Langzeitverordnung ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo benipat

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo benipat
das Funktions- Training kann Dir Deine Othopädin "verschreiben", oder empfehlen. Du mußt es dann bei Deiner Krankenkasse einreichen und bewilligen lassen.
Ich weiß natürlich nicht ob es be jeder KK geht, ich bin bei der AOK Oldenburg und da wird diese Maßnahme im allgemeinen genehmigt.
Du mußt wenn es bewilligt wurde Deine KK fragen wo man es machen Kann. Bei uns kann man es in eine "Reha-Klinik" ganz in meiner nähe machen.
Meistens gibt es mehrere Einrichtungen die dafür eine Genehmigung haben.
Du kannst Funktions-Training "trocken " machen oder wenn Du lieber etwas im Wasser machen willst, Wassergymnastig oder Bewegung.
Das mußt Du mit Deinem Arzt besprechen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, dazu dann noch "schrothen", vieleicht hilft es dann besser klar zukommen. Ein Versuch ist es wert.
LG ;)
Eichhörnchen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:Und wo wird das dann gemacht ? In einer Physiotherapiepraxis ?
Zumindest die Techniker Krankenkasse in Hannover hat bestimmte Einrichtungen, in denen das gemacht wird, keine Wahlmöglichkeit.
Sie sagt leider auch nicht vorher, wo das möglich ist, erst nach einem entsprechenden Antrag des Arztes.

Gruss
Klaus
mictechie
Newbie
Newbie

Beitrag von mictechie »

Hey,
ich bin 15 Jahre und hab auch Skoliose, allerdings nicht mehr so schlimm ( gradzahlen weiß ich leider nicht). Ich hatte jetzt 2 mal Reha-sport und dann wieder 2 Rezepte KG. Jetzt meinte die sekretärin von meinem Arzt für ein weiteres Rezept müsste ich erst 3 Monate warten. Ein weiteres Reha-sport Rezept oder ins Fitnessstudio gehen möcht ich nicht, weil ich mich dort nicht so wohl fühl wie bei KG. wie kann man so eine Langzeitverordnung bekommen und denkt ihr, dass geht auch bei nicht mehr so starker Skolioseß? Ich hab sie schließlich jetzt erst seit Jahren Behandlung im griff, Schmerzen hab ich dennoch ab und an. Jedoch hab cih Angst, dass ohne weitere KG es wieder schnell schlimmer wird und meine schmerzen , die sich momentan noch in Grenzen halten, echt heftig werden.
Was meint ihr wäre für mcih am besten?
Gruß mictechie

(Wisst ihr einen guten Orthopäden im Saarland mit meinem Arzt bin ich nicht so zufrieden)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mictechi hat geschrieben:ich bin 15 Jahre und hab auch Skoliose, allerdings nicht mehr so schlimm ( gradzahlen weiß ich leider nicht).
Also ohne eine kompetente Diagnose kommst Du nicht weiter!

Wenn nicht im Saarland, dann vielleicht in Essen (Sammlung Essen-Rubrik Gesucht/Gefunden) oder in Stuttgart bei Dr. Hoffmann.

Du brauchst in Deinem Alter so schnell wie möglich die optimale Behandlung!
Normale KG oder REHA Sport bzw. Fitness Studio ohne das individuell richtige Körpergefühl ist bei Skoliose/Kyphose nicht angesagt.

Gruss
Klaus
Antworten