Therapie Material für zuhause. (Suche)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Blackstar
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose

Therapie Material für zuhause. (Suche)

Beitrag von Blackstar »

Hallo,

ich war vor wenigen Tagen in der Reha Bad-Sobernheim wegen meiner Hyperkyphose ca 65° und meine Skoliose 12° und meiner Streckfehlhaltung. Ich habe dort die Schroth Übungen gemacht. Die Übungen möchte ich jetzt aber hier zu Hause weiter machen, jedenfalls die Übungen die ich hier zuhause bei mir machen kann. Dafür fehlt mir aber leider das nötige Material. Wer in Bad Sobernheim kennt sincher diese kleinen Hocker für Schulterzug und Schultergegenzug, so einen Hocker suche ich. Zudem suche ich auch noch diese Schaumstoffrollen, die beiden kleinen die unter der Schulter gelegt werden und die große die man vorm Hocker legt. Ich hoffe mir kann irgendwer Tipps geben wo ich mir die Sachen möglist günstig besorgen kann.

Gruß :)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Therapie Material für zuhause. (Suche)

Beitrag von socke »

Vergleichbare Hocker gibt es bei IKEA. Aus Plastik für 4 Euro, aus Holz für 8 pro Stück.

Für die Schaumstoffrollen würde ich mal die Isolierungsabteilung eines Baumarktes aufsuchen (die haben dann allerdings ein Loch in der Mitte, wo eigtl das Rohr reinkommen würde ;) )

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Blackstar,
Wer in Bad Sobernheim kennt sincher diese kleinen Hocker für Schulterzug und Schultergegenzug, so einen Hocker suche ich.
schau mal im Baumarkt oder im Möbel-Mitnahmemarkt nach Fußbänckchen. Bei meiner KG wurden zeitweise auch diese Hocker für Step-Aerobic hergenommen, also könntest du auch mal im Sportgeschäft gucken. Oder du nimmst die kostenlose Variante von Telefonbüchern und Katalogen, die man übereinander stapeln kann.
Zudem suche ich auch noch diese Schaumstoffrollen, die beiden kleinen die unter der Schulter gelegt werden
Ich hab mir hier solche zusammengerollten Fleecedecken besorgt, die es in so 1-Euro-Läden manchmal für 2-3 Euro/Stück gibt, hatten genau die Größe.
und die große die man vorm Hocker legt.
Schau mal nach festeren Nackenrollen in Kissen- und Matratzenläden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Blackstar
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose

Beitrag von Blackstar »

Hallo, danke für die Tipps, leider hatte der Ikea sowas nicht, nur sowas ähnliches aber viel zu hoch, und dazu auch noch viel zu teuer, knapp 50euro.

Weiß noch jemand wie hoch die Hocker in etwas waren ? Ich habe hier 2 Hocker gefunden, der eine ist 14cm Hoch und der andere ist Höhenverstellbar von 20-27,5cm.

Ich glaub der Hocker war sicherlich höher wie 14cm oder was meint ihr ? Und der 20cm Hocker ist wieder zu hoch oder nicht, weil es kommt ja noch ein Polster auf den Hocker, damit er nicht so hart ist......... ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tritthocker 24 cm (Höhe)
blau

Hersteller (Vertrieb) Fa. OKT Nr. 023058
Tel. 05773-8010
vor einigen Jahren bei OBI für 4,95€

Gruss
Klaus
Dantiane
Newbie
Newbie

Beitrag von Dantiane »

Hallo!

Hier mal eine Materialbesorgungsliste für alle "Schroth-erInnen" aus Österreich:

Rundstäbe: Hornbach, 2,10m, ca. 7 Euro/Stk. (die Stäbe der anderen Bauhäuser sind ca. 2,00 hoch)

Wandspiegel: IKEA, "MINDE" 7 Euro, 40 x 120 cm,
Nr. 900.495.73
Link: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90049573/
Wandspiegel: IKEA, "RAM" 7 Euro, 40 x 97 cm, mit dünnem Birkenholzrahmen, Nr. 300.814.40 (gibts leider nicht mehr? - wurden nicht mehr auf der HP von Ikea gefunden)

Hocker/Schemel Massivholz roh klein : Kika/Leiner, ca. 6 Euro (für Schultergegenzug Bauch/Seitenlage)
http://www.kika.com/at/katalog/m/wohnen ... vholz-roh/
Leiner:
http://www.leiner.at/produkte/m/wohnen- ... assivholz/

Hocker groß: IKEA Frosta rund, Holz 10 Euro (oder Holz eckig 8 Euro, od. div. Kunststoffhocker zw. 4 und 8 Euro)
Link: http://www.ikea.com/at/de/catalog/produ ... ery=Frosta
oder 12 Euro bei Leiner: http://www.leiner.at/produkte/m/wohnen- ... ker-natur/

Spiegel schwenkbar: Lutz, Metall, 40 x 100 cm, 80-90 Euro
Link: http://www.xxxlutz.at/schlafen/spiegel/ ... 0640026201

Zum schwenkbaren Spiegel habe ich leider keine echte Alternative unter 90 Euro gefunden - einzige Alternative wäre eine IKEA Holzrahmenspiegel XY mit breitem Seitenrahmen für seitliche Doppelmontage, Löcher bohren, Metallgestell/Holzgestell selber bauen, Rollen dazukaufen - kommt meiner Meinung fast genauso teuer - Spiegel 35,-, Rollen 10,-, Metall- oder Holzgestell dazu ca. 30 - 40 Euro...)

Liebe Grüße
Dantiane
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

schau mal bei ebay unter Fußbank / Fußbänkchen etc rein, da findest du ein paar preiswerte Angebote.

Das Höckerchen für Erwachsene ist etwas höher als das grüne Therapiebuch aus Sobernheim :-) Meine Tochter war auch dort und ich habe es ganz "professionell" abgemessen. Das kleine Bänkchen ist etwa so hoch wie Heftoberkante bis zur Angabe zum Anreisedatum...... alle Handwerker hier mal einfach großzügig überlesen, war halt eine Orientierungshilfe ohne Lineal oder Zollstock (habe es auch zu Hause noch nicht nach gemessen).

So 100 %ig muss die Höhe ja auch gar nicht sein, da in Sobi als Alternative immer die Zuhilfenahme einer Decke benannt wird. Das ist ja dann auch kein exaktes Maß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Das Höckerchen für Erwachsene ist etwas höher als das grüne Therapiebuch aus Sobernheim :-)
Schroth-Bank
Original Bad Salzungen L 41 B25 H22 (mit Polster)
So 100 %ig muss die Höhe ja auch gar nicht sein
So ist es.

Gruß
Klaus
Antworten