suche arzt im raum erlangen/nürnberg

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
cebie

suche arzt im raum erlangen/nürnberg

Beitrag von cebie »

Hi! Ich bin 16 Jahre alt, hab ne Skoliose (unten 24, oben 36 Grad) und suche einen Arzt im Raum Erlangen ( /Nürnberg) der auf Skoliosen oder deren Behandlungsmethoden spezialisiert ist. Ich bin mitlerweile bei zwei ,drei versch. Orthopäden gewesen, aber die haben meiner Meinung nach im Grunde keine richtge Ahnung davon.
KG, Dorn-Behandlung und überwachtes Muskeltraining in einer Art Fitnessstudio mach ich grad, Korsett haben wir abgelehnt, weil meine Mutter schon negative Erfahrungen damit gemacht hat.
Jetzt sieht es nur leider so aus, dass es im LWSbereich leicht schlechter geworden ist. ich hab auch schon von schroth gehört, möchte aber nicht in die klinik ( könnte ich mir schulisch auch im moment überhaupt nicht erlauben(aber nicht nur deswegen)) .
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße, Conny
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Conny
Hast Du Dir wirklich überlegt, was Du da forderst?
Du willst einen guten, erfahrenen Skoliose-Spezialisten, der Dich aber NICHT behandelt?
Der erfahrene Skoliose-Facharzt wird Dir genau 2 Dinge verordnen:
1. Ein hochwirksames Korsett und
2. eine SCHROTH-REHA- so schnell wie möglich!
Aber beides lehnst Du von vornherein ab.
Also was willst Du denn?
Nichtstun- warten bis sich die Skoli weiter verschlechtert und bis sie OP-reif wird?
Wenn Du das Korsett pauschal ablehnst und keine Schroth-Reha machen willst, dann kann Dir auch kein Arzt im Raum Nürnberg/Erlangen wirklich helfen!
Dann musst Du leider warten, bis Deine Skoliose OP-reif geworden ist!
Daß Deine Mutter schlechte Erfahrungen mit einem Korsett gemacht hat, bedeutet ja nicht, daß ALLE Korsette nichts taugen. Nur 80% der Korsett sind Mist, so eines wird Deine Mutter gehabt haben! Du musst halt zusehen, daß Du ein Korsett von den guten 20% bekommst- in Deinem Alter hast Du NULL Zeit zum probieren und zögern!
Auch Deine Weigerung eine REHA zu machen ist falsch und fatal. Damit versäumst Du die wirksamste physiotherapeutische Möglichkeit Deine Skoli wesentlich zu beeinflussen. Leg doch einen Teil der Reha in die Ferien.
Ich würde zwar an Deiner Stelle auf jeden Fall sofort nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren und mir so schnell wie möglich ein sicher hochkorrigierendes Rahmouni-Korsett verordnen lassen.

Wenn Du das nicht schaffst, besteht eine Hoffnung, daß Du bei Frau Doktor Engels, Kümmelsbruck in Zusammenarbeit mit Frau Bennani (Orthopädietechnikerin) ein einigermaßen wirksames Korsett erhältst.
Du hast nur die Wahl zwischen Korsett und OP.
Schroth musst (solltest) Du in beiden Fällen lernen!
Sieh den Fakten klar ins Auge und zögere nicht! Skoliosen kann man nur mit Konsequenz und Disziplin behandeln. Zögern und lavieren funktioniert nicht!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tina1981
Newbie
Newbie

Beitrag von Tina1981 »

Huhu...

Ich muss Toni zustimmen, er bringt das immer so kompetent auf den Punkt.
Da ich ursprünglich auch aus der Nürnberger Gegend komme, dort jedoch keine Empfehlungen aussprechen kann, rate ich auch zu Dr.Hoffmann in Leonberg. Die etwas weitere Anfahrt lohnt sich unter Garantie!

LG,
Tina
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Conny,

ich kann Toni auch nur zustimmen. Einen Arzt, der zwar kompetent ist, dich aber dennoch nicht nach Sobernheim oder Salzungen schicken wird, findest du nicht. Entweder du willst die beste Therapie und gehst zu einem kompetenten Arzt oder du lässt es und gehst noch zu fünf weiteren Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden. Das kannst nur du allein entscheiden.

Ich bin allerdings der Meinung, dass bei deinen Voraussetzungen eine Reha und tägliche KG erst mal ausreichend wäre. Ein Korsett brauchst du bei deinen Gradzahlen nicht unbedingt (wenn es auch nicht schlecht wäre). Ich rate dir zu einem Besuch bei Dr. Hoffmann in Leonberg.

Gruß, sloopy
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, es gibt ja nicht nur Sobi, sondern auch Salzu. ;) Und wie dem auch sei, in Sobi lernt man was fürs Leben. Nicht nur Schroth, man kann da auch hervorragend lernen, sich durchzusetzen. ;) Ich weiß ja nicht, in welcher Schule du bist, aber ich dachte vorher auch, ach wie schlimm das doch sei, in der Schulzeit ein paar Wochen zu fehlen, aber eigentlich ist es gar nicht soo heftig.
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Gast,

es gibt in Erlangen eine Selbsthilferguppe für Skoliose. Ärtze in Erlangen gibt es auch die sich mit Skoliose auskennen. z.B Waldkrankenhaus Erlangen.
Meine Internetseite lautet: www.skoliose-oberfranken.de

Es Grüßt dich aus Oberfranken

Lydia Trütschel
Antworten