Mohnblume hat geschrieben:Machen Dir die Myogelosen nur im Stehen Probleme, bzw. entstehen sie da erst?
Zumindest habe ich keinerlei Probleme beim schlafen und wenn ich morgens aufstehe.
Ich denke, dass man in diesem MRT sehen müsste, wenn der Hartspann die Bandscheiben beeinträchtigt. So meintest Du das doch oder?
Richtig.
das versteh ich nicht ganz, denn entscheidend muss doch sein, dass Dir diese Therapie hilft und nicht ob Du da tatsächlich Beschwerden hast. Das kann man doch sicher auch tasten.
Das sagt der gesunde Menschenverstand

, aber allein schon das Tasten ist für die Ärzte ein Problem, weil sie die tieferliegenden Myogelosen nicht erfassen können oder wollen. Erst die Therapeuten bemerken das.
Oder geht es um alternative Therapien im Sinne von Therapie-Wechsel?
Indirekt. Du hast vielleicht die Diskussion über die spezielle Stoßwellentherapie verfolgt. Diese private Behandlung hat bei mir einen relativ langanhaltenden Erfolg. Daraus schliesse ich, dass es in erster Linie die Muskulatur ist, die die Probleme auslöst.
Und die Muskulatur ist natürlich durch die Kyphose ständig gestresst.
Dementsprechend ist eine Friktion 0,5-1x pro Woche erforderlich, um einen befriedigenden Zustand auch ohne private Stoßwelle zu halten.
Wenn schon die meisten Orthopäden mit so etwas überfordert sind, glaube ich nicht, dass ein medizinischer Dienst mehr davon versteht.
Konnte ja nicht wissen, dass es Dich so genau betrifft, sorry!!
Nein, das ist schon ok.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass so eine Kyphose sehr unterschiedliche Symptome nach sich ziehen kann, die zur besseren Klärung offensichtlich unterschiedlicher Verfahren bedürfen.
Es wäre schön, wenn man eines Tages z.Bsp. den Hartspann und die auslösenden Schmerzen bildlich darstellen könnte.
Gruss
Klaus