Schroth-Übungen mit Bildern im Netz?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schroth-Übungen mit Bildern im Netz?

Beitrag von Klaus »

Hallo Jens 1969,

ich habe den LINK gelöscht, weil es sich sehr wahrscheinlich um eine Urheberverletzung handelt.
Der dahinter stehende Betreiber piczo.com hat seine Aktivität eingestellt und offenbar die Seiten seiner Mitglieder noch nicht gelöscht. Es ist auch unklar, wer denn sobi ist, der das Copyright beansprucht.

Gruß
Klaus
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo Klaus,

da dies nicht die Originalfotos aus den Skripten der Asklepios-Kliniken sind liegt hier keine Urheberrechtsverletzung vor. Da hat sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht und selbst ein Skript zusammengestellt.

LG

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Karin,
da dies nicht die Originalfotos aus den Skripten der Asklepios-Kliniken sind liegt hier keine Urheberrechtsverletzung vor. Da hat sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht und selbst ein Skript zusammengestellt.
Bist du sicher, dass der Text selbst erstellt ist?

Aber ok, der Betreiber des Jugend- Netzwerkes ist http://www.piczo.com gewesen und der User sobi06. Da das Netzwerk seinen Dienst eingestellt hat, muss man ein bischen basteln. ;) Das Problem ist hier der Direkt-LINK, mit dem wir nicht möglichen Urheberverletzungen Vorschub leisten wollen.
Im übrigen kann man sich bei Interesse auch direkt an Jens per PN richten.

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

da gebe ich dir Recht, der Text war auch kopiert. Ich kenne das Buch wo das raus ist, da ich es selber auch habe. Ich weiß zwar nicht, wie es mit Urheberrechten aussieht, aber nur allein von den Bildern und Beschreibung könnte ich die Übungen auch nicht ausführen, wenn ich noch nicht zur Reha wäre. Die Übungen sind ausschließlich aus Bad Sobernheim, in Bad Salzungen sehen die Übungen etwas anders aus. Ich hoffe, ich komme dieses Jahr wieder nach Bad Salzungen, der Reha Antrag wird nächste Woche ausgefüllt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Medea,
Medea hat geschrieben:Dalia, Du schriebst, es gibt die Übungen in Paper hier im Forum. Danach habe ich gesucht, sie aber nicht gefunden. Könntest Du mir den Link geben?
die Seite, die ich meinte, wurde leider entfernt. Aber ich dachte auch an den Link, von dem du in deinem ersten Posting geschrieben hast.

Gib doch mal bei der Bildersuche in Google z.B. "Schroth Übungen" ein und du bekommst viele Bilder angezeigt, die du ausdrucken und mit deiner Therapeutin besprechen kannst. Nur Links würde ich eben wegen des Urheberrechts hier nicht einstellen.

Kennst du auch die Website von Lehnert-Schroth? Hier sind einige Bilder: http://www.schroth-skoliosebehandlung.d ... onzept.php

Hier werden Übungen auf Videos gezeigt: http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/video_de.php

Trotzdem muss jede Übung unbedingt durch erfahrene Schroth-Therapeuten gesichert werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Medea,
hab gerade gelesen, dass du bei Drehgleiten auch die Taillenstreckübung machst.
Soviel mir bekannt ist, solltest du diese Übung bei Drehgleiten nicht machen. Noch dazu, wenn du sogar Schmerzen bekommst.
Ich war bis jetzt immer in Bad Salzungen und da bekommt man für jede Übung ein Blatt mit Foto und genauer Übungsanweisung. Auf diesem Blatt steht, nicht bei Patienten mit Drehgleiten.

LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sabona,

ich durfte vor ca. 20 Jahren in Bad Sobernheim (unter der Leitung von Dr. Lehnert-Schroth zusammen mit ihrem Sohn Dr. Weiß) trotz Drehgleiten die Taillenstreckübung machen; der Muskelzylinder im Stehen und auf Knien hingegen war verboten. Das wird wohl auch individuell entschieden, welche Wirbeln betroffen sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Dalia,

es scheint anscheinend zwischen Sobernheim und Bad Salzungen unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Ich selber habe auch ein Drehgleiten (L2/L3) und mache z.B. den Muskelzylinder im Stand, weil er mir absolut keine Probleme bereitet.
Bei diesem Blatt von Bad Salzungen steht z.B. nicht der Hinweis oben, dass er bei Drehgleiten nicht gemacht werden soll.

Ich habe bei meiner letzten Reha in BaSa (Nov.2012) über dieses Thema mit der Therapeutin gesprochen. Sie meinte, solange man bei den Übungen keine Schmerzen hat, kann ich sie machen.
Seitdem höre ich einfach auf mein Gefühl und lasse Übungen die ich nicht so toll finde, einfach weg. Dazu gehört z.B. die Taillenstreckübung.
Was ich aber absolut nicht mache sind Gurtübungen. Die sind aber auch in BaSa bei Drehgleiten und OP-Patienten tabu.

LG
Medea
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose der BWS, hochgradige linkskonvexe Drehskoliose der LWS, Hyperkyphose der BWS, Hyperlordose der LWS, Drehgleiten L 2/3,
Therapie: endlich, nach 10 Jahren Fehldiagnose und Suchen, seit Anfang Februar 2013 Schroth KG ambulant. Tilidin als Schmerzmittel, TENS-Gerät, Gummizug-Bandage für LWS, Cervikalstütze für HWS, Korsett seit Juni 2013

Beitrag von Medea »

Hallo allerseits!
Nun bin ich klüger; habe sowohl Bilder mit Übungen (Danke!) als auch eine tolle Therapeutin. Die hat letzte Woche von sich aus angefangen, Fotos von mir vor und während den Übungen zu machen und wird sie mir schicken. So kann ich dann tatsächlich, wie Alex vorschlug, mein eigenes Übungsbuch machen.
Viele Grüße
Medea
Mögest Du Dich verlieben in Deine Schönheit, Deine Anmut, Deine Ehre, Deinen Mut und Deine Stärke. Yogi Bhajan.
Antworten