Physiotherapieausbildung trotz Skoliose?
Physiotherapieausbildung trotz Skoliose?
Hallo,
ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an und habe nun aber zweifel, ob ich mit meiner Skoliose (4bogig 47° und 49°) überhaupt für diesen Beruf geeignet bin.
Mein Problem ist, dass ich auf keinen Fall lange sitzen kann, was die meisten Berufe aber leider erfordern. Jedoch ist die Physiotherapie durch das ständige Stehen doch auch sehr besastend für den Rücken?!?!
Habt ihr zu diesem Thema irgendwelche Erfahrungen, oder so?
Grüße,
Madeleine
ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an und habe nun aber zweifel, ob ich mit meiner Skoliose (4bogig 47° und 49°) überhaupt für diesen Beruf geeignet bin.
Mein Problem ist, dass ich auf keinen Fall lange sitzen kann, was die meisten Berufe aber leider erfordern. Jedoch ist die Physiotherapie durch das ständige Stehen doch auch sehr besastend für den Rücken?!?!
Habt ihr zu diesem Thema irgendwelche Erfahrungen, oder so?
Grüße,
Madeleine
Den optimalen Job für Skoliose gibt es nicht. Irgendwo ist immer irgend etwas supoptimal.
Mach das was dir Spaß macht. Als Physiotherapeutin musst du auch nicht unbedingt Menschen behandeln, die du heben musst. Da kommt es später nur darauf an, auf was du dich spezialisierst.
Es gibt außerdem auch viele Physiosiotherapeuten die sogar an ihrer Skoliose operiert wurden. So lange es kein Knochenjob ist, geht eigentlich fast alles.
Falls du in Sobernheim warst, die Manuela Bott hat selbst eine Skoliose von um die 35 Grad.
Also wegen der Skoliose würde ich mich nicht dagegen entscheiden, eher wegen der schlechten Bezahlung und den schlechten Jobaussichten.
Mach das was dir Spaß macht. Als Physiotherapeutin musst du auch nicht unbedingt Menschen behandeln, die du heben musst. Da kommt es später nur darauf an, auf was du dich spezialisierst.
Es gibt außerdem auch viele Physiosiotherapeuten die sogar an ihrer Skoliose operiert wurden. So lange es kein Knochenjob ist, geht eigentlich fast alles.
Falls du in Sobernheim warst, die Manuela Bott hat selbst eine Skoliose von um die 35 Grad.
Also wegen der Skoliose würde ich mich nicht dagegen entscheiden, eher wegen der schlechten Bezahlung und den schlechten Jobaussichten.
das hört sich doch auf jeden fall schon mal gut an...
(Also bis auf die Bezahlung und die Jobaussichten)
Ich hoffe, dass ich keine probleme haben werde...
Wird es denn in der Ausbildung dann hart werden? - ich weiß nämlich nicht, ob ich es meinen Lehrern sagen soll, wegen Probezeit und so...
Vielen Dank!
(Also bis auf die Bezahlung und die Jobaussichten)
Ich hoffe, dass ich keine probleme haben werde...
Wird es denn in der Ausbildung dann hart werden? - ich weiß nämlich nicht, ob ich es meinen Lehrern sagen soll, wegen Probezeit und so...
Vielen Dank!
Generell, bei jedem Beruf, macht es den besten Eindruck, wenn man die Erkrankungen als vollkommen nebensächlich hinten runter fallen lässt. Das ist dann immer ein Zeichen dafür, dass sie keine Probleme macht und für einen selbst irrelevant ist (es sei denn natürlich sie wird explizit bei irgendwelchen Eistellungsuntersuchungen abgefragt).Madeleine hat geschrieben:Wird es denn in der Ausbildung dann hart werden? - ich weiß nämlich nicht, ob ich es meinen Lehrern sagen soll, wegen Probezeit und so...
Extra erwähnen würde ich deswegen nichts, wozu auch. Dir kann nur passieren, dass dich deine Ausbilder dann noch fragen, warum du sie denn jetzt extra noch darauf hinweist, ob du damit Probleme hättest oder Bedenken. Es kann immer nur negativ sein, auf solche Dinge gezielt die Aufmerksamkeit zu lenken.
Umgekehrt, wenn das Thema darauf zu sprechen kommt, solltest du aber auch nicht versuchen es zu verheimlichen. Ich würde mal schätzen, dass in so einer Physiotherapeutenausbildung schon auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird, und da solltest du schon auch deinen Skoliose bedingten Erfahrungsschatz (ganz selbstverständlich) mit den anderen teilen.
Wenn es irgendwann mal zur Therapie von WS-Deformitäten kommt, dann wirst du dort wahrscheinlich auch als Versuchskaninchen herhalten müssen. In der Regel sucht man dann auch erst mal unter den eigenen Leuten, ob es ein geeignetes Demonstrationsobjekt gibt.
ja gut - so werd ich das dann wohl machen...
Ich denk auch, dass ich dort Versuchskaninchen sein werd
Aber was is, wenn ich bei manchen Übungen Skoliosebedingt nicht so gut mitmachen kann...
Dann bekomm ich ja auch wesentlich schlechtere Beurteilungen - mal schaun... werd des jetz mal auf mich zukommen lassen!!
Vielen Dank auf jeden all für deine ausgiebigen Antworten!!
Ich denk auch, dass ich dort Versuchskaninchen sein werd
Aber was is, wenn ich bei manchen Übungen Skoliosebedingt nicht so gut mitmachen kann...
Dann bekomm ich ja auch wesentlich schlechtere Beurteilungen - mal schaun... werd des jetz mal auf mich zukommen lassen!!
Vielen Dank auf jeden all für deine ausgiebigen Antworten!!