Bauchmuskeltraning bei Skoliose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Spezi
Newbie
Newbie

Bauchmuskeltraning bei Skoliose

Beitrag von Spezi »

Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen welche Übungen ich machen sollte, um allgemein Bauchmuskeln aufzubauen (nicht nur gegen die (Lumbal-)Skoliose). In Sobernheim haben wir die Übung "Käfer" (auf den Rücken legen, entgegengesetzte Hände und Knie abwechselnd aneinander führen) gemacht. Nur ist das nicht gerade die anstrengendste Übung. Habe deshalb Crunches und das AB-Wheel ausprobiert, scheint mir aber beides ungeeignet, eher schlecht für meinen Rücken. Situps sollen ja eh schlecht sein. Ich denke es ist gut, dass bei "Käfer" der Rücken gerade auf dem Boden bleibt und die Seiten abwechselnd belastet werden. Kennt wer ähnliche Übungen, oder welche macht ihr?

KorsiSisters
Newbie
Newbie
Diagnose: .
HANNAH:
- seit 2011
- Gradzahl: 35° (Hauptbogen), 15°

NATI:
- seit 2005
- Gradzahl: 26°, 30° (BWS), 19° (LWS)
.
Therapie: .
HANNAH:
- KG nach Schroth
- Spiraldynamik
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013)

NATI:
- Atlastherapie (2007)
- Ostheopathie (2007)
- Spiraldynamik
- KG nach Schroth
- Korsett von CCtec
- Kur Bad Sobernheim (2013) & Bad Elster (2014)

Re: Bauchmuskeltraning bei Skoliose

Beitrag von KorsiSisters »

Hallo Spezi,

unser Arzt Dr.Wilke hat uns zwei sehr effektive Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln gezeigt, die neben dem Aufbau der Rückenmuskeln wichtig für die Stabilisierung sind.

Erste Übung: 3x30 Sekunden pro Seite. Eventuell kann man dabei auch den anderen Arm nach oben strecken.

Zweite Übung: 3x30 Sekunden pro Seite. Dabei sollte man besonders beachten, mit dem Körper in einer Linie zu bleiben und nicht ins Hohlkreuz zu fallen.

Man sollte diese Übungen täglich machen, am besten morgens und abends.

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Die KorsiSisters
"Im Leben geht es nicht darum, zu WARTEN, bis das Unwetter vorbeizieht,
sondern zu lernen, im Regen zu TANZEN!"
.
[schild]Die KorsiSisters auf
- YOUTUBE -[/schild]

Hannahs Blog: "My Life With Scoliosis"

Ihr wollt in unsere - SKOLIOSE JUGENDGRUPPE - auf Facebook/WhatsApp? :friends:
Schreibt uns eine PN oder mailt uns an korsisis@web.de
moira
Newbie
Newbie

Re: Bauchmuskeltraning bei Skoliose

Beitrag von moira »

Mein Trainer hat mir letztens auch eine Bauchmuskelübung gezeigt, die die WS entlastet.
Dafür musst du dich auf den Boden legen, deine Beine in der Luft 90° anwickeln und dann deine Arme in Richtung der Beine strecken. Dein Kinn solltest du dabei auf deiner Brust ablegen. Dann versuchst du bei der Übung deine Schultern in der Luft zu halten etwa 10 cm über dem Boden. wenn du die Übung noch verstärken wilsst dann beweg dich langsam immer 10 cm hoch und wieder runter. :D
Ich hoffe die Übung ist nachvollziehbar. :)
Antworten