Welche Therapie die Richtige?
-
Meitschi
- Newbie

- Diagnose: Skoliose seit dem 7. Lebensjahr
Welche Therapie die Richtige?
Hallo,
ich habe eine BWS- Skoliose, Hohlkreuz und Nackenbuckel und oft Kopfschmerzen und starke Verspannungen im Nacken.
Mit 16 Jahren wurde die Therapie quasi abgeschlossen, da ich ausgewachsen sei, ich habe keine Schuherhöhungen mehr, nichts.
Meine Frage:
Was kann ich wie machen, wo muss ich hin und wieviel ca an Kosten einrechnen, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
ich habe eine BWS- Skoliose, Hohlkreuz und Nackenbuckel und oft Kopfschmerzen und starke Verspannungen im Nacken.
Mit 16 Jahren wurde die Therapie quasi abgeschlossen, da ich ausgewachsen sei, ich habe keine Schuherhöhungen mehr, nichts.
Meine Frage:
Was kann ich wie machen, wo muss ich hin und wieviel ca an Kosten einrechnen, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: Welche Therapie die Richtige?
Erstmal willkommen im Forum.
Wichtig wäre als erstes den aktuellen Stand herauszufinden, sprich zu klären wie stark deine Krümmung im Moment ist. Davon würde man dann eben die Therapie abhängig machen.
Den Status Quo kannst du am besten bei einem Spezialisten abchecken lassen. Hier findest du Adressen:
links.html
Was hast du denn bisher an Therapie bekommen? Also bevor du als ausgewachsen gegolten hast?
Hast du z.B. mal ein Korsett getragen?
Grundsätzlich hat sich bewährt Krankengymnastik nach Schroth in einer Reha zu lernen und diese dann zu Hause weiter zu führen. Und bei manchen (je nach Krümmungsstärke) kommt zusätzlich ein Korsett zum Einsatz.
Viele Mediziner sind der Meinung, dass das beim Erwachsen nichts mehr bringt. Allerdings zeigen die Erfahrungen vieler hier im Forum, dass man durchaus auch als Erwachsener mit einem Korsett noch was reisen kann und wenn es "nur" Schmerzfreiheit oder - reduktion ist, was ja aber eigentlich auch schon viel ist, denn die Schmerzen sind ja das was belastet.
Lies dich doch einfach mal ein bisschen durchs Forum.
LG Rejoy
Wichtig wäre als erstes den aktuellen Stand herauszufinden, sprich zu klären wie stark deine Krümmung im Moment ist. Davon würde man dann eben die Therapie abhängig machen.
Den Status Quo kannst du am besten bei einem Spezialisten abchecken lassen. Hier findest du Adressen:
links.html
Was hast du denn bisher an Therapie bekommen? Also bevor du als ausgewachsen gegolten hast?
Hast du z.B. mal ein Korsett getragen?
Grundsätzlich hat sich bewährt Krankengymnastik nach Schroth in einer Reha zu lernen und diese dann zu Hause weiter zu führen. Und bei manchen (je nach Krümmungsstärke) kommt zusätzlich ein Korsett zum Einsatz.
Viele Mediziner sind der Meinung, dass das beim Erwachsen nichts mehr bringt. Allerdings zeigen die Erfahrungen vieler hier im Forum, dass man durchaus auch als Erwachsener mit einem Korsett noch was reisen kann und wenn es "nur" Schmerzfreiheit oder - reduktion ist, was ja aber eigentlich auch schon viel ist, denn die Schmerzen sind ja das was belastet.
Lies dich doch einfach mal ein bisschen durchs Forum.
LG Rejoy
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Achso, es ist übrigens ein bisschen ungeschickt, wenn du mehrere Themen gleichzeitig startest in verschiedenen Kategorien, weil es dann unübersichtlich wird und für uns schwerer alles im Zusammenhang zu sehen. Besser du fast alles zu einem Beitrag zusammen und dann kann man umfassender antworten.
Das kannst du jetzt nicht mehr ändern, aber die Admins können das. Ich denke da wird ein gemeinsamer Threat draus werden. Oder zumindest ein Vorstellungs - und ein (ich nenns mal) Fragenthreat.
Das kannst du jetzt nicht mehr ändern, aber die Admins können das. Ich denke da wird ein gemeinsamer Threat draus werden. Oder zumindest ein Vorstellungs - und ein (ich nenns mal) Fragenthreat.
-
Meitschi
- Newbie

- Diagnose: Skoliose seit dem 7. Lebensjahr
Naja meine Fragen betreffen verschiedene Unterkathegorien 
Deshalb hab ich auch im betreffenden Unterforum gefragt.
Danke dir für die links, da ist nichts in meiner Nähe leider.
Und ja, ich habe 2 Jahre ein Korsett getragen.
Deshalb hab ich auch im betreffenden Unterforum gefragt.
Danke dir für die links, da ist nichts in meiner Nähe leider.
Und ja, ich habe 2 Jahre ein Korsett getragen.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Von dem Gedanken, dass Du in Deiner Nähe einen Spezialisten findest, wirst Du Dich verabschieden müssen - je nachdem, wo Du wohnst. Nicht umsonst fahren Skoliosepatienten zu ihrem Arzt mehrere Hundert Kilometer quer durch Deutschland...
Aber glaub' mir - im Endeffekt ist das der kleinere Aufwand: sonst meldest Du Dich beim nächstbesten Orthopäden an, wartest ein paar Wochen auf den Termin, bekommst 2 Teilaufnahmen der Wirbelsäule gemacht (die für das exakte Ausmessen der Skoliose von zweifelhaftem Wert sind), und stehst nach 5 Minuten wieder draussen mit der Diagnose "Ihre Wirbelsäule ist krumm und da kann man jetzt nichts mehr machen" und dem Rat "sie müssen halt mehr Sport treiben"
Weil Du denkst, das kann's ja wohl nicht gewesen sein, gehst Du zum nächsten Orthopäden und da ist es so ähnlich und irgendwann gibtst Du auf oder Du fährst den weiten Weg zu einem Spezialisten..
Grüsse, Lady S
Aber glaub' mir - im Endeffekt ist das der kleinere Aufwand: sonst meldest Du Dich beim nächstbesten Orthopäden an, wartest ein paar Wochen auf den Termin, bekommst 2 Teilaufnahmen der Wirbelsäule gemacht (die für das exakte Ausmessen der Skoliose von zweifelhaftem Wert sind), und stehst nach 5 Minuten wieder draussen mit der Diagnose "Ihre Wirbelsäule ist krumm und da kann man jetzt nichts mehr machen" und dem Rat "sie müssen halt mehr Sport treiben"
Weil Du denkst, das kann's ja wohl nicht gewesen sein, gehst Du zum nächsten Orthopäden und da ist es so ähnlich und irgendwann gibtst Du auf oder Du fährst den weiten Weg zu einem Spezialisten..
Das hört sich übrigens so an, als könnten Hohlkreuz und Rundrücken (Hyperkyphose / Hyperlordose) Deine Hauptprobleme sein. Das wird von den Feld-Wald-Wiesenorthopäden fast noch stiefmütterlicher behandelt als die Skoliose...Hohlkreuz und Nackenbuckel und oft Kopfschmerzen und starke Verspannungen im Nacken
Grüsse, Lady S
Ich würde mich da am besten nochmal mit dem Arzt zusammensetzen, es gibt ja viele Möglichkeiten und ich denke, dass der Einzelfall wichtig ist. Schilder ihm nochmal alles ganz genau, eventuell kann man auch mehrere Therapieformen miteinander kombinieren.
Hallo, ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Du Dich nochmals mit Deinem Arzt zusammen setzt. Solltest Du nicht mehr das gewünschte Vertrauen haben, kannst Du ja auch noch den Rat eines 2. Mediziners einholen, das ist immer von Vorteil, wenn man mehrere Meinungen hat. Alles Liebe !