Röntgenaufnahme in München
-
Rosenfee
- Newbie

Röntgenaufnahme in München
Hallo,
vielleicht ist ja jemand hier, der mir weiterhelfen kann. Ich brauche für den medizinischen Dienst eine aktuelle Röntgenaufnahme, damit mein Korsett bewilligt wird. Nur nirgends in der ganzen Stadt, nicht mal in der Radiologie haben die große Kassetten, das heißt, keiner kann eine Gesamtaufnahme des Rückens machen. Alle machen nur zwei-geteilte Aufnahmen. Da ich nun endlich mal ein anständiges Röntgenbild haben möchte, wenn ich mich nach einem Jahr schon wieder röntgen lassen muß, suche ich nun einen Orthopäden oder Radiologie, die das machen können. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse, eh ich hier noch zwanzig andere Orthopäden anrufe...
Danke
Rosenfee
vielleicht ist ja jemand hier, der mir weiterhelfen kann. Ich brauche für den medizinischen Dienst eine aktuelle Röntgenaufnahme, damit mein Korsett bewilligt wird. Nur nirgends in der ganzen Stadt, nicht mal in der Radiologie haben die große Kassetten, das heißt, keiner kann eine Gesamtaufnahme des Rückens machen. Alle machen nur zwei-geteilte Aufnahmen. Da ich nun endlich mal ein anständiges Röntgenbild haben möchte, wenn ich mich nach einem Jahr schon wieder röntgen lassen muß, suche ich nun einen Orthopäden oder Radiologie, die das machen können. Vielleicht weiß ja jemand eine Adresse, eh ich hier noch zwanzig andere Orthopäden anrufe...
Danke
Rosenfee
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann leider nichts empfehlen, sondern nur auf meinen Thread verweisen:
[SAMMLUNG] München
Ich selbst bin lieber auf Nummer sicher gegangen und den weiten Weg zu Dr. Hoffmann gefahren, wobei "weit" auch wieder relativ ist.
Dalia
[SAMMLUNG] München
Ich selbst bin lieber auf Nummer sicher gegangen und den weiten Weg zu Dr. Hoffmann gefahren, wobei "weit" auch wieder relativ ist.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Rosenfee,
ich mache es wie Dalia und fahre ebenfalls zu Dr. Hoffmann. Der EC bzw. ICE braucht ca. 2h 15min von München HBF bis Stuttgart HBF (=Rahmouni), dann kommen nochmal ca. 25min(?) S-Bahnfahrt nach Leonberg hinzu. Ich glaube, die fährt alle 30min.
Ich nutze die Bahnfahrt immer dazu mich ausführlich auf den Besuch bei Dr. Hoffmann bzw. Herrn Rahmouni vorzubereiten...
Gute Reise,
Karlson
ich mache es wie Dalia und fahre ebenfalls zu Dr. Hoffmann. Der EC bzw. ICE braucht ca. 2h 15min von München HBF bis Stuttgart HBF (=Rahmouni), dann kommen nochmal ca. 25min(?) S-Bahnfahrt nach Leonberg hinzu. Ich glaube, die fährt alle 30min.
Ich nutze die Bahnfahrt immer dazu mich ausführlich auf den Besuch bei Dr. Hoffmann bzw. Herrn Rahmouni vorzubereiten...
Gute Reise,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Missybell, hallo Rosenfee,
die Strecke ist nur zu einem kleinen Teil modern, wo der ICE ordentlich Gas gibt. Auf dem alten Teil würde eine Dampflok auch reichen
, deshalb dauerts so "lang".
Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem ein Forumsmitglied/Gast in einer Skoliosensprechstunde(?) im KH Harlaching war. Evtl. würde ich auch dort nachfragen, wenn es wirklich nur um ein Bild und keine ausführliche Diagnose geht.
Dr. Hoffmann macht WS-Ganzaufnahmen. Man wird nur einmal aufgenommen. Das Ergebnis besteht aus 2 Bildern, die verbunden werden.
Gruß,
Karlson
die Strecke ist nur zu einem kleinen Teil modern, wo der ICE ordentlich Gas gibt. Auf dem alten Teil würde eine Dampflok auch reichen
Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem ein Forumsmitglied/Gast in einer Skoliosensprechstunde(?) im KH Harlaching war. Evtl. würde ich auch dort nachfragen, wenn es wirklich nur um ein Bild und keine ausführliche Diagnose geht.
Dr. Hoffmann macht WS-Ganzaufnahmen. Man wird nur einmal aufgenommen. Das Ergebnis besteht aus 2 Bildern, die verbunden werden.
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
-
Rosenfee
- Newbie

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich wegen der Aufnahme nicht erst nach Stuttgart. Schließlich muß ich da dann eh hin, wenn ich das Korsett angepaßt bekomme. Vorher muß ich das RöBi machen lassen, damit die KK es genehmigt. Das ist doch immer so ein Verwaltungskreislauf. Ich werd jetzt gleich mal im Harlachinger KH anrufen und nachfragen. Ansonsten weiß ich, daß sie in Dresden, wo ich früher in Behandlung war, ganze Aufnahmen machen. Dann werd ich das dort machen lassen und es mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden
. Na mal sehn...
Danke nochmal, ich halte Euch auf dem laufenden...
Grüßli
Rosenfee
Danke nochmal, ich halte Euch auf dem laufenden...
Grüßli
Rosenfee
- seemannskiste
- aktives Mitglied

du musst darauf achten wie das röbi geschossen wird.
werden beide platten vor der aufnahme hinter dir eingesteckt, und nur einmal summt die maschine auf, handelt es sich um eine ganzaufnahme ( eine für eine vermessung brauchbare methode )... die bilder sind dann nachher einfach zusammengeklebt.
werden mehrere kleine aufnahmen gemacht und sie sogar nacheinander in den licht-gucker gehängt und ausgerichtet, dann vergess es, dann ist ein pfuscher am werk...
vom dave....
werden beide platten vor der aufnahme hinter dir eingesteckt, und nur einmal summt die maschine auf, handelt es sich um eine ganzaufnahme ( eine für eine vermessung brauchbare methode )... die bilder sind dann nachher einfach zusammengeklebt.
werden mehrere kleine aufnahmen gemacht und sie sogar nacheinander in den licht-gucker gehängt und ausgerichtet, dann vergess es, dann ist ein pfuscher am werk...
vom dave....
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
-
Silviale
- aktives Mitglied

Kein Problem, hier die Adresse einer Radiologie...
Hallo Rosenfee,
ich hatte dasselbe Problem wie Du, und nach etlichen Telefonaten fand ich die Radiologie in München Harlaching, die diese Röbis ohne Probleme und ohne lange Wartezeiten anfertigen, und großen Wert auf die Belichtung legen! Du brauchst lediglich eine Überweisung zur Radiologie wo draufsteht Gesamte WS in 2 Ebenen und die Tel. nr. ist 089/62021630 (www.radiologie-muenchen-harlaching.de)
Ruf einfach dort an, sag was Du brauchst und mach einen Termin aus.
Die Radiologie gehört zum Orthozentrum München-Harlaching, Grünwalder Str. 72, 81547 München.
Spar Dir die Fahrtkosten nach Stuttgart.
Liebe Grüße
Silviale
ich hatte dasselbe Problem wie Du, und nach etlichen Telefonaten fand ich die Radiologie in München Harlaching, die diese Röbis ohne Probleme und ohne lange Wartezeiten anfertigen, und großen Wert auf die Belichtung legen! Du brauchst lediglich eine Überweisung zur Radiologie wo draufsteht Gesamte WS in 2 Ebenen und die Tel. nr. ist 089/62021630 (www.radiologie-muenchen-harlaching.de)
Ruf einfach dort an, sag was Du brauchst und mach einen Termin aus.
Die Radiologie gehört zum Orthozentrum München-Harlaching, Grünwalder Str. 72, 81547 München.
Spar Dir die Fahrtkosten nach Stuttgart.
Liebe Grüße
Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
kitzelt...
-
Rosenfee
- Newbie

Danke für den Tip mit Harlaching, aber da ist auch grad nix zu machen. Ich hab da angerufen und die meinten, daß sie im Moment umbauen und neue Geräte bekommen. Das heißt im Januar könnten sie wieder ganze Aufnahmen machen. Nun fang ich wieder von vorn an. Naja, ich werd jetzt mit der Medizinischen AKademie in Dresden telefonieren, vielleicht klappt es ja da...
Danke!
Rosenfee
Danke!
Rosenfee
-
Silviale
- aktives Mitglied

Hallo Rosenfee,
ich weiß nicht wer dir diese falsche Information gegeben hat, aber als ich vor ein paar Wochen dort anrief, bekam ich die Auskunft, daß alles wie gehabt möglich ist, nichts von wegen Umbau und so... also für alle die dringend eine WS-Ganzaufnahme brauchen und in München wohnen, es ist möglich.
Gruß Silviale
ich weiß nicht wer dir diese falsche Information gegeben hat, aber als ich vor ein paar Wochen dort anrief, bekam ich die Auskunft, daß alles wie gehabt möglich ist, nichts von wegen Umbau und so... also für alle die dringend eine WS-Ganzaufnahme brauchen und in München wohnen, es ist möglich.
Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
kitzelt...
-
Papiertigerlein
- aktives Mitglied

Habe das erst jetzt gelesen - aber in der Praxis Lachnerstraße 1 - Dr. Weichel (Praxisgemeinschaft) machen die Ganzaufnahmen - hab meine dort auch machen lassen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät ...
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!