Schroth Übung für Bauchmuskulatur

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
isy5
Newbie
Newbie

Schroth Übung für Bauchmuskulatur

Beitrag von isy5 »

Wußte nicht in welches Forum ich meine Frage stecken sollte, versuche es hier einmal. Kennt jemand eine Schroth Übung für die Bauchmuskulatur und kann mir diese kurz erklären.Wäre echt dankbar! :)
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ich würde das auch gerne wissen wollen, der Orthopäde hat nämlich gesagt ich soll Bauchmuskeltraining machen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe das Thema mal hierher verschoben.

Über Bauchmuskeltraining wurde schon sehr viel geschrieben.
Eine Schroth Übung gibt es direkt nicht, wenn mal mal von Bauchmuskelanspannung bei diversen Schroth-Übungen absieht.

Schroth Übungen kann und sollte man hier nicht beschreiben wollen. Es funktioniert nicht bei Leuten, die noch keine REHA gemacht haben. Wer aber eine solche REHA hinter sich hat, weiss automatisch, wie der Bewegungsablauf sein sollte.

Bei Skoliose/Kyphose kann man generell sagen, dass der Rücken flach am Boden /an einer Lehne in korrigierter Stellung bleiben sollte, keine Situps, also kein Einrollen des Rückens, was bei Kyphose besonders wichtig ist und bei Skoliose zu asymetrisch falscher Bewegung führen könnte.
augo hat geschrieben:der Orthopäde hat nämlich gesagt ich soll Bauchmuskeltraining machen
Welcher Orthopäde?

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Jedenfalls nicht Dr Man.... Ich würde sagen der hat von Tuten und Kyphosen keine Ahnung. Ich habe links an der LWS Schmerzen, ich war bei 3 Orthopäden.

Der erste O. hat gesagt die Schmerzen kommen von der Kyphose was völliger Unsinn ist, das wusste ich auch selber.
Der 2. bei Dr Mankow hat gesagt die Schmerzen kommen weil meine WS ein bischen schief ist, aber es ist keine Skoliose.

Meine Physiotherapeutin hat gesagt, sie glaubt nicht dass es von der Skoliose kommt, denn eigentlich hab ich keine. Sie hat viele Patienten mit richtiger Skoliose.

Der 3. O. hat gesagt dass alle beiden O. Unsinn reden und hat dann herausgefunden dass ich einen Beckenschiefstand habe und der Schmerz muskulär ist. Jetzt trage ich einen Schuhausgleich. (1cm) ich mache auch Wärmetherapie.

Man wird echt verrückt bei diesen ganzen Orthopäden. Wen soll man denn da vertrauen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

augo hat geschrieben:Jedenfalls nicht Dr Man.... Ich würde sagen der hat von Tuten und Kyphosen keine Ahnung
Das ist doch endlich mal eine Aussage, auf die hier schon viele Monate warte.
Hat er denn wenigstens Deine Kyphose erkannt, die ja oft mit einer begleitenden geringen Sekundär-Skoliose verbunden ist?
Der erste O. hat gesagt die Schmerzen kommen von der Kyphose was völliger Unsinn ist, das wusste ich auch selber.
Wie kommst Du denn darauf?
Selbstverständlich kann (muss nicht) eine Kyphose Schmerzen erzeugen!
Meine Physiotherapeutin hat gesagt, sie glaubt nicht dass es von der Skoliose kommt, denn eigentlich hab ich keine. Sie hat viele Patienten mit richtiger Skoliose.
Dort wird nach Schroth behandelt?
Sie hat Deine Kyphose erkannt?

augo, Du bist seit fast 2 Jahren hier im Forum.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du Dich nicht um eine kompetente Diagnose bemühst, die Du in Hannover offensichtlich nicht bekommst.
Das Forum ist voll von Tipps, die in der Mehrzahl alle von Dr. Hoffmann sprechen, wenn es um eine kompetente Erstversorgung geht. Auch Berlin bietet so einiges, z.Bsp. Dr. Thomas.
und hat dann herausgefunden dass ich einen Beckenschiefstand habe und der Schmerz muskulär ist. Jetzt trage ich einen Schuhausgleich. (1cm)
Und hat das was gebracht?
Laut Dr. Steffan gibt es nur selten einen echten Beckenschiefstand.

Gruss
Klaus
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Zu den Bauchmuskelübungen:

In Sobernheim wird gerne der "Käfer" geübt.
Du liegst auf den Rücken, strecke beide Arme nach hinten auf dem Boden aus, die Beine auf dem Boden.
Bewege dann deinen linken Arm nach vorne und ziehe gleichzeitig das rechte Bein heran bis du mit der linken Hand deinen Knöchel umfassen könntest. Dabei bleiben der andere Arm etwas über dem Boden und das andere Bein ebenfalls ausgestreckt leicht über dem Boden, nciht ablegen! Umso tiefer du Arm und Bein hälst desto mehr zieht es im Bauch. Und das machst du immer wieder im Wechsel. Linker Arm an rechten Knöchel, rechter Arm an linken Knöchel. Darauf achten das du nicht ins Hohlkreuz fällst!
Wenn es nicht anstrengend genug ist, leicht den Kopf vom Boden lösen.

Dann gibt es noch die Schroth-Uhr. Dabei liegst du auf dem Rücken, die Arme neben dem Körper liegen lassen. Die Beine in 90° zum Körper nach oben nehmen und gestreckt lassen. Das ist z.B. 12 Uhr. Wenn du dann mit dem rechten Bein nach rechts gehst wäre es 3 Uhr. Das linke Bein bleibt dabei gestreckt nach oben. Selbiges machst du bei 9 Uhr dann halt mit dem linken Bein. Mit dem Bein nach unten 6 Uhr. Das immer im Wechsel. Auch hier auf das Hohlkreut achten.

Wenn du ein richtiger Schrothianer bist, hast du die Übungen vermutlich mit den Reissäckchen gelernt. Es ist zwar unangenehm, aber du hast bei den Übungen die korrigierte Rückenlage.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß
bluecat
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

-------------------
Das ist doch endlich mal eine Aussage, auf die hier schon viele Monate warte.
Hat er denn wenigstens Deine Kyphose erkannt, die ja oft mit einer begleitenden geringen Sekundär-Skoliose verbunden ist?
Antwort:
Ich hab Dr M. gesagt dass ich Kyphose habe, aber er ist nicht weiter darauf eingegangen. Das sagt ja alles.

--------------------------

Wie kommst Du denn darauf?
Selbstverständlich kann (muss nicht) eine Kyphose Schmerzen erzeugen!
Antwort:
Der 1. orthopäde sagte, die Schmerzen kommen, weil meine WS-Knochen krumm sind.ALso oben, nicht unten. Deswegen glaub ich das nicht dass ich davon Schmerzen habe. Und der 3. Orthopäde hat auch gesagt dass es Unsinn ist.
------------------------------------

Dort wird nach Schroth behandelt?
Sie hat Deine Kyphose erkannt?
Antwort:
Ich hab ihr ja selber sagen müssen dass ich Kyphose habe. Dann hat sie es natürlich gesehn.
Ob nach Schroth behandelt wird, weis ich nicht. Aber sie kennt Schroth. Ich werde sie das nächste mal fragen ob die das machen.

Ich bin ja nicht wegen meiner Kyphose dort, sondern weil ich Schmerzen habe, und das nur links neben der LWS.
---------------------------------------
augo, Du bist seit fast 2 Jahren hier im Forum.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du Dich nicht um eine kompetente Diagnose bemühst, die Du in Hannover offensichtlich nicht bekommst.
Das Forum ist voll von Tipps, die in der Mehrzahl alle von Dr. Hoffmann sprechen, wenn es um eine kompetente Erstversorgung geht. Auch Berlin bietet so einiges, z.Bsp. Dr. Thomas.

Ich kann da im moment nichts machen, weil Dr Hoffman zu weit weg wohnt. Berlin ist auch weit. Ich hätte aber gerne ein Korsett.

-----------------------------------
und hat dann herausgefunden dass ich einen Beckenschiefstand habe und der Schmerz muskulär ist. Jetzt trage ich einen Schuhausgleich. (1cm)

Und hat das was gebracht?
Laut Dr. Steffan gibt es nur selten einen echten Beckenschiefstand.
Antwort:
Ich hab den Schuhausgleich erst seit ein paar Wochen. Ich soll in
3 Monaten zr Kontrolle. Die Therapeutin hat gesagt ich soll jetzt erstmal die Übungen machen und dann sehen ob es sich gebessert hat.
Nochmal KG hilft wohl nicht viel.

Wieso gibt es laut Dr Steffan keinen echten Beckenschiefstand? Das haben doch viele.

Ich hab Beinlängendifferenz, fix.Rundrücken und ein Defizit , kann es aber nicht entschlüssen was da steht.

Warum haben die anderen
beiden Orthos das nicht herausgefunden=?

Jetzt habe ich auch noch Schmerzen an der Schulter wenn ich meinen Kopf nach rechts bewege. Ob das wohl von der Silikoneinlage kommt?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ach augo, was soll man bloß mit Dir machen?

Du weisst, das Du einen Rundrücken hast und solltest mittlerweile wissen, dass auch ein Hohlkreuz vorhanden sein kann und eine minimale Skoliose, die möglicherweise zu vernachläsigen ist.
Alles zusammen kann sehr wohl über strapazierte Muskeln, Sehnen und Bänder Schmerzen auslösen.

Das muss alles mit einer vernünftigen Ganz-Aufnahme (frontal und seitlich) incl. Winkelmessung geklärt werden!!
Auch ob die Kyphose tatsächlich fixiert ist, muss kompetent geklärt werden. Orthopäden sagen gern, das man da nichts mehr machen kann und nennen das fixiert.
Ist sie nicht fixiert, dann musst Du mit dem Alter mit einer weiteren Verschlechterung rechnen! Die Beschwerden werden möglicherweise noch zunehmen bzw. neue dazu kommen.

Jetzt nur isoliert gegen die Beschwerden in einem bestimmten Bereich vorzugehen und das in einer Praxis, die die Kyphose nicht von selbst erkennt, halte ich für einen grossen Fehler.
Ich kann da im moment nichts machen, weil Dr Hoffman zu weit weg wohnt. Berlin ist auch weit. Ich hätte aber gerne ein Korsett.
Also ein Korsett setzt dringend voraus, dass eine Diagnose das rechtfertigt.
Da setzt Du aber Schritt 3 vor Schritt 1 und 2.

1. Diagnose, dazu sollte kein Weg zu weit sein oder Du wartest bis Dein Leidensdruck gross genug geworden ist. Dann ist aber möglicherweise die Behandlung nicht mehr so optimal.

2. Schroth REHA, sofern nicht eine wirklich komplett fixierte Kyphose vorliegt.

3. Korsett, wenn dies indiziert ist, kombiniert mit Schroth.
Warum haben die anderen
beiden Orthos das nicht herausgefunden=?
Du solltest doch wissen, wie schlecht die Versorgung ist. Warum klammerst Du Dich trotzdem weiter an die regionale Versorgung? Das bringt dich überhaupt nicht weiter!
Wieso gibt es laut Dr Steffan keinen echten Beckenschiefstand? Das haben doch viele.
Die Betonung liegt auf echt, der durch wirklich verschieden lange Beine ausgelöst wird und nicht durch Veränderungen der Wirbelsäule bei gleich langen Beinen.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Was ist eigentlich eine fixierte Kyphose?

ja ich hab ja Beinlängendifferenz, mal schauen ob die Silikoneinlage es bessert. Hab von der Physiotherapeutin Übungen bekommen die ich zuhause machen soll. Auch auf dem Sitzball.

Ich weis das ich eine richtige Diagnose brauche, aber ich kann nicht einfach so nach Stuttgart fahren.

Hmm wenn ich zb auch die Muskeln hinten am Rücken anspanne, (oder
was auch immer da ist), dann tut es weh. Wenn ich ganz normal sitze oder gehe tut es nicht weh. Wenn ich mich zur Seite bücke dann tuts wieder weh. Wenn ich tief Luft hole, dann tut es manchmal an der Stelle wieder weh.

ich hab hier ein Bild, wo es weh tut, der weisse Punkt ist die Stelle, wo es im November angefangen hat weh zu tun.
Dateianhänge
back.jpg
back.jpg (13.21 KiB) 8577 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

augo hat geschrieben:Was ist eigentlich eine fixierte Kyphose?
Da sind die Wirbel im betroffenen Bereich fest miteinander verbunden, z.Bsp. durch Knochen-Spangen. Das hat den "Vorteil", dass sich die Kyphose nicht weiter verschlechtert, aber sie kann auch nicht verbessert werden, was sich auf andere Bereiche der WS negativ auswirken kann.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Teilfixierung, wo nur bestimmte Wirbel fixiert sind. Dann gibt es eingeschränkte Korrekturmöglichkeiten.

Wie schon gesagt, kann es auch sein, dass ein Orthopäde mit Fixierung meint, dass man nach Abschluss des Wachstums sowieso nichts mehr machen kann, was ja grundsätzlich falsch ist.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ja das kann sein. Fakt ist: Leider haben alle 3 Orthopäden gesagt, dass ein Korsett "Unsinn" ist, was ich sehr schade finde.

Kann man das am Röntgenbild sehen ob es fixiert ist?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kann man das am Röntgenbild sehen ob es fixiert ist?
Ja.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Von der Seite oder von Hinten ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Du brauchst doch sowieso Ganz-Frontal und Seiten-Aufnahme!!

Und ehrlich gesagt möchte ich hier keinerlei Diagnosen abgeben!
Ich wollte nur zum wiederholten Mal auf eine kompetente Diagnose hinweisen und hier erst mal zum Ende kommen, der Titel dieses Posts passt nämlich nicht dazu.

Gruss
Klaus
Antworten