Schroth-Krankengymnastik
Schroth-Krankengymnastik
Hallo,
ich habe mittlerweile seit 4 Monaten ein Korsett und habe auch schon kurz davor mit Krankengymnastik angefangen. Aber ich mache das immer ohne Korsett und vor allem nicht nach Schroth oder Vojta. Aber ich habe gelesen, dass viele die Krankengymnastik nach Schroth empfehlen. Was meint ihr dazu?
Grüße, Bibi
ich habe mittlerweile seit 4 Monaten ein Korsett und habe auch schon kurz davor mit Krankengymnastik angefangen. Aber ich mache das immer ohne Korsett und vor allem nicht nach Schroth oder Vojta. Aber ich habe gelesen, dass viele die Krankengymnastik nach Schroth empfehlen. Was meint ihr dazu?
Grüße, Bibi
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Re: Schroth-Krankengymnastik
Hallo Bibi,
Auch hier im Forum wird KG nach SChroth empfohlen. Sie kann vielen helfen, die Korrektur durch das Korsett zu verstärken und trainiert die Muskeln, sodass du auch nach dem Abschulen nicht wieder in die alte Fehlhaltung zurückfällst. Außerdem wird das Körperbewusstsein trainiert, sodass du dir bewusst wirst, wenn du die falsche Haltung einnimmst.
Ich persönlich kann Schroth nur empfehlen, es war und ist ein essentieller Bestandteil meiner Therapie.
Schroth kann man ambulant erlernen, am besten eignet sich aber eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen dafür.
Es gibt leider nur wenige Schroth-Therapeuten, ausgebildete Schroth-Therapeuten findet man unter der Nummer 06751/874-174. Es werden genaue Postleitzahlen benötigt!
LG, Dolphingirl
Auch hier im Forum wird KG nach SChroth empfohlen. Sie kann vielen helfen, die Korrektur durch das Korsett zu verstärken und trainiert die Muskeln, sodass du auch nach dem Abschulen nicht wieder in die alte Fehlhaltung zurückfällst. Außerdem wird das Körperbewusstsein trainiert, sodass du dir bewusst wirst, wenn du die falsche Haltung einnimmst.
Ich persönlich kann Schroth nur empfehlen, es war und ist ein essentieller Bestandteil meiner Therapie.
Schroth kann man ambulant erlernen, am besten eignet sich aber eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen dafür.
Es gibt leider nur wenige Schroth-Therapeuten, ausgebildete Schroth-Therapeuten findet man unter der Nummer 06751/874-174. Es werden genaue Postleitzahlen benötigt!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Danke für die Antwort.
Ich will eigentlich nicht in Reha gehen, weil ich auf einem Gymnasium, 10. Klasse bin. Wenn ich da 6 Woche Schule verpasse, ist es ganz schön stressig, alles wieder nachzuholen und sich gleichzeitig noch auf den aktuellen Stoff zu konzentrieren. Wenn aber alle die Schroth-Krankengymnastik so loben, würde ich sie ja auch ganz gerne machen. Ich werde mich mal ein bisschen umschauen, wie das in meiner Umgebung aussieht mit ambulanter Schroth-Therapie.
Lg, Bibi
Ich will eigentlich nicht in Reha gehen, weil ich auf einem Gymnasium, 10. Klasse bin. Wenn ich da 6 Woche Schule verpasse, ist es ganz schön stressig, alles wieder nachzuholen und sich gleichzeitig noch auf den aktuellen Stoff zu konzentrieren. Wenn aber alle die Schroth-Krankengymnastik so loben, würde ich sie ja auch ganz gerne machen. Ich werde mich mal ein bisschen umschauen, wie das in meiner Umgebung aussieht mit ambulanter Schroth-Therapie.
Lg, Bibi
- Kaffeetrinker
- Profi
- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Du kannst auch nur 3 Wochen machen und den größtenTeil in die Ferien legen, dann wirds doch gehn?
Immer noch weitaus besser als 2mal in der Woche 20min ambulant wo man eh schon sehr viel zeit für das richtige Körpergefühl braucht bei den Übungen.
Immer noch weitaus besser als 2mal in der Woche 20min ambulant wo man eh schon sehr viel zeit für das richtige Körpergefühl braucht bei den Übungen.
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Unter der Hotline 06751/874-174
kannst Du nach Schroththerapeuten in Deiner Nähe fragen.
kannst Du nach Schroththerapeuten in Deiner Nähe fragen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
- aktives Mitglied
Auch hier
(0 36 95) 65-0
werden dir ausgebildete Therapeuten genannt.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
(0 36 95) 65-0
Viel Erfolg bei deiner Suche!
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Laut Telefonbuch-Rückwärtssuche sind das die Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungenskoliose-gondelsheim hat geschrieben:Auch hier
(0 36 95) 65-0

Ich hoffe, die telefonischen Auskünfte sind aktueller als de Listen, die sie während meiner Reha vorrätig hatten...
Grüsse, Lady S
-
- aktives Mitglied
Hallo Lady S,
ich war grad auf Fobi in Bad Salzungen und laut deren Angaben haben sie ganz aktuelle Listen. Das glaube ich ihnen jetzt einfach mal
LG
Karin
ich war grad auf Fobi in Bad Salzungen und laut deren Angaben haben sie ganz aktuelle Listen. Das glaube ich ihnen jetzt einfach mal

LG
Karin
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 ° - Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen
Hallo beisammen,
es wäre schön, wenn sie in BaSa die Thereapeutenliste tatsächlich aktuallisiert hätten. Auf der Liste, die ich voriges Jahr um diese Zeit erhalten habe, waren etliche Therapeuten, die entweder nicht mehr auffindbar sind, ober die nicht mehr nach "Schroth" arbeiten.
Liebe Grüße - crux
es wäre schön, wenn sie in BaSa die Thereapeutenliste tatsächlich aktuallisiert hätten. Auf der Liste, die ich voriges Jahr um diese Zeit erhalten habe, waren etliche Therapeuten, die entweder nicht mehr auffindbar sind, ober die nicht mehr nach "Schroth" arbeiten.
Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr