Soll ich nach Leonberg?????Hilfe

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
patti
Newbie
Newbie

Soll ich nach Leonberg?????Hilfe

Beitrag von patti »

Hallo Leute!!!!! :D
ICh komme aus Essen und der Weg nach Leonberg ist nicht gerade um die Ecke!Aber ich höre bis jetzt nur pos. über Dr Hoffmann von euch :ja: .
Wisst ihr wie lange man auf einen Termin warten muss?
Nimmt sich der Arzt denn richtig viel Zeit für die Patienten???
Lohnt sich der Weg?
Lg
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Patti,

Bei Dr. Hoffmann bekommt man relativ schnell einen Termin. Für eine ausführliche Beratung muss man 50€ aufbezahlen (die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen den Zeitaufwand leider nicht), dann nimmt er sich richtig viel Zeit für die Beratung, erklärt alles und beantwortet die Fragen.

Für mich hat sich der Weg (200 km) in jedem Falle gelohnt, ich fühle mich da in besten Händen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Hi.
Und du fährst da regelmässig hin?
Ich stelle mir das schwer vor, da es nicht eben um die Ecke ist.
Bin bei Dr. Colemont gewesen in Bochum. Soll ein Korsett bekommen.
Aber vielleicht sollte ich doch zu Dr Hoffmann. Wenn du sagst, dass er sich Zeit nimmt. Möchte nur nicht so lange fahren für 3 min. Arztgespräch. Das ist meine Sorge! Wo kommmst du her?
Lg
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Patti,

ich fahre immer zu Dr. Hoffmann, habe hier vor Ort keinen Orthopäden mehr. Ich komme aus der Gegend von Frankfurt am Main.

Mein Korsett habe ich von Rahmouni aus Stuttgart und bin auch da immer zur Kontrolle.

Wie alt bist Du denn?

Rahmouni hat mit sicherheit mit am meisten Erfahrung was Korsettversorgungen bei Erwachsenen betrifft, ansonsten würde sich noch Püttmann in Essen für ein Korsett anbieten.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

(Hinweis von Dalia: hier wurden zwei verschiedene Threads von Patti zusammengefügt)

Hi.
Ich bin 26 Jahre alt und am Ende ;( .
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt!
Auch an dich dickes Lob für deine HILFE!!!
Ich war mit der Skoliose bei ca 6 Orthopäden. Der 1. hat mir KG verordnet, der 2. Tabletten, der 3. hat mir Sprizten gebeben u.s.w.
Hab mich aber nie wohl gefühlt bei den Ärzten. Das war mehr ein 2 min Gespräch. Ah ja und auf die Psychoschiene sind mir auch zwei gekommen. Soll Yoga machen....!!!
Dann hab ich im Internet Dr Colemont gefunden.
Ja und die Tage war ich dann bei Dr Colemont. Der hat mir ein Korsett verordnet.
Habe das Problem, dass ich einen starken Knick der Wirbelkörper habe und fasr keine Bandscheibe. Da soll jetzt was auf den Nerv drücken, weil ich Missempfindungen im Bein hab. Das Korsett soll sie Skoliose praktisch richten und den Nerv befreien. Allerdings sind mir noch einige Sachen unklar. Hab auch Angst, dass durch so ein Korsett sich noch was verschlimmert. Hab am Di den Termin wg dem Korsett.
Was soll ich tun? :<
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Patti,

wo hast Du den Termin für das Korsett?

Es gibt leider nur sehr wenige erfahrene Orthopädietechniker in Deutschland, die ein gutes Korsett herstellen können. wenn der Ot sein Handwerk nicht versteht, dann ist es ein grosses Lotteriespiel. Im schlimmsten Fall kann das Korsett dann wirklich Schaden anrichten und im weniger schlimmen Fall nützt es einfach nix weil es keinerlei Korrektur erzielt.

Ich an Deiner Stelle würde den Termin absagen und mich erstmal informieren. Sicher musst Du dann die Schmerzen erstmal noch länger aushalten, aber ein schlechtes Korsett hilft Dir auch nicht. Die Krankenkasse bezahlt aber sicher nicht innerhalb kürzester Zeit ein 2. Korsett.

Rahmouni hat einer informative Website: http://www.rahmouni.de/

Ich kann nur Rahmouni empfehlen, da ich mit ihm sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Ich habe den Termin bei Püttmann.
Ich bin sehr verunsichert.
Hab im Forum über Püttmann gelesen.
Ich weiss echt nicht weiter.
Wie oft musst du zur Kontrolle mit dem Korsett?
Wie kommst du damit klar und bringt es was?
Wie soll ich das mit dem Fahren regeln? Zu Dr Hoffmann z. B. hab ich über 3 Stunden fahrt.
Lg
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Patti,

ich weiss leider nicht wieviel Erfahrung Püttmann in der Versorgung Erwachsener hat.

Zu beginn der Korsetttherapie muss man einmal zum Gipsen, dann zur Korsettanpassung (Rahmouni macht das an einem Tag) und 4 - 6 Wochen später dann zur ersten kontrolle. danach werden die Abstände grösser und wenn nichts aussergewöhnliches ist reicht es einmal im halben Jahr oder gar Jahr zur Kontrolle zu gehen.

Ich komme mit meinem Korsett gut klar, nur im Moment habe ich ein Gewichtsproblem weshalb es mir nicht mehr passt. Ich hoffe dass ich recht bald mein Korsett wieder tragen kann. Im Korsett bin ich absolut schmerzfrei, auch wenn ich das Korsett ausziehe kommen die Schmerzen erst nach mehreren Stunden wieder. Es gibt auch nur wenige Dinge die ich nicht mit dem Korsett machen kann, dazu zählt leider aber auch das Arbeiten.

Mit der Zeit kann man sich mit dem Korsett sehr gut bewegen, sodass es kaum auffällt wenn man es trägt.

Solltest Du Dich entschliessen nach Stuttgart bzw leonberg zu fahren, lässt es sich sicher so organisieren dass Du innerhalb eines Tages zu Dr. Hoffmann und Rahmouni kannst.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Heisst es das ich mit dem Korsett garnicht arbeiten kann?
Wieviel Grad hast du?
Wie weit liegt ca Stuttgart und Leonberg auseinander?
Meinst du ich soll den Termin bei Püttmann absagen und erst Dr Hoffmann besuchen?Was er zu meiner Geschichte sagt?
Bist du operiert worden?

Lg :D
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Patti,

es kommt auf den Beruf an, ob man mit Korsett arbeiten kann oder nicht. es gibt hier einige im Forum die mit dem Korsett arbeiten gehen.

Stuttgart und leonberg liegen, wenn ich mich richtig erinnere so um die 20 km auseinander.

Ich habe mein Korsett nicht wegen der Skoliose, diese ist bei mir sehr gerringgradig, sondern nur zur Reduktion meiner Schmerzen. Ich bin bislang auch nicht an dr Wirbelsäule operiert und möchte dies auch in Zukunft vermeiden.

Ich kenne Deine Situation nicht so gut, dass ich Dir jetzt raten könnte den Termin abzusagen und zu Dr, Hoffmann zu fahren, am besten liest Du Dich hier etwas durch das Forum und wägst dann das Für und Wider für Dich ab.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Hi!!!!!!!!!!!
Ja alles schwierig.
Hab schon viele Ärzte besucht.
Vielleicht sollte ich wirklich zu Dr Hoffmann!?
Alle schwärmen von ihm.
Was sagst du zu Dr Colemont?Warst du mal da?
Hab im Forum nicht viel gefunden und über Püttmann auch nicht.
MfG
patti
Newbie
Newbie

Angst vorm Korsett

Beitrag von patti »

Hallo ihr Lieben!!!!!!!!!!
Soll ein Korsett bekommen. Was für Erfahrungen habt ihr mit Püttmann gemacht? Ist er Kompetent?
Wie fühlt man sich im Korsett?
Ich leide unter Angst. Werde ich damit klar kommen?
Ist man im Korsett schief? Siegt man es uner der Kleidung?
Wie lang muss man es tragen (das ganze Leben)?

Danke für jede Antwort!!!!!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Patti
Angst ist ein schlechter Ratgeber (sagt ein uraltes Sprichwort!)

Ich habe Püttmann-Korsette gesehen. Ich halte ehrlich gesagt wenig davon. Es sind lieblose, sehr minimalistische Korsette. Sie mögen einigermaßen gut korrigieren, aber darum geht es bei Dir gar nicht. Es geht bei Dir um Schmerzbefreiung.
Bisher war Dr. Colemont NICHT dafür bekannt, Erwachsenenkorsette zu verschreiben.
Also können die OT mit denen er zusammenarbeitet wohl noch nicht auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Adultversorgung zurückblicken.

Von Püttmann und einer Adultversorgung habe ich noch nie gelesen oder gehört.

Ich habe schon früher mehrfach versucht mal mit Herrn Püttmann zu telefonieren.
Ich wollte mich wenigstens mal über seinen "Philosophie" austauschen.
Ich habe ihn nie erreicht und hatte am Telefon das Gefühl, daß er mich abweisen oder sich verleugnen lässt.
Die Einzige die von Püttmann je in diesem Forum geschwärmt hat, ist und war Gruseline. Die war aber leider irgendwann verschwunden. Vielleicht war sie frustriert weil "ihr" Püttmann sich nicht gegen Rahmoni behaupten konnte. Ob ihre Tochter jemals den gewünschten Erfolg mit den Püttmann-Korsetten erzielen konnte haben wir nie erfahren. LEIDER.
Also gibt es für OTM Püttmann hier nicht wirklich eine einzige belegbare positive Referenz.
Aber Püttmann macht wirklich solche kleinen und weit ausgeschn ittenen Korsette, ohne Reklis, kaum Pelotten, kaum Polster und Garnierung, keine Power- Schnallen usw....
Hätte niemals eines meiner Rahmounis gegen ein Püttmann getauscht.
Aber das sagt nichts. Vieleicht macht Püttmann für Dich das ideale Korsett? Kaum sichtbar und doch ausreichend schmerzbefreiend.
Das kann Dir jetzt leider keiner sagen.

Vor dem Korsett solltest Du jedenfalls KEINE ANGST haben!
Ein Korsett hat noch niemand umgebracht aber schon sehr vielen geholfen gerader und schmerzfreier zu werden.
Du wirst auch nicht zwangskorsettiert sondern kannst als freier Mensch selbst entscheiden, ob und wann Du er trägst und wie fest du es zuschnallst. Du wirst spüren ob es Dir gut tut, ob es Dir hilft und stützt. Auch psychisch!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
patti
Newbie
Newbie

Beitrag von patti »

Danke Toni!!!!
Es ist mal ne wahre Aussage.
Es geht auch um eine Korrektur meiner Skoliose. Durch den Ausgleich soll der Nerv frei werden. Bin nicht überzeugt, das es was bringt?!
Also würdest du mir ein Rahmouni empfehlen?
Würde gern Dr Hoffmann aufsuchen wollen.
LG
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, such Hoffmann auf. Wenn du die ganze Zeit überlegst, ob du hingehen sollst oder nicht, dann tu das, damit du beruhigt bist.

Aber warum sollst du ein Korsett bekommen? Mit 26 Jahren kannst du nicht mehr kerzengerade werden. Was erhoffst du dir vom Korsett?

Wie viel Grad hast du?
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 31.05.2008 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo patti,
jetzt mal ganz ruhig. Du bist 26 und nicht 14 was ich denken würde wenn ich dich anhand deiner Art zu schreiben einschätzen müsste.. Man schreibt in einem forum nicht 20 verschiedene Beiträge alle in anderen Unterforen und mit fast immer dem gleichen Inhalt. Kein Mensch hat dann mehr lust dir zu antworten. Außerdem musst du den Leuten schon was Zeit lassen.
Les einfach im Forum, da steht schon viel drin. Auf viele deiner Treads hast du ja schon antwort bekommen, setzt das einfach um. Aber hör bitte auf das Forum so zu "zumüllen". Das ist total nervig. Außerdem wird es unübersichtlich, so dass dir am Ende keiner mehr helfen kann (oder will).
Lg
patti.

Beitrag von patti. »

Hi Katrin!
Nette Begrüßung muss ich sagen !
Ich bin neu im Forum und ich finde,dass du mir deine Kritik auch anders hättest mitteilen können.

MfG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo patti,

zunächst mal solltest Du in Dein Profil Dein Alter eingeben, das ist bei Deinen leider viel zu vielen neu aufgemachten Threads ganz wichtig.

Du kommst nicht weiter, wenn Du hier überall in verschiedenen Rubriken hektisch nach Antworten auf Deine Situation suchst.
Es braucht nun mal Zeit, sich intensiv mit der eigenen Situation auseinander zu setzen und dazu ist auch Lesen von anderen Posts angesagt.
Vielleicht sollte ich wirklich zu Dr Hoffmann!?
Alle schwärmen von ihm.
Also Dr. Hoffmann braucht man grundsätzlich nur einmal zu besuchen, nämlich um eine kompetente Diagnose incl. Röntgen-Ganz-Aufnahme und einen entsprechenden Behandlungsweg (Schroth REHA, evtl. Korsett) zu bekommen.
Selbst bei Dr. Hoffmann sollte man sich vorher in aller Ruhe über alle Dinge hier im Forum informieren und bitte auch zur Kenntnis nehmen, dass Dr. Hoffmann auch nur ein Mensch ist, der nicht 100% fehlerfrei ist, wie jeder andere auch!!
Das zum Thema "schwärmen"!
Was sagst du zu Dr Colemont?Warst du mal da?
Ich bin zwar persönlich nicht angesprochen, aber die Erfahrungen mit Dr. Colemont sind zumindest bezüglich der Schroth Therapie nicht gut.
Du musst allerdings doch selbst beurteilen können, ob denn die Diagnose für Dich ganz klar ist und mit entsprechenden Winkelangaben versehen ist.
Es wundert mich ein bischen, dass Du als 26 jährige ein Korsett von ihm verschrieben bekommen hast.
Entweder ist das jetzt eine neue Erfahrung mit ihm oder Deine Situation verlangt das geradezu.
Es gibt wirklich nur ganz wenig Orthopäden, die ein solches Korsett verordnen.
Hab im Forum nicht viel gefunden und über Püttmann auch nicht.
Wie Ramses schon angedeutet hat, hat Püttmann offenbar wenig Erfahrung mit Erwachsenen Korsetten. Hier kommt es natürlich auf die konkrete Diagnose an. Und da ein Korsett auch gewartet werden muss, ist natürlich ein ortsansässiger Korsettbauer optimal!

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

patti hat geschrieben:Hi Katrin!
Nette Begrüßung muss ich sagen !
Ich bin neu im Forum und ich finde,dass du mir deine Kritik auch anders hättest mitteilen können.
Der Meinung bin ich nicht!

Als Erwachsene sollte man schon völlig berechtigte Kritik annehmen, wenn man sich mit einem Forum nicht auskennt.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Patti, bitte beantworte die Fragen, die man dir stellt. Ich habe dir Fragen gestellt.

Ich habe jetzt Postings von dir aus dem ganzen Forum hier zusammengefügt. Es ist für uns Leser einfacher, dir zu antworten, wenn du deine Geschichte in nur einem Thread schreibst und nicht im ganzen Forum in verschiedenen Threads.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 31.05.2008 - 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten