Atemnot - Ursachen? Behandlung?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
susanne
Newbie
Newbie

Atemnot - Ursachen? Behandlung?

Beitrag von susanne »

hallo ,

ich bin im moment verzweifelt und suche rat. seit einiger zeit hat sich meine atmung wieder zunehmend verschlechtert, ich bekomme nicht ausreichend luft und fühle mich daher immer unwohl und beklemmt. manchmal habe ich das gefühl, dass ich in die schwache seite ums verplatzen keine luft reinkrieg und wenn ich luft reinkriege tuts ziemlich weh und es knackt manchmal. obwohl ich regelmäßig schrothe, kieser-training mache und schwimmen gehe und auch die drehwinkelatmung mache. selbst dabei kriege ich manchmal in die schwach seite einfach keine luft rein. die einen sagen, es sei das asthma. manchmal hilft das spray ein wenig, manchmal, so wie heute aber auch garnicht. die anderen sagen, es sei psychosomatisch. es macht mir angst, weil ich es im moment garnicht beinflussen kann. zum hausarzt brauch ich deswegen garnicht mehr zu gehen, der verschreibt mir psychopharmaka. ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich die doch mal nehmen soll, wobei ich davon eigentlich nicht viel halte. zum lungenarzt brauch ich deswegen auch nicht zu gehen und zum orthopäden, bei dem ich zum schluß war, erst recht nicht. hab ich alles schon hinter mir. keinr kann mir genau sagen, woher das kommt. ich kann dann abends ewig nicht einschlafen und kriege irgendwann wirklich spürbar panik. ich tu ja eigentlich schon alles was mir möglich ist: mache psychotherapie, schrothe, mache sport und atemübungen. außerdem tut mir meine wirbelsäule im moment recht weh. ich hatte das schonmal. in dieser zeit habe ich dann homöpathische mittel genommen und war in der reha. deshalb kann ich jetzt garnicht genau sagen, was im endeffekt geholfen hat.

deshalb meine frage an alle hier im forum: kann es denn sein, dass ein wirbel irgendwelche gefäße und/oder nerven abdrückt und das der grund für die luftknappheit ist ? wenn ja, wo und wie kann man das feststellen und wie kann man das behandeln ? hat jemand erfahrung mit sowas ? es ist echt sehr belastend und abends am schlimmsten. zumindest empfinde ich es abends am schlimmsten. ich habe dann angst, ersticken zu müssen.

danke
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ob die Einschränkung von der Skoliose oder einem eventuellen Asthma kommen läßt sich sehr genau anhand einer Lungenfunktionsuntersuchung feststellen. Wie viel Grad haben Sie?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
susanne
Newbie
Newbie

Beitrag von susanne »

bws 65° und lws 56°.
zeitweise kommt auch herzklopfen und druck vom hals hoch zum kopf dazu, gerade wenn ich vom sitzen in stehen und/oder gehen übergehe.
außerdem habe ich gerade meine wirbelsäule abgetastet, soweit mir selbst das möglich ist, und festgestellt, dass ich an einer stelle ein "loch" habe, ich also da den wirbel nicht tasten kann.
danke
susanne
Newbie
Newbie

Beitrag von susanne »

nachtrag: mein asthma ist leicht bzw. grenzwertig
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

susanne hat geschrieben:bws 65° und lws 56°.
zeitweise kommt auch herzklopfen und druck vom hals hoch zum kopf dazu, gerade wenn ich vom sitzen in stehen und/oder gehen übergehe.
außerdem habe ich gerade meine wirbelsäule abgetastet, soweit mir selbst das möglich ist, und festgestellt, dass ich an einer stelle ein "loch" habe, ich also da den wirbel nicht tasten kann.
danke
Das Loch würde für eine Blockierung im Bereich der WS sprechen. Das würde auch die Beschwerden erklären. Wurde schon mal eine Chirotherapeutische Behandlung durchgeführt? Ist das Asthma allergisch oder nicht?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
susanne
Newbie
Newbie

Beitrag von susanne »

das asthma ist nicht allergisch.

bei mir war wohl schon einmal eine blockierung vorhanden. ich bekam (damals sogar von ihnen ) manuelle therapie verordnet. aber in diesen behandlungen ist es den therapeuten leider auch nicht gelungen, das ganze zu beheben. während meiner reha wurde es besser, seit ca. 2-3 wochen verschlechtert es sich.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Spricht aber dafür unbedingt intensiv weiter zu machen. Die relativ kurze Zeit der Reha reicht nicht aus um so lange bestehende Probleme zu beheben. Also weiter Schrothen und Einzel KG Manuelle.
Dr. Steffan

P.S. Besser als Psychopharmaka ist autogenes Training. Erfahrene Leute können dadurch sogar ihren Blutdruck regulieren.
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

danke. versuche, an ein rezept für manuelle zu kommen.
Antworten