Dr. Steffan - ambulante Sprechstunde - Wichtige Änderung!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
lolita
Newbie
Newbie

Dr. Steffan - ambulante Sprechstunde - Wichtige Änderung!

Beitrag von lolita »

Hallo alle zusammen!
Also ich habe wegen dem Termin zum Dr. Steffan in der BaSa angerufen. Und habe dann einen für Februar bekommen. Die gute Frau am Telefon hat aber gesagt, es geht jetzt nur auf dem Privatbasis. Also es ist eine neue Regelung, es wird von der Kasse gar nichts übernommen. Und daher braucht man auch keine Überweisung.

Ich war etwas irritiert, ehrlich gesagt. Was kann das für eine Regelung sein?

Grüsse
Lolita
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wichtige Änderung (ohne Gewähr)

Dr. Steffan behandelt in seiner ambulanten Sprechstunde nur noch Kinder bzw. Jugendliche bis 16 Jahre auf Kassenärztlicher Basis mit Überweisung durch Orthopäden.

Alle über 16 Jahre werden nur noch privat-ärztlich behandelt. (ohne Überweisung)
Die Kosten betragen 50 €, für evtl. Röntgenaufnahmen fallen zusätzliche Kosten an.
Wartezeiten sind wie früher üblich mindestens 3 Monate.

Das ergab ein Anruf von heute 10 Uhr beim Sekretariat von Dr. Steffan.
Laut Sekretärin war die Versorgung durch zu viele Patienten nicht mehr gewährleistet.

Ich arbeite das nach und nach in die Regionalversorgung ein!

Gruss
Klaus
lolita
Newbie
Newbie

Beitrag von lolita »

Klaus, Danke für die Info.
Ich freue mich trotzdem riesig auf den Termin.

Soll ich die ganzen Formulare für die Rehabeantragung gleich mitnehmen? Werden diese vom Dr. Steffan gleich in der Sprechstunde ausgefüllt?

Lolita.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Gilt das auch für die Leute, die schon länger bei ihm in Behandlung sind?
Das find ich nämlich irgendwie ein bisschen doof. Ich bin froh, endlich bei einem kompetenten Orthopäden gelandet zu sein...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wiebi,

diese Frage kann dir nur deine Krankenkasse beantworten, nicht Dr. Steffan. Wenn du schon länger bei deiner KK in Behandlung bist, hast du vielleicht Chancen, dass sie dir die Kosten erstattet (was ich allerdings eher bezweifle).

Ich bin in einer ähnlich blöden Situation, ich bin von der privaten Krankenkasse in eine gesetzliche gewechselt und somit muss ich auf einen Schlag Kosten von Ärzten, die keine kassenärztliche Zulassung haben, selbst übernehmen.

So sehr es mich finanziell auch schmerzt, aber die Ärzte, bei denen ich seit Jahren in Behandlung bin, sind es mir wert, dass ich ihre Behandlung aus eigener Tasche bezahle. Es sind bei mir bis jetzt nur zwei und zu denen gehe ich ja nicht alle Augenblicke. Ich habe zwar eine private Zusatzversicherung, aber die greift hier leider nicht.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Mensch, vllt sollte mal dafür gesorgt werden, dass es endlich mehr skoliosekompetente Ärzte gibt. Aber selbst die Stationsärzte in BaSa haben ja keine Ahnung. Wo sollte man das denn sonst lernen, wenn nicht dort???
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

wiebi hat geschrieben:Gilt das auch für die Leute, die schon länger bei ihm in Behandlung sind?
Ruf doch einfach auch mal in BaSa an:

03695-651287 Sekretariat

Es sieht nämlich so aus, als ob es auch um die "langfristigen Patienten" geht, deren Versorgung bei steigenden neuen Patienten nicht mehr gewährleistet war.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lolita hat geschrieben:Soll ich die ganzen Formulare für die Rehabeantragung gleich mitnehmen? Werden diese vom Dr. Steffan gleich in der Sprechstunde ausgefüllt?
Unbedingt mitnehmen und alles schon mal ausfüllen, was Du ausfüllen kannst. Das ist ja eine ganze Menge.

Dr. Steffan wird das wohl nicht in der Sprechstunde ausfüllen, sondern später und dann an die Deutsche Rentenversicherung schicken.
Ich hatte bei meinem Besuch 2005 allerdings keinen Antrag dabei und habe den dann später per Post an ihn gesendet.

Es kann sein, dass der Vorgang bei Dr. Steffan bis zum Abschicken an die Rentenversicherung etwas dauert.
Vorteil ist sicherlich die "optimale Umsetzung einer Genehmigung". :)

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

ein klitze kleiner tipp^^

Beitrag von lisalein »

undzwar wäre ich normalerweise ja auch bei dr. Steffan nur irgndwie war da kein termin mehr frei&wartezeiten sin zu lang. ich bin jetzt bei der Oberärztin Frau Dr. Herchert. bei ihr dauert es nicht so lang einen termin zu bekommen. war letzte woche dort und habe für übernächste woche dienstag noch mal einen zum röntgen
glg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lisalein hat geschrieben:ich bin jetzt bei der Oberärztin Frau Dr. Herchert
Was ist das für eine Sprechstunde?

Krankenkasse/Privat
Fühlst Du Dich da gut aufgehoben?
Auch Oberärzte haben nicht unbedingt die gleiche Kompetenz wie Dr. Steffan!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Oh Oh, Die Oberärztin Frau Herchert :erschreck:
Na das kann ich mir denken dass es da nicht so lang dauert einen Termin zu bekommen. :rolleyes:

Also ich hatte das "Glück" während meines Bad Salzunger Aufenthaltes gleich zweimal von ihr begutachtet zu werden, da Dr. Steffan auf irgend einer Veranstaltung war. :<
Einmal bei der "korsettsprechstunde" und einmal bei der Chefarztvisite. Nix für sensible Seelen die Frau. Selten jemanden gesehen der so grob und unfreundlich ist. Richtig beleidigend. Keine Ahnung ob die mal als Drill Instructor in einem Bootcamp geearbeitet hat oder wo sie sonst ihren Tonfall gelernt hat.

Ihre Begrüssung:

-"so wirds bald wenn sie sich schon hinsetzen müsen dann können sie ja auch wenigstens etwas schneller aufstehen"

nach dem sie mich abschätzend angeguckt hat und mir ihren Zeigefinger in den Rücken gebort hatte.

-"ist ja alles total schlaf bei ihnen, überhaupt keine Muskeln"

-"machen sie Sport?"

-"ich gehe Schwimmen"

-"Wieviel?"

-"So ein bis zwei Kilometer "

"HA das ist ja viel zu wenig also wenn sie jetzt gesagt hätten sie schwimmen mindestens drei Kilometer pro Stunde aber so also Schwimmen ne sie müssen Krafttrainig machen Schwimmer gehen schließlich auch zusätzlich ins Fitnessstudio"

"warum tragen sie eigentlich überhaupt ein Korsett. Sie sollen nicht den ganzen Tag faul im Korsett hängen, sie sollen sich selber aufrichten"

usw.

Das alles in einem komandierenden abschätzenden Tonfall.
Fast jeder er aus ihrem Sprechzimmer kam war entweder sauer oder deprimiert, je nach persönlicher Konstitution.
Über ihre inhaltliche Kompetenz kann ich wenig sagen. Ausser dass ihre kategorische Ablehnung des Adultkorsettes mit der Begründung dass ich dadurch faul würde und Muskeln abbauen würde definitief falsch ist.

Wer gern angepflaumt wird und dadurch motiviert wird ist vielleicht richtig bei ihr...

War jetzt nicht gegen dich gerichtet Lisalein. Vielleicht war sie bei euch ja freundlich.

David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am So, 26.11.2006 - 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Keine Ahnung ob die mal als Drill Instructor in einem Bootcamp geearbeitet hat oder wo sie sonst ihren Tonfall gelernt hat.
Wahrscheinlich abgefärbt vom Schroth in Bad Sobernheim. :) :D

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

War Frau Herchert in Bad Sobernheim???????????? :eek:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nein, das war nur eine ironische Bemerkung von mir.

Ich lösche die letzten 3 Beiträge.
Ist das ok?

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Warum denn löschen? Ein bisschen Spaß muss auch sein. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

gauklerdavid hat geschrieben:War Frau Herchert in Bad Sobernheim???????????? :eek:
Dr. Steffan war in Bad Sobernheim. Da hat Gott sei Dank etwas abgefärbt.

Vielleicht sollten Besuche in unserem Forum hier verpflichtend für Bad Salzunger Ärzte werden. Dr. Steffan haben wir ja auch gut ausgebildet. Naja OK, der war vorher auch schon gut ausgebildet ;). Würde aber bestimmt den Horizont der Ärzte erweitern und der scheinbar chronischen Selbstüberschätzung (Salzu wie Sobi) entgegenwirken: Was sie bis dato alles nicht gewusst haben...
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

naja stimmt die is scho ganz schön unfreundlich mich hat die au letzte woche voll fertig gemacht das ich ne faule sau sei ez. JEDER arzt hatte zu mir gemeint das ich nächstes jahr mein korsett abgelegt bekomme un die meint das ichs bis 18 soll!!!!un warum ich denn die letzte zeit net soviel geschrothet hab. MAN kann halt net imma schrothen es gibt manchmal auch wichtigere sachen!!!!die hat en peil von nix was me manchma für probs hat. bei mir war des so ne kontrolle hab da öfters termine un ich brauch evtl en neues korsett deswegn au noch....
naja glg :D
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

naja so gut aufgehoben fühl ich mich da net weil ja sogar dr steffan meinte das mein rücken eigntlich ok wäre un das ich es korsett ausbekäme...ich seh net ein das ich nur WEGEN DER das anbehalten muss!!!dr steffan is schon viel netter muss ich auch sagen nur hab ich scho so viel Sch***** mit ärzten erlebt un hab scho oft genug wegn denen geheult das des mir jetz scho fast egal geworden ist . ich finde man soll auch auf sich selber hören un net nur auf die ärzte die sowieso meist keine ahnung haben
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo lisalein,

wie alt bist du, wie viel Grad hast du, auf wie viel Grad korrigiert dich dein Korsett und seit wann hast du es? Ist hier zwar off topic, aber vielleicht magst du das schnell mal beantworten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Warum denn löschen? Ein bisschen Spaß muss auch sein
Ich meinte nur die Spekulationen, nicht die Erfahrung mit Frau Dr. Herchert. Trotz Totensonntag habe ich herzlich gelacht. :D

Und BZebra hat das leider in die falsche Richtung gebracht, ich habe lediglich den Tonfall gemeint, den ich (mit allen Vorurteilen :) ) in Verbindung mit dem Tonfall der Schroth Therapie in Sobi gebracht habe und nicht mit irgendwelcher medizinischen Kompetenz aufgrund einer Verweildauer in Sobi.

Die Frage nach dem Procedere bei ihr ist zwar nicht beantwortet, aber eine Empfehlung als Alternative zu Dr. Steffan kann man wahrscheinlich sowieso nicht geben.
Entweder Dr. Hoffmann mit erheblich kürzerer Wartezeit oder eben Dr. Steffan direkt mit längerer Wartezeit.

Gruss
Klaus
Antworten