -angeboren-
Heisst einfach, dass Nicks Wirbelsäule nicht ganz gerade ist und die Verkrümmung angeboren ist. (Woher will der Orthopäde das wissen?)

2: Flachrücken/Haltungsschwäche/KSSF
Flachrücken bedeutet, dass ein Teil des Rückens (in etwa zwischen den Schulterblättern) abgeflacht ist. Viele Skoliosen haben einen Flachrücken- das ist nichts, worüber du dir Gedanken machen musst. KSSF sagt mir nichts.

3:Nicht fixierte strukturelle Haltungsschäden der Wirbelsäule
mit Muskelinsuffiziens,- dysbalance und -verkürzung

Heißt ganz einfach, dass die Wirbelsäule komplett beweglich ist (nicht fixiert) und dass die Rückenmuskulatur unterschiedlich stark/schwach ausgebildet ist.


Laut diesem Schreiben bin ich mir nicht sicher, ob Nick nicht vielleicht doch eine Skoliose hat. Um dazu aber etwas sagen zu können, müsstest du mir oben genannte Fragen beantworten. Wie ist es, wenn Nick sich mit dem Oberkörper nach vorne beugt. Siehst du dann erhöhte und/oder eingefallene Stellen auf seinem Rücken oder sieht alles ganz gleichmässig aus? Mahc doch bitte mal den Vorbeugetest- eine genaue Anleitung findest du unter diesem Link: http://skoliniti.de/html/frueherkennung.htm

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Cindy78

Beitrag von Cindy78 »

Hallo Sloopy!!!

Vielen Dank für deine nette Antwort, nun zu deinen Fragen.
Nein solche Untersuchungen wie du beschrieben hast wurden nicht gemacht, wir haben erstmal eine Überweisung zur Physiotherapeutin bekommen und das Therapieziel soll erstmal eine Wiederherstellung/ Besserung der gestörten Muskelfunktion sein, und zum Ende des Jahres sollen wir uns dann wieder beim Herrn Doktor vorstellen.

Ich finde es nur nicht in Ordnung die pferde so scheu zu machen, weil ich als Mutter sitze dann doch da und zerbreche mir den Kopf was denn noch alles kommen soll, erst ein Herzfehler (der wurde operativ behoben) dann eine obstruktive Bronchitis mit Hang zum kindlichen Asthma, dann eine Sehschwäche auf dem linken Auge, und nun auch noch das.

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, Ich werde auf jeden fall deinen Rat befolgen und mir die Seite mit den Hinweisen zur Früherkennung ansehen, vielleicht hilft mir das weiter.

Ich danke nochmals für die nette und fachliche Auskunft.

Mit freundlichem gruß
Cindy
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Cindy,

vermutlich wirst du diese Antwort nicht hören wollen, aber meiner Meinung nach hat euer Orthopäde wenig bis keine Ahnung von Skoliose. Ohne Röntgenbild kann er überhaupt nicht feststellen, ob Nick nun eine Skoliose hat oder nur eine skoliotische Fehlstellung. Wenn die Muskulatur tatsächlich schon ungleichmässig ausgebildet ist, deutet das auf Skoliose hin. Dafür wäre wichtig, dass du mal den Vorneigetest machst und uns sagst, ob der Rücken gleichmässig aussieht oder ob eben dort schon "Beulen, Erhebungen, Täler" (Paket und Lendenwulst) zu erkennen sind!

Falls es sich um eine Skoliose handelt, solltet ihr auch nicht irgendeine KG machen, sondern gezielte KG nach Vojta und wenn Nick alt genug ist, KG nach Schroth. Wo wohnt ihr denn?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Ihr Sohn im Säuglingsalter am Herzen operiert worden. Nach solchen Op's sind Skoliosen leider fast die Regel. Die Behandlung Ihres Sohnes sollte umgehend erfolgen. Wenn Sie möchten und können machen Sie ein Foto vom Rücken Ihres Sohnes inclusive Becken im Stand und in vorgebeugter Haltung und mailen es mir. Das ersetzt zwar keine Untersuchung aber die ersten Anzeichen einer Skoliose lassen sich erkennen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Cindy78

Beitrag von Cindy78 »

Hallo Sloopy und Dr.Steffan

Vielen Dank für die Antworten, Sloopy zu deinem Rat, ja ich gucke mir den Rücken von Nick jetzt schon jeden Tag an, aber ich kann nichts auffälliges erkennen, oder wahrscheinlich will ich es nicht, ich weiss es nicht, okay die Schulterblätter sind nicht auf gleicher höhe aber das ist ganz minimal.
Ich werde unseren Orthopäden auf jeden Fall demnächst auf ein Röntgenbild ansprechen nun lässt es mir wirklich keine Ruhe mehr.

@Dr.Steffan vielen Dank für ihr Angebot hab den Rücken fotografiert muss die Filme nur noch entwickeln lassen, besitze leider noch keine Digitalkamera.

Viele liebe grüsse aus Meckelnburg Vorpommer
Cindy
Antworten