Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Puh.

@Karen (vorletztes Posting): Mich hat ja schon die Korsett-Verordnung, ohne dass er von Ullis Schmerzen wusste, etwas verwundert. Er scheint offenbar sehr überzeugt von Korsett-Therapie bei Erwachsenen zu sein (Achtung, das ist KEINE Kritik gewesen). Ob man nach ner Op schmerzfreier ist als vorher, hängt sicher von der Ursache der Schmerzen ab (Leute mit grader WS werden auch nicht wegen Rückenschmerzen versteift). Und über Schmerzen wurde ja gar nicht gesprochen.

@alle: Ich habe hier meine Meinung gesagt, ohne Hoffmann oder sonst wen beleidigen zu wollen. Ich glaube auch, dass ich nichts beleidigendes geschrieben habe.

Ich habe bei Ulli am Anfang dieses Threads noch mal nachgefragt, weil ich eine ähnliche Gradzahl habe, kein Korsett, nicht operiert bin, und mich das mit der Wahl zwischen OP oder Korsett gewundert hat. Außerdem hatte ich überlegt, selber zu Dr. Hoffmann zu fahren, warum hatte ich schon geschrieben, glaube ich, damit ich später nicht denke, ich hätte eine Chance verpasst. Es bekommen grade so viele ein Adult-Korsett und ich bin sehr flexibel, meine Skoli hat sich auch ohne Wachstum noch verschlechtert, deshalb habe ich darüber nachgedacht. Vielleicht wäre es ja was für mich?

Ich bin deshalb froh über diese Diskussion, denn wenn Dr. Hoffmann vor einigen Monaten (vor dieser leidigen Debatte) zu mir gesagt hätte, ich könnte/sollte mich operieren lassen, weil ich später mal Probleme bekommen könnte (die Formulierung haben wir jetzt schon öfter gehört), hätte ich doch eher überlegt, mich operieren zu lassen, als wenn son Arzt im Annastift das vorschlägt (das Annastift darf ich hier übrigens ungehemmt kritisieren?).

Offenbar wurde in letzter Zeit öfter mal OP-Empfehlungen ausgesprochen, die zu früh erscheinen (für uns Nicht-Mediziner, die bei der Beratung nicht anwesend waren...). Es kamen aber viele auch froh/erleichtert/zufrieden von ihren Terminen bei Dr. Hoffmann zurück, wurde auch nie bestritten. Grade die Kyphos/"Hohlkreuzler" ;) sind ja immer restlos begeistert, weil sie es bei anderen Orthos oft noch schwerer haben als wir Skolis, weil ihr Problem nicht ernst genommen wird. Ob die OP-Empfehlungen bei niedrigeren Gradzahlen etc. schon ein neuer "Trend" sind, also hier ein Meinungswechsel stattgefunden hat, kann man noch nicht sagen. Aber man kann da doch mal drüber reden???!!!

Ich finde es nicht fair, wenn hier jetzt mal ein Hoffmann-Bericht für ne Kontroverse sorgt, dass den "Kritikern" ein persönliches Problem mit Hoffmann unterstellt wird. Umgekehrt wirft ja auch niemand denen, die Hoffmann hier verteidigen (das soll kein Angriff sein!) vor, sie wären persönlich mit ihm verbandelt. Das ist ja lächerlich.

Liebe Grüße,
Charp
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Selbstverständlich habe ich an dieser Stelle ein Problem, wie wahrscheinlich jeder, der für eine Empfehlung ursprünglich hauptverantwortlich ist, aber jetzt nicht mehr uneingeschränkt hinter ihr steht.

Ich bekomme ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich das trotz besseren Wissens so stehen lasse, ohne Update.

Ich habe Dr. Hoffmann vielfach empfohlen, insbesondere für Zuverlässigkeit und Neutralität. Wenn ich wegen Änderungen in seinem Beratungsverhalten nun aber selbst nicht mehr hinter diesen Empfehlungen stehe, weil ich gerade die Zuverlässigkeit und Neutralität nicht mehr gewährleistet sehe, ist es nur fair und angebracht, wenn ich das dann hier auch schreibe.

Soweit fühle ich mich dann schon noch verantwortlich, dass ich einen Ausgleich für meine nicht mehr aktuellen Beiträge schaffen möchte, und ich würde das auch von jedem erwarten, dass wenn eine Empfehlung hier abgegeben wird und man später feststellt, dass sie nicht (mehr) gültig ist, auch hier darüber berichtet wird.

Die größten Schäden in der Medizin entstehen durch nicht mehr aktuelle Informationen!

Was die Linkseite betrifft, so ist das eine sehr gute Lösung!

Keiner von euch hat direkten Einfluss auf deren Gestaltung, weil sie Teil des Webauftritts ist und sie quasi von einem Editorial verwaltet wird; drei Webmastern, von denen nur ich derzeit aktiv bin.

Mit dem Verschieben in das Regionalforum ist es der breiten Masse überlassen, zu urteilen, weil dort jeder schreiben kann. Es ist also die demokratischere Lösung. Neben Dr. Hoffmann waren ja auch noch andere niedergelassene Ärzte wie Dr. Colemeont oder Dr. Verres auf der Linkseite. Auch die finden sich jetzt nur noch im Regional-Forum und halt eben in den Foren-Beiträgen wieder.

Über Qualitätsunterschiede zwischen diesen Ärzten zu urteilen fällt mir schwer, also ist es dafür euch, an anderer besser geeigneter Stelle überlassen.

Generell gilt, dass Linkseiteneinträge auf statischen Seiten nur eine Gefälligkeit der Webseitenbetreiber sind. Die Auswahl ist subjektiv.
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

Genau wie ich es mir gedacht habe, wieder eine unpersönliche allgemeine Antwort. Ist ja auch manchmal sinnvoll, aber in diesem Fall frage ich Dich BZebra - wie kannst Du behaupten Dr. Hoffmann stelle eine Gefahr dar? Das ist doch völlig absurd.
Wenn Du Deine Meinung über ihn geändert hast, dann ist das natürlich völlig legitim, aber dann solche Äußerungen vom Stapel zu lassen das ist schon geschmacklos.
Ein Arzt muß und sollte einem Patienten immer alle Möglichkeiten offenbaren und wenn sich aus dem Gespräch heraus das Thema OP ergibt, dann ist das so... d. h. noch lange nicht, dass er den Patienten zur OP drängt oder nicht mehr für konservative Therapien ist. Jeder Patient entscheidet zu guter Letzt auch noch selber welchen Weg er gehen möchte. Mir könnten 100 Ärzte sagen, dass ich mich operieren lassen müßte, wenn ich aber die Notwendigkeit darin nicht sehen würde und es mir gut gehen würde, würde ich mich auch nicht operieren lassen (alles Thema Skoliose, nichts anderes). Dafür informiere ich mich ja ausführlich in Foren, Bücher usw.

Ich halte eine konstruktive Diskussion ob für oder gegen einen Arzt oder Krankenhaus etc für sehr sinnvoll und wichtig. Aber wenn auf solchen Grundlagen, solche Äußerungen gemacht werden - dann spottet das wirklich jeglicher Beschreibung und erstickt eine konstruktive Diskussion im Keim.

@charp,
Du hast nichts Falsches geschrieben, sondern einfach nur Dein Erlebnis geschildert und leider ist daraus diese Diskussion entstanden, sorry aber wie gesagt ich finde es einfach nur geschmacklos und unfair solche Behauptungen aufzustellen - wie BZebra es meinte tun zu müssen.

Gruß
twiba
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

Wieder war Twiba schneller als ich!

Wie kann man denn jemanden aus der Link-Liste streichen, wenn von drei Leuten nur eine da ist um das zu entscheiden! Vorallem, Du (BZebra), die ja wirklich ein persönliches Problem mit Dr. Hoffmann hat! Viele Andere haben eben kein Problem und würden sich freuen, einen direkten Link zu haben. Nun müssen sich die Neufories erst mal durchwurschteln!

Ich finde das absolut schlecht für dieses Forum und für die, die wirklich Hilfe brauchen.

Karen
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

@Charp: Ja, Dr. Hoffmann ist überzeugt von Konservativer Therapie, auch bei Erwachsenen. Doch er rät auch zur OP - daran ist nichts Verwerfliches dran! Ich finde es gut, daß er den Patienten A L L E Möglichkeiten aufzeigt, die für die einzelne Person sinnvoll ist!

Das man nach der OP Schmerzfrei ist, das kann Dir kein Arzt und Chirurg versprechen. Aber das wird einem auch bei den Vorgesprächen gesagt. Diese OP sollte der LETZTE Versuch sein, wenn vorher nichts geholfen hat oder Verschlechterung vorprogramiert ist oder auch Schmerzen da sind.

Karen
Mitglied unregistriert

Beitrag von Mitglied unregistriert »

Weshalb wollt ihr Bzebra eigentlich nicht verstehen ??? Sie hat wegen einiger Berichte, eben Zweifel bekommen Dr. Hoffmann uneingeschränkt als neutral empfehlen zu können im Bezug auf eine OP.

Diese Forum ist eine Riesen Hilfe, wenn es um die konservative Behandlung der Skoliose geht und darauf sollen eben die vertrauen können die hier Rat suchen.

Also seit froh, das es heir wirklich Leute gibt die sich auf konservativem Weg super auskennen und Rat geben können. Eine Skoliose-OP zu vermeiden sollte für jeden der sie hat (also die Skoli)an erster Stelle stehen
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ach, "Mitglied unregistriert", wer bist du denn????????? Was soll denn das? Naja, solange du dich jetzt besser fühlst... traurig :nein:

Also Leute, jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich! B-Zebra, wie oft hast du hier die "Wissenschaft" als Argument benutzt? Also nehm ich sie mit ins Boot:

In der Wissenschaft ändert sich täglich Tausendfaches. Das weißt, da bin ich mir sicher. Aber weißt du auch, auf welche Grundlagen Dr. Hoffmann seine angebliche "Meinungsänderung" stützt? Weißt du, was die Wissenschaft hier gestern entdeckt hat? Können wir, wenn sich in 20 Jahren herausstellen würdem dass eine OP psychisch besser zu verkraften sei, das akzeptieren? Wäre nur eine Beispielszenerie.

Wer weiß denn hier, was sich da in der Wissenschaft denn tagtäglich tut?? Wer erkundigt sich denn mal?

Obwohl das gar nicht nötig sein wird! Denn wissenschaftlich gerechtfertigt ist auch die Darstellung aller möglichen Optionen - nicht nur gerechtfertigt sondern im Arzt - Patienten - Verhältnis sogar ausdrücklich erwünscht!

Und überhaupt: wer redet denn von einer OP-Empfehlung??? Meine Güte, jetzt bleibt doch bitte mal auf dem Teppich! Ich bin dann ein guter Arzt, wenn ich nicht nur meine persönliche Meinung über die aktuelle Informationslage der Wissenschaft stelle. Auch wenn ich persönlich andere Alternativen vorziehe als Arzt, so ist es doch meine verdammte Pflicht (!!!) alle GÄNGIGEN Alternativen aufzuzeigen.

Herrje, und Dr. Hoffmann wird aus der Erfahrung wissen, dass sich die meisten Patienten für ein Korsett entscheiden. Und der, der das Korsett am Ende furchtbar findet, der soll wenigstens im Hinterstübchen behalten, dass er noch ALternativen hat.

Und überhaupt, ihr redet hier über voll den Quatsch, weil ihr Dr. Hoffmanns AUFZÄHLUNG so umschreibt, dass eine OP-Erwähnung einer EMPFEHLUNG gleichkommt. Also das geht mir jetzt schon auf den Senkel. Wer redet denn von Empfehlung?? Was ist denn eine Empfehlung? Eine Bevorzugung gegenüber etwas anderem. War das denn eine Bevorzugung? Damit wäre der ganzen Diskussion schon der Boden entzogen.

Und einfach nur traurig finde ich, dass Dr. Hoffmann nun aus der Linkliste gestrichen ist. Also jetzt, B-Zebra, dreht sich mir der Magen um.
Erstens: nochmal eine Antwort auf die Frage, wen du dann letztendlich empfehlen möchtest, bitte! Oder gehst du so weit zu sagen, dass Patienten nicht einmal ein geringstes Übel wählen könnten?
Zweitens: WEGEN DIR kam hier die Diskussion über Demokratie und freie Meinungsäußerung auf!! Lass dir das Mal auf der Zunge zergehen. Dann hast du kein Recht hier im Alleingang etwas zu streichen, von dem du genau weißt, dass die Mehrheit des Forums dagegen ist. Oder sollen wir das mal testen?

Und da du erfahrungsgemäß eine von denen bist, denen es beim Diskutieren nur ums diskutieren geht - einer hat sich von der traurigen Diskussion schon zurückgezogen. Ich dachte immer, du seist am Ende doch sehr vernünftig. Ja, Dr. Hoffmann hat vergessen die Schroth-Therapie zu erwähnen. Aber ihn deshalb aus der Liste streichen? Jetzt denk doch bitte nach!

Trotz allem liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

twiba73 hat geschrieben:... und nun bin ich gespannt, ob mein Posting hier bleibt und ob Du die Kritik auch mal annimmst ohne gleich wieder unpersönliche Statistiken aufzuführen.
Also bitte, hier wird keine Kritik gegen Admins gelöscht.

Ich sehe Ullis Posting gar nicht so dramatisch, denn Dr. Hoffmann hat OP UND Korsett vorgeschlagen. Von daher kann von einer Empfehlung keine Rede sein. Empfehlung wäre, wenn Dr. Hoffmann sagen würde, es gibt das Korsett und die OP, die OP wäre aber besser.

Ich hätte es bedenklich gefunden, wenn er die OP nicht vorgeschlagen hätte. Ein guter Arzt stellt ALLE Möglichkeiten vor. Ich weiß nicht, wie es in Ullis Situation konkret war, wir waren nicht dabei und wissen nicht, wie es ablief, von daher finde ich es bisschen gewagt, hier über sein Verhalten Ulli gegenüber zu urteilen (BZebra, du kannst mich gern schlagen, aber ich sehe kein "ganz schlecht" darin).

Mir hat er vor 3 Jahren bei meinen zweimal 95° drei Möglichkeiten zur Auwahl gestellt: Schroth, Korsett und OP, unter Berücksichtigung, dass ich ein seltenes Syndrom habe.

Wenn Dr. Hoffmann eine OP vorschlägt, dann weil er den Patienten für ausreichend gesund hält und er hat sicher auch im Hinterkopf, dass ein Korsett nicht verbessern kann, eine OP hingegen schon.

Ich kann nichts Kritisches an Dr. Hoffmanns Verhalten sehen.

Und, BZebra, selbst wenn ich Zugang zur Linkliste hätte, du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich da ohne dein Einverständnis rumpfuschen würde? Ich finde, du solltest Dr. Hoffmann wieder auflisten, wenigstens in einer passenden Rubrik (aber sicher auch nicht "operativ ausgerichtete Ärzte" ;)).

Noch etwas: Jemand schrieb, dass einer aus dem Forum ging. Da kann ich nur sagen: Das war SEINE Entscheidung und somit SEINE Schuld. Hier trägt jeder Verantwortung für sich selbst, ob er Kritik vertragen kann oder nicht. Und wenn jemand wegbleibt, weil er sich über eine Kritik furchtbar aufgeregt hat, dann ist das SEINE Schuld, aber nicht die des Kritikers!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

interessant und aufschlußreich was BZebra betrifft ist nicht nur, daß sie Dr. Hoffmann von der Linkliste gestrichen hat, sondern daß dort plötzlich (ich weiß nicht seit wann, habe vorher schon lange nicht mehr in die Linkliste geschaut) Dr Hans-Rudolf Weiß aus Bad Sobernheim auftaucht obwohl man von den Korsetts die er verschreibt bisher hier nur negatives gehört hat.
Gibt es da eine besondere Beziehung zu BZebra? Das würde auch erklären warum Dr. Hoffmann als direkter Konkurrent herausgenommen wurde.

Viele Grüße

Matthias
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich erst gar nicht zu Wort melden, weil dann oft vom Thema abgewichen und auf meiner OP-Entscheidung rumgeritten wird, .... doch jetzt muss ich doch noch was anmerken.

Dr. Hoffmann hat schon vielen Erwachsenen mit der Korsettverschreibung geholfen. Dann wurden Stimmen laut, dass er allen Erwachsenen automatisch Korsette auf´s Auge drückt (jetzt mal sehr übertrieben ausgedrückt). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich 3 Möglichkeiten aufgezählt bekommen habe: 1. OP, 2. Korsett oder 3. Nichts tun. Schroth hin oder her..... sehe ich für eine Skoli immer als Voraussetzung!!!! Das ist eine Basis! Ich liege nunmal mehr als deutlich mit 110° in der OP-Indikation, aber es kam kein Druck auf, ich konnte selbst entscheiden!!! Ein Arzt muss alle Optionen aufzeigen, der Patient muss seine eigene Entscheidung treffen. Fertig aus!!! Viele sind vielleicht von der Option "OP" total geschockt (war ich auch), bewerten das auch dementsprechend und stellen das hier dar. Jetzt heißt es plötzlich, dass Dr. Hoffmanne ein OP-Befürworter ist. Erst wird pauschalisiert und abgewertet, dass er angeblich jedem ein Korsett verordnet und jetzt eine OP. Das können wir doch als Laien überhaupt nicht ermessen!!!!! Geschweige denn ein Urteil darüber fällen :nein: .

Dr. Hoffmann wird für seine Optionen, die er den Patienten mit auf den Weg gibt, schon seine Gründe haben. Er sieht schließlich auch Patienten jeden Alters, welche Auswirkungen eine Skoli mal haben wird, wenn man nichts macht (Erfahrungswerte). Davon lesen wir hier selten, weil diese Zielgruppe kaum im Internet verweilt. In die Zukunft blicken kann keiner und Schmerzen kann auch keiner voraussagen. Wenn er nichts sagt und wir in einigen Jahren Schmerzen bekommen, heißt es dann über den Arzt, dass er auch mal etwas hätte sagen können. Die Aufklärung hätte gefehlt. Ja was denn dann?!?!

Dr. Hoffmann ist immer noch konservativ ausgerichtet und wenn eben eine OP bei den Ratschlägen dabei ist, dann ist es eben so. Das ist noch kein Grund ihn von der Linkliste zu nehmen. Schließlich kommen auch viele von weit her. Stoßen diese Skoli´s jetzt ins Forum (z.B. aus Österreich), suchen sie bestimmt nicht sofort in der Region Stuttgart nach einem Skoliosespezialisten.

LG Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Karen
Newbie
Newbie

Beitrag von Karen »

Da kann ich Bommi nur Recht geben! Besser hätte ich es auch nicht schreiben können!

Grüßle Karen :knuddel:
rollijane

Beitrag von rollijane »

:)
Zuletzt geändert von rollijane am Mo, 18.12.2006 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
*Karen

Beitrag von *Karen »

Dr. Steffan hat es vorgezogen sich aus diesem Forum auszuklinken, da er auch ständig von div. Leuten (möchte jetzt nicht schon wieder Namen nennen) nur kritisiert wurde und auch als "inkompetent" hingestellt wurde. Ihm wurde das einfach zu blöde!

Karen
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Karen So wie ICH das mitbekommen habe hat sich Dr Steffan zurück gezogen da er keine Zeit mehr für das Forum hat.... Aber das ist Nebenthema.
Grüssle
--Emily
*Karen

Beitrag von *Karen »

Mir ist da zwar was anderes bekannt, doch wie Du sagtest - anderes Thema!

Karen
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab das hier losgetreten, aber naja, vielleicht wäre die Diskussion sowieso aufgekommen...

Ich habe mich halt gewundert, weil ich diese OP-Erwähnung/-Option/-Vorschlag (was auch immer) nicht erwartet hatte bei nem 44°-Patienten. So. Punkt. Das stützte sich auf einen recht knappen Bericht von Ulli (sorry, Ulli :/ ).

Ich weiß nicht, ob es zur Pflicht eines Arztes gehört, alle Optionen aufzuzählen, eher nur die Optionen, die auch möglich/sinnvoll wären. Blödes Beispiel: Mir hat mal ein Neurologe einen Vortrag über Betablocker bei Migräne gehalten, obwohl die bei meiner Migräne-Art nicht viel bringen und ich eh nen niedrigen Blutdruck von 100/60 hab. Weiß nicht, ob ich unbedingt über diese "Option" informiert werden musste.

Den Sinn/Unsinn einer OP in diesem Fall können wir offenbar nicht beurteilen, weil ich den Grund wissen wollte, hatte ich mich bei Ulli nach der Progredienz usw. erkundigt. Und es danach immer noch nicht verstanden.

Dass es eine Diskussion über "zu viele" Korsett-Verordnungen gab, habe ich gar nicht mitgekriegt, ist aber auch egal.

BZebras unnachahmliche Art sich auszudrücken, wurde ja auch schon mal diskutiert, mich stört es nicht, ich kenn da "schlimmeres" und einige Attacken, die ich hier lese, gehören dazu. Die Konsequenz aus den "Irritationen um Hoffmann" (so nenn ich das jetzt mal, ich hoffe, das ist okay????), Hoffmann aus der Linkliste zu nehmen, finde ich auch etwas überzogen, vielleicht kann man da einen Kompromiss finden.

Diese Verschwörungstheorien, die hier gepostet werden, finde ich ziemlich schräg bis peinlich. Auch muss man nicht noch mal irgendwelche alten Themen in die Diskussion bringen.

Irgendwie ist diese Diskussion ein bißchen emotional geworden, offenbar ist es nicht möglich, hier so etwas nachzufragen, ohne dass es Geschrei gibt. Wenn ein normales Nachfragen möglich wäre, ohne, dass es gleich als Angriff auf einen netten Arzt verstanden wird, wäre es vielleicht gar nicht so ausgeartet.

Liebe Grüße,
Charp
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

@ emily
Zum Nebenthema, also OFF TOPIC:
Schau mal hier: viewtopic.php?t=5541

@ charp
Zu Anfang fand ich dein "Nachfragen" auch nicht schlimm. Diskussionen muss es geben. Allerdings kann ich mich mit neg. Aussagen über einen wirklich kompetenten Arzt wie es BZebra in der letzten Zeit gerne betreibt (Zitat: ... ist eine Gefahr, .... steht jetzt bei Seinesgleichen), kombiniert mit der überspitzten Alleinhandlung der Streichung von Dr. Hoffmann aus der Linkliste, nicht anfreunden. Ich könnte auch gar nichts dazu schreiben, denn ich ändere nichts mit meinen Posts. Doch mir tut es für die leid, die neu ins Forum kommen und solchen Müll lesen.

Das war jetzt mein letzter Beitrag, den ich hier ins Forum setze. Ich habe keine Lust mehr und fühle mich auch hier nicht mehr wohl.

LG Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Arme Bommi, wie schade, aber ich versteh deine Entscheidung nur zu gut. ES IST EBEN DOCH NICHT IMMER NUR DER SCHULD, DER GEHT.
Irgendwie ist diese Diskussion ein bißchen emotional geworden, offenbar ist es nicht möglich, hier so etwas nachzufragen, ohne dass es Geschrei gibt. Wenn ein normales Nachfragen möglich wäre, ohne, dass es gleich als Angriff auf einen netten Arzt verstanden wird, wäre es vielleicht gar nicht so ausgeartet.
Also Charp, jetzt mach aber mal nen Punkt! Du bist erstmal überhaupt nicht schuld an der Diskussion, du hast alles genau richtig gemacht! Und natürlich wünschen wir uns, dass du auch weiter solche Fragen stellst. Ich hoffe natürlich, dass du unter all dem Kuddelmuddel auch ein paar Antworten für dich herausgelesen hast.

B-Zebra: ich plädiere nun dafür, dass Dr. Hoffmann wieder in die Linkliste übernommen wird mit der Begründung, dass ihn eine überwältigende Mehrheit durchaus auch Außerregionalen empfehlen würde. Ich bitte um eine Stellungnahme.

MfG Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
*Karen

Beitrag von *Karen »

Ha, da hatte ich mich doch nicht getäuscht!

Ich finde es für das Forum sehr sehr schade bzw. eigentlich nicht für das Forum sondern für die Leute, die dieses Forum aufsuchen um Antworten auf Fragen zu bekommen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung - ich wiederhole mich - wenn hier jemand ein persönliches Problem mit einem Arzt hat und dieses dann hier in aller Öffentlichkeit ausdappt! Man sollte doch Manns genug sein, das Problem persönlich mit dem betreffenden Arzt zu klären!

Es ist auch meine Meinung, daß ein Arzt seinem Patienten sämtliche Möglichkeiten aufzeigt, die für ihn noch in Frage kommen. Das macht Dr. Hoffmann auch und ich finde daran (wie schon mal geschrieben) nichts verwerfliches dran, auch wenn mal das Thema OP angeschnitten wird! Warum soll er diese MÖglichkeit nicht auch aufzeigen?

Ich verstehe das einfach nicht, warum BZebra damit ein Problem hat!

Grüße Karen
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

rollijane hat geschrieben:Wie in dem Beitrag auch zu lesen ist, druckste Herr Rauhmoni auch herum und gab keine eindeutige Antwort.
Kennst du Rahmouni näher? Er ist gern einer, der wortkarg ist je nach Thema. Vielleicht hat er nicht rumgedruckst oder es wirkte auf Hannah nur so? Ich würde da jetzt nicht herumspekulieren. Irgendwann erfahren wir die Antwort sicher aus erster Hand.
Ich finde es nicht in Ordnung dass eine Person allein entscheidet wer auf der Linkseite erscheint. Nach Aussage von BZebra haben ja noch 2 andere Personen (ich denke mal eine davon ist sloopy (die dieses Forum hier gegründet hat)? Wer ist die 2. Person?
Die drei "obersten" Admins sind BZebra, sloopy und netkitty. Sloopy ist hier nicht mehr aktiv, netkitty schreibt ab und zu noch was. Sloopy ist die Eigentümerin des Forums, hat allerdings BZebra vor einiger Zeit sozusagen die "Herrschaft" über das Forum gegeben, siehe da: viewtopic.php?p=31562#31562

Nicht dass ich BZebras Handlungen gutheiße, aber, Leute, SIE trägt seit einiger Zeit praktisch die alleinige technische Verantwortung für das Forum, sie pflegt es, sie updatet es immer wieder stundenlang, damit alles läuft, man darf hier schreiben, was man will, Gäste dürfen posten, hier gilt freie Meinungsäußerung. Von daher kann ich es ertragen, wenn sie Entscheidungen trifft, mit denen ich auch nicht einverstanden bin.

Ich habe die Linkliste nie besonders ernst genommen, für mich waren die Threads hier immer viel aussagekräftiger.

Wenn Dr. Steffan geht, ist das ganz allein seine Entscheidung und Verantwortung, dafür BZebra die Schuld zuzuschieben, finde ich naiv. JEDER, der aus dem Forum verschwindet, ist dafür ALLEIN verantwortlich.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt