Hilfe! Krankengymnastik!

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Hilfe! Krankengymnastik!

Beitrag von FrenchKiss »

Ich habe 2 Skoliosen. die untere war 60 grad die obere 45. In der WWK haben sie unten korrigiert. (mit 6 schrauben) oben habe ich noch 45 grad (unten weiß ich nicht, aber weniger).
Die haben zwar gesagt, dass krankengymnastik nicht helfen wird, die obere Krümmung zu vermindern, aber ärzte wissen ja nicht alles. also wollte ich fragen, wie eure erfahrungen sind. hilft das wirklich? mit sport (schwimmen, fitness studio) und wie viel hat sich bei euch korrigiert)?
ich bin erst 16 und ich will nicht noch eine op mit einer riesen narbe!
und welche krankengymnastik wäre gut für mich?
Danke im vorraus
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo french kiss, herzlich willkommen !

1. in deinem alter ist es gut möglich die krümmung noch zu verbessern !
2. physio nach katharina schroth ist das einzige was hilft !
3. auch sport und schwimmen ist wichtig, langsam anfangen...
4. fitness-studio sollte nur eine ergänzung zum deinem sportprogramm sein.

wie siehts mit reha aus ? hast du bock und zeit ?

lg dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

oh dankeschön!

ja ich hätte lust und bock, geh aber auf ein gymnasium (10.klasse) und muss auf die oberschule, deswegen könnte es schwer sein. aber letztes jahr hab ich es auch geschafft (7 wochen krankenhaus) schroth... wie geht das ungefähr? ich mach jetzt was anderes (name vergessen) aber das ist so eine übung: die therapeutin drückt auf eine stelle und ich muss da anspannen.... und welche reha würde mir helfen und wo auch jungendliche sind (ist ja klar) außerdem habe ich riesen angst vorm erwachsenwerden, ich meine dass ich probleme, chronische schmerzen kriegen werde. und als alte frau würde ich dann wahrscheinlich nur im bett rumliegen! grusel! außerdem möchte ich noch gerader werden, denn, es mag egoistisch klingen, ich viel wert aufs äußere lege ( nur bei mir jetzt am rücken) und da willl ich dieses schulterblatt, was rechts rausschaut auch beseitigen. schmerzen oben habe ich jetzt auch bekommen. ein bein ist auch kürzer (1-2cm) weswegen auch das becken schief ist. sieht man aber nur auf röntgenbilder.

danke schonmal
;D frenchKiss
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
hey frenchkiss

Beitrag von maria*1986* »

also,ich versteh nit,warum die wwk sagt, kg würde nix nützen. ich bin dort auch operiet worden, 2mal, und musste mir immer anhören,wie wichitg kg sei.
was aber gut ist,sind isometrische übungen,haste dort bestimmt auch erlernt.
die angst,dass es in der oberstufe schwer werden würde,kann ich dir weitgehend nehmen. ich war in der 11. klasse über n halbes jahr am stück im krankenhaus und bin dann trotzdem versetzt worden. klar,manmuss schon was tun,aber so schwer ist es nicht,etwas nachzuholen. zumindest nicht bei einem kürzeren zeitraum,wie du ihn hättest,wenn du jetzt ne reha machst. in der 12. hab ich auch noch mal 2 monate am stück gefühlt wegen ner reha und es ist schulisch alles gut gegangen. in ein paar monaten werd ich mein abi machen,wahrscheinlich mit nbem 1er durchschnitt und das,obwohl ich soooooooo arge fehlzeiten habe und hatte.
also, jetzt noch ne reha zu machen,ist eigentlich,finde ich, kein großes problem.
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

Wow, bist wohl richtig schlau ^^
ich bin da eher die faule und auch kein ass in der schule und ein 1-abi ist wohl ein wunhscdenken :rolleyes: ich will ja auch ne reha machen aber wo? es gibt so viele und wer hat von euch die erfahrungen gemacht?

^^ :D
maria*1986*
aktives Mitglied
aktives Mitglied
hey

Beitrag von maria*1986* »

also, ich war letztes jahr in bad orb- für 2 monate. doch leider war ich die einzige patienten, die was an der wirbelsäule hatte und zuvor hatten die auch noch nie eine operierte gesehen und waren dementsprechend bei allem sehr vorsichtig und wussten nit genau,was sie machen sollten.trotzdem ham sie alles versucht und ihre sache recht gut gemacht. ich bin momentan ja auch auf der suche nach ner guten rehaklinik,weil es mir schon lange zeit net gut geht. ich hab auch selber n bericht ins forum gestellt und bekam darauf die antworten ,dass bad sobernheim, bad salzungen und die argentalklinik in isny sehr gut seien. wende dich doch einfach mal an dr.steffan, er ist leitender arzt in salzungen und ist hier im forum mitglied, sodass du ihm fragen stellen kannst.
lg,maria
FrenchKiss
Newbie
Newbie

Beitrag von FrenchKiss »

ich glaube ich geh nach sorbenheim , weil es nur 60km von mir entfernt ist. ich habe auch nur gutes gehört.^^

lg FrenchKiss
Antworten