Tonusstörung Rückenmuskulatur: was hilft nachhaltig ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Tonusstörung Rückenmuskulatur: was hilft nachhaltig ?

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten und hilfreichen Beiträge. Es ist unterschiedlich. Mal gelingt es mir, mir Schroth-Übungen die Verspannungen weitgehend zu lösen. Dann habe ich eine im besten Fall "normale" Nacht. Es kann aber auch sein, dass mir das wie letzte Nacht nicht gelingt und die verspannte Muskulatur im Bett nach und nach zu "brennen" anfängt. Einen Anteil daran haben sicher zu "heftig" ausgeführte Schroth-Übungen. Das habe ich auch schon erkannt und spanne seit dem nicht mehr 100% an. Letzte Nacht hat sicher auch ein zu hoher Colakonsum dazu geführt, dass ich zu Schlafenszeit nicht müde war und irgendwann meine komplette Haut das Brennen angefangen hat. Denke mal, so morgends um 4 oder 5 bin ich dann doch eingeschlafen, auch trotz brennender Haut, gegen die keine Schmerzmittel helfen da das Nervenschmerzen sind. Heute abend versuche ich es mal mit einem warmen Bad. Ist eine schwierige Sache, die Verspannungen temporär so zu reduzieren, dass ich einigermaßen schlafen kann. ich hoffe mal, das kommt nicht zu oft vor sonst muß ich mich doch noch längerfristig wegen massivem Schlafmangel krank melden.

@Klaus: bevor ich bei Dr. Hoffmann war habe ich einige Jahre kein Schroth gemacht deshalb sind die Übung nicht an der Entstehung des "Ur-Hartspanns" beteiligt.

Bei meinem Termin nächste Woche bei dem Allgemeinmediziner, der z.B. Stoßwellentherapie anbietet, werde ich vor allem danach fragen. Das hält wohl am längsten vor und hat die besten Chance, mir neben Schroth Erleichterung zu verschaffen. Im OP-Forum habe ich mal was von Cortison-Spritzen bei Hartspann gelesen, die längerfristig helfen. Mal sehen, ob mir das angeboten wird.

Viele Grüße

Bernd
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

das Brennen kenn ich auch. Oftmals fühlt sich die Haut
kratzig an. Der Hautarzt meinte zu letzterem, dies wären Reizungen
eben über die Wirbelsäule.
Cola übersäuert den Magen und Körper. Das ist gerade in Deinem Fall äußerst ungünstig.
Das wirkt sich dann auf Gelenke und Muskeln aus.

viele Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bernd hat geschrieben:@Klaus: bevor ich bei Dr. Hoffmann war habe ich einige Jahre kein Schroth gemacht deshalb sind die Übung nicht an der Entstehung des "Ur-Hartspanns" beteiligt.
Also doch, wie ich schon vermutet hatte.
Eine Sache hast Du noch nicht beantwortet, gibt es denn durch die Schroth Übungen schon Erkenntnisse darüber, ob beim Krafttraining bislang etwas falsch gelaufen sein könnte und möglicherweise auch zum Hartspann geführt oder zumindest diesen gefördert hat?

Gruß
Klaus
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

@Klaus: als ich vor 10 Jahren bei Kieser angefangen habe zu trainieren habe ich mich gewundert, warum ich auf einmal so steif und unbeweglich wurde. Ich denke mal, das war auch schon Hartspann aber damals war er halt noch nicht schmerzhaft. Inzwischen bin ich mir im klaren darüber, dass die hohen Gewichte, mit denen man bei Kieser arbeitet, nicht gut für mich waren. Bei Fitness First hat mit ein Trainer Ende März den Tipp gegeben, mit den Gewichten vorsichtig zu sein und lieber mehr Wiederholungen zu machen. Denke mal, das geht in die richtige Richtung. Momentan traue ich mich nicht
mehr so recht ans Krafttraining ran da ich an Tagen, an denen ich trainiert hatte gerne mal nachts größere Probleme bekomme. Der Tipp mit Sauna war übrigends Gold wert :-) Kurz vor dem Schlafengehen war ich gestern in der Sauna. Ich habe danach so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen und das ganz ohne Medikamente.

Da mir meine Beschwerden inzwischen sehr zu schaffen machen habe ich mir von Dr. Hoffmann ein Korsett verordnen lassen da ich inzwischen leider davon ausgehe, dass alle anderen Therapiemöglichkeiten (Osteopathie etc. pp) nur temporär wirken und eine Reha noch Monate entfernt liegt. Besonders die Beiträge in diesem Forum haben mich zu diesem Schritt ermutigt.
Mit meiner Krankenkasse (TKK) wird es wohl keine Probleme mit der Genehmigung geben (habe heute mit denen telefoniert). Das größere Problem dürfte wohl das Thema "Eingewöhnung"
sein. Ich hoffe, Rahmouni baut das Teil einigermassen "tragbar". Naja, vielleicht kann ich dann in 1-2 Monaten als neuer "Thomas" wieder ins Fitnessstudio gehen. Denke mal, durch das
Korsi dürfte sichergestellt sein, dass ich nicht in Fehlhaltung trainiere.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bernd hat geschrieben:@Klaus: als ich vor 10 Jahren bei Kieser angefangen habe zu trainieren habe ich mich gewundert, warum ich auf einmal so steif und unbeweglich wurde. Ich denke mal, das war auch schon Hartspann aber damals war er halt noch nicht schmerzhaft. Inzwischen bin ich mir im klaren darüber, dass die hohen Gewichte, mit denen man bei Kieser arbeitet, nicht gut für mich waren. Bei Fitness First hat mit ein Trainer Ende März den Tipp gegeben, mit den Gewichten vorsichtig zu sein und lieber mehr Wiederholungen zu machen. Denke mal, das geht in die richtige Richtung. Momentan traue ich mich nicht
Also der Hartspann ist eindeutig durch falsches Fitness Training zustande gekommen!

In meinem Studio legt man Wert auf ganz langsame Ausführung, bei der man auch nicht "herumzappelt". Ich sehe das ja in meinem Studio, wie manche Leute förmlich reißen und den Oberkörper in alle Richtungen verrenken, ohne das selbst zu merken! Auslöser sind eindeutig zu hohe Gewichte! Die Trainer beobachten nicht immer überall, sie sehen unter weiten Sportshirts auch nicht alles und die Spiegel zur Selbstbetrachtung sind nicht an allen Stellen.
Da muss man tatsächlich mit den Gewichten soweit heruntergehen, bis ganz langsame ganz korrekte Bewegungen möglich sind und das auch noch in korrigierter Haltung!

Aber ich habe immer noch die Frage, ob Du mit den Schroth Übungen zuhause schon die Güte Deines Fitness-Trainings kontrollieren kannst?

Gruß
Klaus
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Soft-Korsetts zur Stabilisierung bei Muskelschmerzen

Beitrag von Bernd »

So, nun ist es soweit, seit Montag habe ich meinen Rahmouni-Panzer.Es hilft wirklich gegen meine verkrampfte Muskulatur. Wenn ich das Korsi ausziehe merke ich, wie sich innerhalb von 5 min der Muskelkrampf langsam wieder aufbaut aber nicht mehr ganz so stark wie vor meiner Korsett-Zeit. Mein großes Problem ist aber, dass ich es in meinem Korsi nicht länger als 1 Stunde aushalte (1 Stunde am Vormittag+eine Stunde am Nachmittag) und dann drückt die Pelotte an der BWS so stark das ich es wieder ausziehen muß. Das wird wohl noch sehr sehr lange dauern bis sich das gebessert hat :-(. Im Nachhinein wäre ich nicht zu Rahmouni gegangen sondern zu CCtec obwohl ich in Stuttgart wohne. Von dort sollen ja die tragbareren Korsetts kommen. Laut meiner Recherche würde mir vielleicht ein reines Stützkorsett ohne korrigierende Wirkung ausreichen. Meine Probleme sind rein muskulärer Natur, meine Skoli ist stabil und hat sich sogar in den letzten 9 Jahren um 6 Grad im Hauptbogen verbessert. Was meint ihr, könnte mir ein Thuasne Lombax Dorso oder ein Bauerfeind Softec Dorso helfen ? Das hätte den großen Vorteil der Bezahlbarkeit (gibt es gebraucht schon für <200 €). Habt ihr viellleicht mit ähnlichen "Soft-Korsetts" bei Skoliose mit muskulären Problemen gute Erfahrungen gemacht ? Was ich brauche ist eine Lösung, die mir kurzfristig hilft. Langfristig habe ich immer noch die Hoffnung, z.B. durch eine Reha das muskuläre Problem wieder in den Griff zu bekommen. Vielleicht schaffe ich es ja auch, die Tragezeiten meines Rahmouni-Panzers deutlich nach oben zu schrauben aber dazu wird es wohl mehrere Monate brauchen seufz.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Bernd
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Lass dir Zeit und steigere langsam, nicht jetzt schon die Flinte ins Korn werfen, das kannst du nach 3 Monaten wie ich ;D

Mach weniger Druck und lass es lockerer dann sollte das auch schon helfen.Im schlimmsten Falle wenn du nur stützende Wirkung haben willst, sprich mit Rahmouni dass er evtl. die Pelotten rausnimmt, dann sollte es wesentlich besser klappen.

Aber probiers erst so, dein Körper muss sich erst dran gewöhnen.Erst wenn das nicht klappt, so wie bei mir, kannst es immer noch in die Ecke pfeffern.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Hallo Kaffeetrinker,

> Mach weniger Druck und lass es lockerer dann sollte das auch schon helfen.

Mach ich schon, dennoch ist momentan nur 1 Stunde am Stück drin.

> Im schlimmsten Falle wenn du nur stützende Wirkung haben willst, sprich mit Rahmouni dass er evtl. die Pelotten
> rausnimmt, dann sollte es wesentlich besser klappen.

Das Hauptproblem ist, das man nur sehr begrenzt mit Rahmouni reden kann. Ich war gestern dort und wollte die Beckenfassung gekürzt haben. Hat er nicht gemacht, nur ein bisschen aufbiegen war drin. Ich habe nur wenig Hoffnung das die bereit sind, mein Korsett Richtung rein stützende Wirkung "abzurüsten" (was ja laut Dr. Stefffan bei muskulär bedingten Problemen reichen soll). Versuchen werde ich es dennoch. Irgendwie schade, mein Problem ist im Korsett gelöst, aber halt im Tausch mit Schmerzen, die 2-3 mal so groß sind wie die muskulären Probleme. Naja, wenigstens habe ich was nebenwirkungsfreies, dass mir temporär die Verspannungen nimmt. Also Handtuchwerfen ist momentan sicher noch nicht, das Teil hilft mir ja. Das ich damit mal im Büro arbeiten kann oder mich in den Zug setze ist momentan noch sehr weit weg. Schon allein deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen auch wenn die längst nicht so gut wirken sollten wie das Rahmouni. Was machst Du aktuell gegen Deine Verspannungen ?

Viele Grüße

Bernd
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bernd,
Ich habe nur wenig Hoffnung das die bereit sind, mein Korsett Richtung rein stützende Wirkung "abzurüsten" (was ja laut Dr. Stefffan bei muskulär bedingten Problemen reichen soll).
Mich würde mal interessieren, ob Dr. Steffan etwas zur täglichen Zeitdauer eines solchen rein stützenden Korsetts gesagt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich schnell an so etwas gewöhnen könnte und möglicherweise auch die begleitende Schroth KG bzw. aktive Muskelpflege vernachlässigt. Das wäre dann eigentlich kontraproduktiv, weil ein Muskelabbau einsetzen kann.

Gruß
Klaus
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

kleines Update: nachdem mich letzte Woche mein Einstieg ins "Korsetttragen" ziemlich viele Nerven gekostet hat läuft es heute besser. Heute arbeite ich zuhause, habe mein Korsi seit ca. 8:30 an davon ca. 1 Std. eng geschlossen, die andere Zeit locker. Es hilft mir auch wenn es nur locker geschlossen ist, d.h. ich merke nix von irgendwelchen Muskelkrämpfen. An was ich mich gewöhnen muß ist im Wesentlichen der Druck der Pelotte knapp unterhalb der rechten Schulter. Irgendwann frage ich mal bei Rahmouni an ob er da "Druck rausnehmen" kann. Habe aber wie schon geschrieben recht wenig Hoffnung. Dann muß ich mich halt in den nächsten Monaten an das Teil gewöhnen.

Viele Grüße

Bernd
Antworten