Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Beitrag von Klaus »

Hallo Trixi,
dass viele Patienten mit Wirbelsäulenproblemen der verschiedensten Arten unter teils massiven Blutdruckschwankungen leiden.
Aber auch sie haben keine ernst zu nehmende Studie gefunden, welche dieses Phänomen zur Gänze erklären könnte.
Trotzdem hoffe ich, dass man eine stichhaltige Erklärung dafür finden kann.
Sofern es keine Behandlungsansätze bezüglich Beseitigung der Probleme gibt, bleibt ja leider nur die Erkenntnis, dass es so sein kann. Bestenfalls noch Optimierungsbedarf bei der Behandlung von Fehlstellungen.

In habe gerade in einem Rundbrief einer Versand Firma von Vitalstoffen gelesen, dass die Art der Atmung einen großen Einfluss auf den Blutdruck hat. Die Atmung ist ein Thema bei der Schroth REHA.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Beitrag von Lady S »

Der Vollständigkeit halber: bei mir handelte es sich offenbar um die sehr seltene (oder auch unbekannte?) Nebenwirkung von Candesartan, einem Medikament gegen Bluthochdruck(!).
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Beitrag von Klaus »

Hallo Lady S,

Du meinst, eine seltene Nebenwirkung von Candesartan kann Episoden-artig erhöhter Blutdruck/Puls sein?
Also ich nehme auch Candesartan und merke nichts, zumindest kein erhöhter Puls, denn ich messe nicht ständig den Blutdruck.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose, Hyperkyphose und Blutdruck

Beitrag von Lady S »

Klaus hat geschrieben: Mi, 22.09.2021 - 18:07 Also ich nehme auch Candesartan und merke nichts, zumindest kein erhöhter Puls, denn ich messe nicht ständig den Blutdruck.
Bei Dir wirkt es halt (wie bei praktisch allen) so, wie es soll ;)
Antworten