Schroth bei infektiöser Muskelschwäche

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Shena
Newbie
Newbie
Schroth bei infektiöser Muskelschwäche

Beitrag von Shena »

Hallo!

Ich würde gerne Schroth-Therapie machen, weil das muss sehr gut sein. Doch ich bin auf Grund einer infektiösen Muskelschwäche zu schwach dazu. (Symptomverschlimmerung nach Anstrengung.)

Meine Therapeutin wollte deswegen mit mir Zilgrei machen. Doch gingen diese Übungen auch nur passiv.

Ich mache momentan gewöhliche Physiotherapie, in der ich jetzt erst mal sitzen lerne. Doch meine Rückenschmerzen, Atemprobleme, Herzrasen, etc. werden immer schlimmer. Dagegen möchte ich jetzt etwas tun.

Ich habe SofTec Dorso, doch habe ich das Gefühl, dass es nicht viel hilft, ausser dass ich beim Sitzen nicht mehr so fest zusammenklappe und somit überhaupt sitzen kann. Ich muss mich aber immer drinnen drehen, recken und strecken und habe ziemliche Schmerzen, auch wenn ich Schmerzmittel nehme. Ohne SofTec Dorso kann ich wegen den Schmerzen gar nicht schlafen, mit SofTec Dorso erwache ich etwa alle drei bis vier Stunden, in denen ich mich wieder zurecht knacksen muss.

Welche Therapie statt Schroth mit gleicher Wirkung gäbe es in einer solchen Situation?

Wie ist das mit Korsett? Gibt es welche, die einem auch in der Wirbelsäuledrehung helfen, und einem ein wenig in die Länge ziehen, statt nur die Kyphose flach drücken?
Gibt es spezielle Ärzte für Korsetts?

Ich war bei einem Neurologischen Konsil wegen der Muskelschwäche. Dort wurden mir das Mider und die Halskrause für zeitweise empfohlen. SofTec Dorso trage ich nun den ganzen Tag und die ganze Nacht, obwohl ich es nur für in den Rollstuhl tragen sollte und wenn ich länger sitze. Doch ohne geht es mir schmerzenmässig noch schlimmer und mit kann ich sogar wieder für kurze Zeit manche Dinge machen, die vorher nicht mehr möglich waren.

Sorry; es wurde länger.
Ich würde mich sehr über gute Tips freuen!

Viele Grüsse von Shena.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Erstmal habe ich eine Frage: Was ist eine infektiöse Muskelschwäche? Und welche Muskeln sind betroffen?

"Wie ist das mit Korsett? Gibt es welche, die einem auch in der Wirbelsäuledrehung helfen, und einem ein wenig in die Länge ziehen, statt nur die Kyphose flach drücken?
Gibt es spezielle Ärzte für Korsetts?"
-> Dazu kann ich nur was schreiben. Also gute Korsetts, also Rahmouni oder Cheneau u. a. helfen auf jeden Fall die Wirbelsäule zu entdrehen. Und ich meine auch in die Länge, wenn der Teil entdreht ist, aber sicher bin ich mir nicht. :confused: Ich habe zwar Skoliose, aber bei einer Kyphose (also Rundrücken) wird auch die Wirbelsäule aufgerichtet.

Aber weiter kann ich dir leider nicht helfen.

LG, Susi
Shena
Newbie
Newbie
Beitrag von Shena »

Liebe Susi!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich würde mich sehr freuen, wenn es wirklich eine Möglichkeit gäbe, meinen Rücken wieder besser hin zu kriegen. Ich würde mir so wünschen, dass dann meine Schmerzen, die Atemprobleme, meine Verdauungsstörungen und alles ein bisschen besser werden.
Du gibst mir sehr viel Hoffnung!

Ich habe gerade vorher dem Zebra geschrieben, dass ich nach Wegen suche, welche mich zu Rahmouni bringen könnten.
Cheneau kenne ich nicht. Ist er auch so gut wie Rahmouni?

Ich schaue jetzt erst mal, dass ich einen Arzt finde, welcher meiner Versicherung eine Auslandsüberweisung zu Rahmouni schreibt. Und dann muss das wegen Kostengutsprachen und allem ja noch klappen.
Vielleicht werde ich ja auch noch Test's machen müssen. Ich weiss nicht, ob das Rahmouni machen wird.
Ich bin dran, mich schlau zu machen.

Sind Rahmouni und Chenau eigentlich Ärzte?

Ich würde aber schon auch gerne eine Therapie finden, die so gut ist wie Schroth, aber vielleicht erst einmal mehr passiv oder nur sehr leicht durchgeführt werden kann.

Zu meiner Muskelschwäche. Sie sei infektiös, weil sie durch eine chronisch persistierende Infektion ausgelöst wird.

Wenn ich eine Krise habe, dann sind alle Muskeln betroffen und ich falle wegen der Atemlähmung bewusstlos zusammen.

Wenn es mir schlecht geht, habe ich Probelem beim Schlucken, Kauen, Augenmuskelprobleme, Augenheber, Atmung, Kopf halten, Rücken, Darm, Beine, Arme, Blase, Hände, Fussheber, manchmal Herzanfälle und ich weiss nicht.
Ich möchte nicht immer an alles denken müssen.
Ich versuche einfach gut zu leben und versuche zu trainieren, was aber sehr schwierig ist, da es schnell schlimmer werden kann, wenn ich richtig trainieren will. So heisst Training für mich erst mal: Sitzen üben, möglichst gerade, gehen üben, Atemübungen, reichlich kauen und so halt.

Wenn es mir besser geht, dann habe ich die Probleme auch, einfach nicht so schlimm. Die Schluckprobleme sind dann besser. Dann habe ich am meisten Probleme mit dem Rücken halten und dem Kopf halten.
Das andere fällt dann nicht so ins Gewicht, weil man es im Rolli weniger merkt, wenn ich nicht gut gehen kann und die kurzen Strecken, die ich dann mache, funktionieren dann schon. Ich esse dann automatisch mehr Dinge zum Kauen und das fällt dann alles nicht so auf wie die Tatsache, dass ich immer zusammenklappe beim Sitzen und so Übelkeit, Schwindel, Nacken- und Kopfschmerzen bekomme, weil mein Kopf nicht hält.

Ich wollte eigentlich nicht so viel über mich schreiben, weil für mich das normal ist und ich kein Problem daraus machen möchte.
Aber Du hast mich gefragt und ich habe eigentlich kein Geheimnis damit.

Viele liebe Grüsse von Shena.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ein paar Definitionen:

Herr Rahmouni ist ein Orthopädtechniker, Geschäftsführer der gleichnamigen Orthopädietechnik.

Unter Rahmouni-Korsetten versteht man Korsette, die von der Orthopädietechnik Rahmouni hergestellt wurden. Bei Skoliosen handelt es sich hierbei meist um ein Chêneau-Korsett.

Das Chêneau-Korsett ist die im europäischen Bereich meist verbreitete Korsett-Art. Der Name geht auf den französischen Arzt Dr. Jaques Chênau zurück, der dieses Korsett entwickelt/erfunden hat.

Die Qualität eines solchen Korsetts hängt aber von dem Können des Orthopädietechnikers ab, weshalb der Ausdruck Chêneau-Korsett nur eine grobe Aussage über die Bauart macht. Was die Qualität betrifft sind die Herstellerangaben wichtiger, daher wird oft der Herstellername als Name für das Korsett verwendet.
Shena
Newbie
Newbie
Beitrag von Shena »

Liebes Zebra!

Vielen, vielen lieben Dank für Deine Infos!

Dank Dir lerne ich schnell.

Alles Gute und viel Kraft;

Deine Shena.
Antworten