Hallo an alle.
Ich bin 13 Jahre alt und habe Skoliose. Die Gradzahl weiß ich nicht mehr genau- irgendwas zwischen20 und 30 Grad. Ich habe jezt ein Korsett bekommen.
Wie ist das mit der krankengymnastik? Ich habe hier viel über Schroth gehört aber ich verstehe das nicht ganz. macht es einen unterschied ob man Schroth oder ganz normale KG macht und kann man Schroth auch dauerhaft machen also wie bei normaler KG jede Woche?
Und wie ist das mit der Kur? Ich hab gehört das man da KG nach Schroth macht. Soll man dann zuhause beides weitermachen also normale KG und schroth? oder wie soll ich das verstehen?
Ich würd mich echt freuen wenn mir da mal jemand sagt was sache ist ich blick da nämlich überhaupt nicht durch.
Schonmal danke für alle Antworten.
Annick
Wie ist das mit KG???
- Klaus
- Moderator/in

Es macht einen grossen Unterschied, weil die Übungen ganz individuell sind und ausser dem normalen Muskelaufbau auch eine korrigierende Wirkung (zusätzlich zu dem Korsett) erzielt wird.Annick hat geschrieben:macht es einen unterschied ob man Schroth oder ganz normale KG macht und kann man Schroth auch dauerhaft machen also wie bei normaler KG jede Woche?
Die Schroth Übungen macht man nach einer 3-4 wöchigen REHA selbstständig zuhause möglichst jeden Tag.
In regelmässigen Abständen sollte dann eine Schroth Therapeutin vor Ort die Übungen kontrollieren, weil sich Fehler schnell einschleichen.
Andere KG's sind damit überflüssig, weil die Schroth KG eine spezielle Art von KG ist, die bei Skoliose/Kyphose eine optimale Behnadlung garantiert.
Wenn Blockaden oder starke Verspannungen auftreten oder nicht weggehen wollen, muss man zusätzlich andere Maßnahmen einleiten, wie z.Bsp. Massage oder manuelle Therapie.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Bei einem Schroth Therapeuten kannst Du auch jetzt schon Schroth KG machen, sozusagen zum Reinschnuppern bis zur REHA.Annick hat geschrieben: ich denke ich mache jetzt einfach normale KG bis ich auf eine kur kann und ab da dann nur noch Schroth.
Die Verordnungen für KG gelten auch für Schroth KG.
Gruss
Klaus