@Karen (vorletztes Posting): Mich hat ja schon die Korsett-Verordnung, ohne dass er von Ullis Schmerzen wusste, etwas verwundert. Er scheint offenbar sehr überzeugt von Korsett-Therapie bei Erwachsenen zu sein (Achtung, das ist KEINE Kritik gewesen). Ob man nach ner Op schmerzfreier ist als vorher, hängt sicher von der Ursache der Schmerzen ab (Leute mit grader WS werden auch nicht wegen Rückenschmerzen versteift). Und über Schmerzen wurde ja gar nicht gesprochen.
@alle: Ich habe hier meine Meinung gesagt, ohne Hoffmann oder sonst wen beleidigen zu wollen. Ich glaube auch, dass ich nichts beleidigendes geschrieben habe.
Ich habe bei Ulli am Anfang dieses Threads noch mal nachgefragt, weil ich eine ähnliche Gradzahl habe, kein Korsett, nicht operiert bin, und mich das mit der Wahl zwischen OP oder Korsett gewundert hat. Außerdem hatte ich überlegt, selber zu Dr. Hoffmann zu fahren, warum hatte ich schon geschrieben, glaube ich, damit ich später nicht denke, ich hätte eine Chance verpasst. Es bekommen grade so viele ein Adult-Korsett und ich bin sehr flexibel, meine Skoli hat sich auch ohne Wachstum noch verschlechtert, deshalb habe ich darüber nachgedacht. Vielleicht wäre es ja was für mich?
Ich bin deshalb froh über diese Diskussion, denn wenn Dr. Hoffmann vor einigen Monaten (vor dieser leidigen Debatte) zu mir gesagt hätte, ich könnte/sollte mich operieren lassen, weil ich später mal Probleme bekommen könnte (die Formulierung haben wir jetzt schon öfter gehört), hätte ich doch eher überlegt, mich operieren zu lassen, als wenn son Arzt im Annastift das vorschlägt (das Annastift darf ich hier übrigens ungehemmt kritisieren?).
Offenbar wurde in letzter Zeit öfter mal OP-Empfehlungen ausgesprochen, die zu früh erscheinen (für uns Nicht-Mediziner, die bei der Beratung nicht anwesend waren...). Es kamen aber viele auch froh/erleichtert/zufrieden von ihren Terminen bei Dr. Hoffmann zurück, wurde auch nie bestritten. Grade die Kyphos/"Hohlkreuzler"
Ich finde es nicht fair, wenn hier jetzt mal ein Hoffmann-Bericht für ne Kontroverse sorgt, dass den "Kritikern" ein persönliches Problem mit Hoffmann unterstellt wird. Umgekehrt wirft ja auch niemand denen, die Hoffmann hier verteidigen (das soll kein Angriff sein!) vor, sie wären persönlich mit ihm verbandelt. Das ist ja lächerlich.
Liebe Grüße,
Charp