ich bin 19 und mit 14 wurde bei mir Skoliose festgestellt. (4b re, Thorakolumbalskoliose, damals 42 und 35 Grad). Ich habe 2 Jahre lang ein Cheneau-Korsett getragen. Im letzten Jahr wurde gemessen, dass sich die Skoliose um ca. 10 Grad verschlechtert hätte, genau weiß ich es leider nicht.
Schon seit etwa vier Jahren habe ich dumpfe Schmerzen in der LWS und manchmal kommt noch ein starker stechender Schmerz hinzu, der ins rechte Bein zieht. Ich kann manchmal nur mit Überwindung laufen. Meine Beine haben auch oft gekribbelt dabei. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass es sich immer schneller verstärkt; mein rechtes Bein wurde auch mitunter taub. Jetzt ist es inzwischen so, dass mein rechter Fuß sich dauerhaft taub anfühlt.
Dem Orthopäden habe ich auch davon erzählt vor zwei Jahren, er meinte ganz verächtlich "wirst halt alt" und hat nichts in der Hinsicht unternommen.
Es wird ja häufig die Auffassung vertreten, eine Skoliose würde keine Schmerzen verursachen; ich wollte daher fragen, welche anderen Ursachen diese Art von Schmerz haben kann. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was es sein kann, sodass ich einen Arzt gezielt darauf ansprechen kann. Und selbst wenn es an der Skoliose liegen sollte, muss da doch irgendwas zu machen sein; allerdings habe ich das Gefühl, dass Massage etc nichts bringen würde, weil der Schmerz eher in der Wirbelsäule sitzt und von da aus ausstrahlt, also nicht an den Muskeln ist.
Ich überlege auch, zu einem anderen Orthopäden zu gehen. Im Spätsommer habe ich einen Termin zur Untersuchung in Bad Sobernheim, aber so lange möchte ich nicht warten und suche daher noch nach einem Orthopäden in der Nähe von Hamburg, der immerhin kompetent genug ist, andere Ursachen festzustellen und mir irgendwas zu verschreiben...
Also, ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen beisteuern könnte.
Liebe Grüße
noulli
