Ein Leben lang Übungen machen?? Gibt es keine Alternative???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
henrike
Newbie
Newbie

Ein Leben lang Übungen machen?? Gibt es keine Alternative???

Beitrag von henrike »

Hallo, ich habe schon länger bzw. sehr keine KG - Übungen mehr gegen meine Skoliose gemacht, ab und zu macht meine Skoliose ( Vor 10 Jahren 29°, jetzt bin ich 29) sich bemerkbar... man lernt ja, Schmerzen wegzustecken, zu verdrängen... Ich habe einen Sohn, der ist 1,5 Jahre. Dadurch merke ich es nun doch öfter... Er will toben, und wenn ich nicht aufpasse, habe ich mich dort verzogen, oder hier tuts plötzlich weh... Ich will jetzt wieder gezeilt was unternehmen. Ich schreibe gezielt, da ich seit 2,5 Jahren Alexandertechnik mache, was mir auch wirklcih gut hilft. Auf dauer wird man damit auch eine Aufrichtung erreichen, meint mein AT-Lehrer, im Übrigen mein Mann. Nun ist die AT (Alexandertechnik) ja was ganzheitliches, was man in sein Leben einbinden muss, da es sonst nicht geht, man sich selber was vormacht. Also der Gegensatz zu Übungen.(Was bringt es, Muskeln aufzubauen, wenn ich mit mir selber danach schlecht umgehe??? Ausserdem werden die Aufrichtungsmuskeln durch die Aufrichtung allein schon aufgebaut!) Ich frage mich nun, wenn man sich so einer Kur unterzogen hat und dann sagen wir nach 2 Jahren nicht mehr so motiviert ist, die Übungen zu machen, oder keine Zeit hat... was auch immer, irgendwann hört wohl jeder mal - wenn auch vorübergehend-auf, konsequent die Übungen zu machen, was dann passiert. In wieweit erlerne ich in der Kur mit mir selber in allen Situationen gut umzugehen? Mich aufzurichten? Meine Gewohnheiten des schlechten Selbstgebrauchs abzulegen? Dreht sich meine WS von selbst wieder zurück, wenn ich mit den Übungen faul werde? Und keine besondere Aufmerksamkeit für meine Aufrichtung habe?

Leider kennen die in Bad Sobernheim nicht die Alexandertechnik. Aber ich werde mich bemühen, dass sie sie bald kennen, denn es kann nicht sein, dass sie dort so etwas gutes nicht kennen. Das Problem ist wahrscheinlcih, dass die Kasse das nicht bezahlt. Aber auch daran werde ich arbeiten..

Ich freue mich über Eure ERfahrungsberichte über vernachlässigte Übungen etc.

Wer sich über die AT informieren möchte, dem empfehle ich die Seite der GLAT: www.alexander-technik.info

PS: Was ich mich schon länger frage: Warum muss man eigentlich immer in der KG Ubungen für die Bauchmuskeln machen?? Denn die braucht man doch nur zum Gebären und um den Darm zu entleeren. Übungen wie sit-ups sind ja völlig schlecht, weil der untere Rücken dabei zusammengequetscht wird.. und mit den anderen Übungen ist es oft das gleiche... Wozu Bauchmuskeltraining, wenn man keine Bauchmuskelschwäche hat ( z.B. nach der Geburt)??

Liebe Grüße...Henrike
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

ich kenne diese Technik zwar nicht aber zum Bauchmuskeltraining möchte ich was sagen!

Natürlich brauchst Du Bauchmuskeln! Sie sind ganz schlicht gesagt die Gegenspieler der Rückenmuskulatur! Wenn Du die aufbaust, dann musst Du eben auch am Bauch aufbauen...sonst wirst Du vielleicht keine Skoliose bekommen, aber ev. andere Haltungsprobelme!

Und: ja sit-ups sind nicht gut! Aber: es gibt auch andere Bauchmuskleübungen die nicht die Nachteile von Sit-Ups haben....

LG Laetitia
Skoli

lebenslang üben?

Beitrag von Skoli »

Henrike schreibt: "Ein Leben lang Übungen machen?? Gibt es keine Alternative???" - Doch: nicht üben !!! - Vernünftige Skoliotiker/innen begreifen, dass sie Skoliose-Übungen so selbstverständlich in ihren Alltag einbauen müssen wie Zähneputzen. Aber niemand muss das machen. Wer nichts für seine Gesundheit tut, hat halt ein paar Probleme mehr als die anderen. "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied", sagt ein altes Sprichwort. In diesem Sinne alles Gute, Skoli.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Man kann es sicherlich auch anders sagen.

Henrike, Muskeln muss man generell immer in "Schuss" halten, sonst bekommst Du grosse Probleme, nicht nur im Rückenbereich.
Und diese Schroth Übungen haben nicht nur eine Muskel-aufbauende, sondern auch eine notwendige individuell Muskel-korrigierende Wirkung.

Das Problem ist sicherlich die Motivation. Viele verlassen sich auf das Korsett, was sie ohne Übungen wahrscheinlich sehr oft und lebenslang tragen müssen. Andere müssen schon mehr tun, um das Korsett seltener zu tragen und es gibt sogar einige, die so intensiv schrothen wollen, dass sie das Korsett tatsächlich wieder erfolgreich ablegen können.
Aber selbst, wenn das gelingen sollte, müssen sie weiter etwas für die Muskeln tun.
Umso mehr gilt das für Nichtkorsett-Träger!

Ich habe mich einfach an mein Fitness Training (3x in der Woche)über die Jahre gewöhnt, baue dort auch Schroth Elemente ein, mache Kreislauftraining am Fahrrad und geniesse die Wellness Komponente Sauna am Schluss.
Das ist meine Motivation, zumal ich mich hinterher besser fühle, als vorher. Die Endorphine.. :)
Und es kommen noch andere Dinge dazu, über die ich jetzt nicht sprechen möchte. :D

Ich kenne auch das Gefühl immer wieder mal was neues probieren zu wollen. Das endet darin, dass auch das irgendwann uninteressant wird.
Die Alexandertechnik (ich kenne sie nicht) wird sicherlich auch dazu gehören, wenn es nicht gleich wie das zitierte Zähneputzen in das Leben integriert wird.

Gruss
Klaus
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Ich mach immer Übungen, jeden Tag. Ich finde das total wichtig und ich gehe auch oft schwimmen, das ist sehr gut für die Rückenstreckung. Und Bauchmuskelübungen sind wirklich wichtig, auch für die Haltung und gegen das Hohlkreuz. Wenn man richtig gute Bauchmuskeln hat, braucht man sich auch wegen der Sit-ups keine Gedanken zu machen. Ich kann die mit gestrecktem Rücken, ohne mich da irgendwie einrollen oder verkrümmen zu müssen.
Ich denke nicht, dass man da auf Dauer Motivationsprobleme bekommt, wenn man davon überzeugt ist.
Antworten