Hallo,
ich wollte mal das Thema Röntgen in denn Raum werfen.
Wielange ist es unbedenklich?
Bei Scheuermänner, Skoliotikern wie uns kommt es öfters vor, dass man geröngt wird. Hat man dann noch ein unglückliches Jahr dabei....
Meine Statistik vom letzten Jahr schaut so aus:
1x Rücken- Kontrolluntersuchung
1x Zahnbehandlung
1x Verletzung am Sprunggelenk
1x Röngten nach einem Autounfall (Kopf, Hals, Wirbelsäule)
Was habt ihr für Erfahrungen?
Habt ihr euch schonmal grundlegend informiert was Röntgen angeht?
Röntgen - Ab wann wirst bedenklich?
Hallo Lenz!!
Also ich glaube die viermal röntgen sind in der heutigen Zeit absolut unbedenklich.
Also ich bin seit 22. Juli 05 auf GRund meiner Skoliose-OP und daraus resultierenden Lungenproblemen bis jetzt ungefähr 40 MAL geröntgt worden, und ein paar werd ich dieses JAhr bestimmt noch durchleuchtet *lol*.Aber in allen vier Krankenhäusern in denen ich war. haben sie mir immer gesagt dass die Röntgenbelastung bei den heutigen Geräten ungefährlich wäre.
Also machs gut, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viele Grüße KAtja!!!!
Also ich glaube die viermal röntgen sind in der heutigen Zeit absolut unbedenklich.
Also ich bin seit 22. Juli 05 auf GRund meiner Skoliose-OP und daraus resultierenden Lungenproblemen bis jetzt ungefähr 40 MAL geröntgt worden, und ein paar werd ich dieses JAhr bestimmt noch durchleuchtet *lol*.Aber in allen vier Krankenhäusern in denen ich war. haben sie mir immer gesagt dass die Röntgenbelastung bei den heutigen Geräten ungefährlich wäre.
Also machs gut, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viele Grüße KAtja!!!!
- Klaus
- Moderator/in

Also höchstens ungefährlicher, als früher.Katjes hat geschrieben:..dass die Röntgenbelastung bei den heutigen Geräten ungefährlich wäre.
Ansonsten ist es immer eine Risikoabschätzung. Eine unbehandelte Sache aufgrund einer fehlenden Röntgenaufnahme ist sicherlich ein höheres Risiko, als eine Röntgenaufnahme zuviel.
Low Dose Verfahren (niedrige Dosierung) sind laut Toni in der Diskussion, weil die Schädigung scheinbar nicht proportional niedriger mit der Strahlenverringerung zu bewerten ist.
Gruss
Klaus
Kommt ja auch drauf an, was geröngt wird: Zähne z.B sind völlig unproblematisch, die Strahlung ist mit der auf einem kurzen Flug zu vergleichen. Belastender sind dagegen Röbis der WS und vor allem der Lunge. Habe ich zumindest mal so gehört, bin aber kein Experte. Es gibt aber auch viel zu dem Thema im Internet.
Und es gibt ja viele, wie Katjes, die ihre Röbis schon gar nicht mehr zählen können und die haben es auch überlebt. Und die Leute von früher, die noch richtig durchleuchtet wurden, haben es ja auch ganz gut überstanden.
Mach dir da mal nicht zu viel Sorgen
. Und meistens hat man ja eh keine andere Wahl (denke nur an den Autounfall)
Sandy
Und es gibt ja viele, wie Katjes, die ihre Röbis schon gar nicht mehr zählen können und die haben es auch überlebt. Und die Leute von früher, die noch richtig durchleuchtet wurden, haben es ja auch ganz gut überstanden.
Mach dir da mal nicht zu viel Sorgen
Sandy
ich kenn das, werde auch ständig geröngt. hab auch schon nen bissl angst. irgendein jahr wurde 2 mal die ws geröngt, 2 mal der fuß, 1 mal die hand, 1mal der kiefer (also gesamt) und dann noch so kleine aufnahmen beim zahnarzt...
ich hoffe nicht dass es sooo schlimm ist, nur ich glaube ich werde später so vorsorgeuntersuchungen und so schon ernst nehmen...
ich hoffe nicht dass es sooo schlimm ist, nur ich glaube ich werde später so vorsorgeuntersuchungen und so schon ernst nehmen...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]