Interessiere mich seit kurzem für Yoga

LG, elaine
Deshalb gibt es ja auch die gezielte Schroth KG, die in erster Linie auch notwendige Stabilisation bedeutet. Bei Yoga kann ich mir das nicht vorstellen, hier ist ja sehr viel Mobilisation im Spiel, was schnell in die falsche Richtung gehen kann.Insgesamt hilft mir Yoga sehr beim Muskelaufbau, leider aber nicht an der schwachen Stelle.
Kaffeetrinker hat geschrieben:Ês ist doch einfach so , dem wo es gefällt und keine Probleme verursacht kann es ja machen, JEDE Skoliuose und JEDER Mensch reagiert auf sowas ANDERS.
Ich könnte es nicht machen, genauso wie TaiChi etc... während andere mit Rückenleiden das können......
Man sollte nur wissen, Yoga etc ändert an der Skoliose eigentlich NULL, man fühlt sich besser, hat eventuell besseres Körpergefühle in positiver oder auch in negativer Richtung, und stärkt allgemein....hilft auch evtl. bei seelischen Leiden..... aber das wars dann meiner Meinung nach auch.
Hallo Elaine,elaine hat geschrieben: ↑Mi, 06.07.2005 - 21:43 Hallo Leute!
Interessiere mich seit kurzem für Yoga. Im Moment mache ich nur Übungen, die mit meiner Skoliose vereinbar sind und versuche auch Die Drehwinkelatmung einzubringen. Hat jemand "längerfristige" Erfahrungen damit gemacht, z.B. ob es sich eher positiv oder negativ auf die Skoliose/ Schmerzen etc. ausgewirkt hat ? Oder kennt jemand "medizinisches Yoga"? Soll mittlerweile von manchen Physiotherapeuten angeboten werden ( hab ich gehört..).Bin für alle Antworten dankbar!
LG, elaine
Davon kannst Du ausgehen, weil sie die Verfechterin des "reinen" Schroths war. Bei unserem Forumstreffen 2011 in Bad Sobernheim hatte ich die Gelegenheit, sie in kleiner Runde zu fragen, was sie denn zum Fitness Training meint. "Gar nichts" war die kurze Antwort, ohne jegliche Erläuterung.ich habe mich gerade bei dem verlinkten Artikel von Frau Schroth gefragt, ob ihre Kritik bez der Übungen auch für Kyphose-Patienten gilt?
Na ja, "Schroth" hat sich ja im Laufe der Zeit in der praktischen REHA-Anwendung verändert. In Bad Sobernheim durch Christa Lehnert Schroth geprägt wohl etwas langsamer, als in Bad Salzungen, wo es auch das Gerätetraining gibt. Eine gute Gelegenheit, die Motivation über ein Fitness Studio langfristig zu erhalten, insbesondere bei symmetrischen Fehlstellungen.Schroth in allen Ehren, aber ich glaube, abseits dessen gibt es durchaus Dinge, die uns guttun (können).