Ergebnisse einer englischen Schroth-Klinik

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Ergebnisse einer englischen Schroth-Klinik

Beitrag von minimine »

Liebe Schrothianer ;D

ich habe super Vorher-Nachher-Bilder einer englischen Schroth-Klinik gefunden.
Bestens geeignet für alle, die auch hin und wieder einen kleinen Motivationsschub für ihre KG brauchen. ;)
Gut, dass auch in Sobernheim wieder diese Vorher-Nachher-Bilder eingeführt werden. :gut:

http://www.results.scoliosissos.com/results-xrays.html
http://www.results.scoliosissos.com/results-page-1.html

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Ergebnisse einer englischen Schroth-Klinik

Beitrag von sloopy »

Hallo minimine,

vielen Dank für die Links. Die Bilder sind echt klasse :top:

minimine hat geschrieben:Gut, dass auch in Sobernheim wieder diese Vorher-Nachher-Bilder eingeführt werden. :gut:
:bindafür: Find ich auch super!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Ich finde es beeindruckend, wenn ich nach 4 Wochen, die Ergebnisse sehe.
Da mich ja als ehemalige Betroffene besonders die Kyphosebilder interressierten, muß ich schon zugeben, dass ich das nicht so erwartet hätte.

Ja, man lernt ständig dazu.............. :rolleyes:

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Shindo
Newbie
Newbie

Beitrag von Shindo »

Clementine hat geschrieben:Hallo!

Ich finde es beeindruckend, wenn ich nach 4 Wochen, die Ergebnisse sehe.
finde ich auch, vor allem die Bilder ab 26 Jahre(also meine Altersklasse)

Gruß Shindo
Riven
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann

Beitrag von Riven »

also zumindest bei den ersten beiden Männer in der Kyphosegalerie muss ich sagen, dass die Ergebnisse (subjektiv als Betroffener) eher noch grotesker wirken.
Dazu auch die Frage, für die ich nicht unbedingt noch ein neues Topic aufmachen will:

Besteht bei erfolgreichem Schroth tatsächlich nur die Möglichkeit, sich eventuelle Aufrichtungserfolge im Rückenbereich mit einem noch weiter vorgelagerten Brustkorb zu "erkaufen" oder hat jemand selbst Erfahrung gemacht oder kennt einen Betroffenen, der beides gleichzeitig länger als 3 Minuten korrigieren kann?

Und an die Korsettexperten (insb. Toni):
Gibt oder gab es mal irgendwelche Konzepte, welche sowohl den Kyphosewinkel reduzieren, als auch den Brustkorbumfang "verringern"?
Ich meine jetzt nicht den typischerweise bei Kyphose vorstehenden unteren Rippenbereich, sondern die Situation, das von Natur aus ein plastisch formuliert "gorillaartiger" Brustkorb besteht, welcher so noch weiter verstärkt wird?
Wäre so etwas überhaupt möglich, oder bedingt die Therapie des einen zwangsläufig die Verstärkung des anderen?
Hat jemand Info zu operativen Methoden, den Brustkorb betreffend. Ich habe bislang immer nur Informationen zu Kiel- und Trichterbrust gefunden

mglw. kann ich es bildlich besser darstellen;(bitte die Qualität zu entschuldigen, aber hatte Probleme beim Einhalten der 30kb :eek: )
Bild 1 "normale Haltung" (sogar recht gut, da die Optik tatsächlich schwanken kann)
Bild 2 mit versuchter Korrektur
Bild 3 Korrektur des Brustkorb (unmöglich länger zu halten)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Riven hat geschrieben:also zumindest bei den ersten beiden Männer in der Kyphosegalerie muss ich sagen, dass die Ergebnisse (subjektiv als Betroffener) eher noch grotesker wirken.
Hallo,

die beiden Männer, die du meinst, liegen Grad-Mäßig wahrscheinlich näher an der 100 als an der 80 ... Also in dem Bereich, wo auch konservativ orientierte Mediziner eine OP nahe legen würden ... Da darf man nach 4Wochen Schroth nicht zu viel erwarten was die Optik angeht.
Besteht bei erfolgreichem Schroth tatsächlich nur die Möglichkeit, sich eventuelle Aufrichtungserfolge im Rückenbereich mit einem noch weiter vorgelagerten Brustkorb zu "erkaufen" oder hat jemand selbst Erfahrung gemacht oder kennt einen Betroffenen, der beides gleichzeitig länger als 3 Minuten korrigieren kann?
Nein, ich will die Frage aber mal unterstreichen weil es mich auch interessiert :!:

.... "gorillaartiger" Brustkorb besteht, welcher so noch weiter verstärkt wird?
Wäre so etwas überhaupt möglich, oder bedingt die Therapie des einen zwangsläufig die Verstärkung des anderen?
Die vorher-nacher Bilder im Schroth-Buch sehen leider alle ähnlich aus. Deutliche Aufrichtung der BWS :arrow: aber gleichzeitig auch ein "optisch recht auffälliger" Brustkorb. Mit Schroth alleine scheint sich da also nicht viel machen zu lassen, was diese Verformung angeht. Bei solchen Bildern darf man auch eines nicht vergessen: Die Patienten werden natürlich auf dem Nachher-Bild angehalten, sich gerade hinzustellen. Wie sie im "schlaffen" Zustand aussehn, kann man also nicht sagen ... vielleicht ist der Brustkorb da weniger auffällig.

Wie es mit operativen Verfahren aussieht und inwiefern ein Korsett den Brustkorb mit korrigiert, da wäre ich auch auf eine Antwort gespannt.

Wenn ich mich gerade hinstelle, sehe ich übrigens auch aus wie ein Gorilla auf Frauensuche, was ich optisch nicht so ansprechend finde.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wenn ich mir die Hyperkyphose Bilder angucke, so sind es im ersten und zweiten Fall doch eher "korpulente" Leute. Da fällt die Korrektur natürlich schon auf. Hinzukommt, dass man sich noch eine stärkere optische Korrektur in der LWS (Hohlkreuz) vorstellen muss, die den Bauchbereich zurücknimmt.
Beim dritten Fall sieht das doch schon etwas anders aus.

Im übrigen ist dieser Glockenthorax überhaupt nicht typisch. Deswegen finde ich die Auswahl dieser Bilder nicht besonders glücklich, auch wenn die Hyperkyphose Korrektur beeindruckend ist.

Gruss
Klaus
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Klaus hat geschrieben:Wenn ich mir die Hyperkyphose Bilder angucke, so sind es im ersten und zweiten Fall doch eher "korpulente" Leute. Da fällt die Korrektur natürlich schon auf. Hinzukommt, dass man sich noch eine stärkere optische Korrektur in der LWS (Hohlkreuz) vorstellen muss, die den Bauchbereich zurücknimmt.
Ja, ich find es auch sehr schade dass es keine Ganzaufnahmen (inkl. Oberschenkel) sind.
Im übrigen ist dieser Glockenthorax überhaupt nicht typisch.
Ich weiss nicht ob du damit auf mein Posting antwortest, ansonsten: Nein, die ersten beiden Bilder sind wirklich untypisch (sowohl was den Brustkorb, als auch, was die Krümmung betrifft, die hier wirklich astronomisch hoch sein muss).

"Typisch" ist aber das, was Riven angesprochen hat: Bei Begradigung/Verbesserung der Hyperkyphose verändert sich auch die Optik des Brustkorbes, und zwar nicht unbedingt zum Positiven.

Ist aber nichts, was gegen Schroth spricht ;)

LG
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Die Ergebnisse (klar sind das nur die schokoladen Bilder) sind auch für die Skoliosen beeindruckend,
wenn man bedenkt, dass es eine rein konservative Therapie ohne Korsett ist.
Was würden die für noch tollere Ergebnisse wohl erzielen in Kombi mit einem Rahmouni, CCtec, .... ?!
*Respekt* :top:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Riven,
ich glaube, du hast damit den "Nagel auf dem Kopf" getroffen. Im Prinzip wird das in Sobernheim und Salzungen bei den Abschlussmessungen ja auch so gehandhabt. Da wird auch die Anfangsmessung in normaler Haltung gemacht und die Abschlussmessung in max. gestreckter. Und aus irgendwelchen Gründen freuen sich dann die Patienten, dass sie doch "angeblich" 2 cm größer wären. :rolleyes:

Zur Kyphose kann ich nichts sagen, aber bei Skoliose war bei mir zumindest schon immer der Skoliometerwert geringer, als zu Beginn der Behandlung, was sich dann halt auch gerade optisch gezeigt hat. Nur, lange halten konnte ich das nie. Und ich vermute stark, dass diese Fotos (genauso wie die Fotos in diversen Schroth-Büchern) alle in max. korrigierter Haltung aufgenommen sind, die aber kein Mensch auch im Alltag halten kann. Sehr langanhaltend können die Ergebnisse auch nicht sein, sonst gäbe es nicht die 100+°-Patienten in Sobernheim, die schon mind. zum 20. Mal dort zur Reha sind. Wenn die jedes Mal 10° oder so dort verlieren würden, dann wären ja selbst die schon im Minus-Bereich oder bezüglich der Größe alles Riesen. :D
Die Ergebnisse (klar sind das nur die schokoladen Bilder) sind auch für die Skoliosen beeindruckend,
wenn man bedenkt, dass es eine rein konservative Therapie ohne Korsett ist.
Ich denke doch schon, dass da auch im Jugendalter mit Korsett gearbeitet wird. Zumindest gibt es in englischsprachigen Foren diverse Berichte über gleichzeitige Therapien.
Was würden die für noch tollere Ergebnisse wohl erzielen in Kombi mit einem Rahmouni, CCtec, .... ?!
Auch das halte ich gar nicht für soo ausgeschlossen. Ich hatte mal in einem englischsprachigen Forum ne Zeit lang Kontakt zu einer Familie aus England, die mit iherer Tochter regelmäßig zu Rahmouni flogen. Auch habe ich schon öfter englischsprachige Familien dort gesehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese dann eher in die englische Klinik gehen, als nach Sobernheim (wobei es auch dort regelmäßig Patienten aus aller Welt gibt).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Riven
Newbie
Newbie

Beitrag von Riven »

Klaus hat geschrieben:Wenn ich mir die Hyperkyphose Bilder angucke, so sind es im ersten und zweiten Fall doch eher "korpulente" Leute. Da fällt die Korrektur natürlich schon auf. Hinzukommt, dass man sich noch eine stärkere optische Korrektur in der LWS (Hohlkreuz) vorstellen muss, die den Bauchbereich zurücknimmt.
Beim dritten Fall sieht das doch schon etwas anders aus.

Im übrigen ist dieser Glockenthorax überhaupt nicht typisch. Deswegen finde ich die Auswahl dieser Bilder nicht besonders glücklich, auch wenn die Hyperkyphose Korrektur beeindruckend ist.

Gruss
Klaus

Danke für die schnellen Antworten
du meinst die Bilder in der Galerie, Klaus?
und wie würdet ihr die Situation in den von mir geposteten Bildern beurteilen?
Das würde mich besonders interessieren (inkl. Gradzahl, die ich dann später mal auflösen kann und dem dort bestehenden Brustkorb)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,
Riven hat geschrieben: und wie würdet ihr die Situation in den von mir geposteten Bildern beurteilen?
Das würde mich besonders interessieren (inkl. Gradzahl, die ich dann später mal auflösen kann und dem dort bestehenden Brustkorb)
Abgesehen davon, dass die Bilder wirklich sehr schlecht aufgelöst und klein sind, sind solche Schätzungen absolute Kaffeesatzleserei.

Wenn du was zur Gradzahl und Fixierung sagen kannst, können dir hier vielleicht einige User eine ganz grobe Prognose geben, was mit Schroth oder sonstiger befundorientierter Gymnastik rauszuholen ist. Aber das hängt auch wieder von viel zu vielen Faktoren (Qualität, Quantität, sonstiger Lebenswandel) zusammen, als das man da pauschal etwas zu sagen könnte.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

socke hat geschrieben:Ja, ich find es auch sehr schade dass es keine Ganzaufnahmen (inkl. Oberschenkel) sind.
Das hatte ich nicht gemeint.
Es geht mir darum, dass die BWS in der Bildergalerie Bild 1+2 optisch aufgerichtet ist und die LWS nach meiner Ansicht noch nicht genügend. Dadurch wölbt sich der gesamte Oberkörper incl. Bauch nach vorn. Das hat jetzt erst einmal nichts mit der Situation unterhalb der LWS zu tun.
Klaus hat geschrieben:Im übrigen ist dieser Glockenthorax überhaupt nicht typisch.
Ich weiss nicht ob du damit auf mein Posting antwortest
Nein, das war eine allgemeine Feststellung. Mir ist bei meiner REHA nur ein Hyperkyphose Patient aufgefallen, den ich bei den Übungen zunächst als "athletisch" eingestuft hatte :) . Also vorgewölbter Brustkorb mit ganz normalen fettarmen Bauch. :) Er hat mir dann aber erzählt, dass das ein Glockenthorax ist, den ich bei anderen Hyperkyphose Leuten in der Korrektur nicht gesehen habe. Auch wenn man die Suchfunktion hier im Forum benutzt, stellt man fest, dass das eher ein seltenes Thema ist, bei dem die Behandlungsmöglichkeiten unklar sind.
"Typisch" ist aber das, was Riven angesprochen hat: Bei Begradigung/Verbesserung der Hyperkyphose verändert sich auch die Optik des Brustkorbes, und zwar nicht unbedingt zum Positiven.
Also die Optik verändert sich natürlich und das ist auch von der Gesamtsituation des Oberkörpers abhängig. Wer da bislang sowieso eher athletisch gebaut war und nicht so viel Fettgewebe hatte, wird da mit Sicherheit besser aussehen. Und wie schon gesagt, wenn das Hohlkreuz noch nicht genügend korrigiert wurde oder werden konnte, zeichnet sich das weiterhin durch die mehr oder weniger starke Vorwölbung des Bauches ab.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Riven hat geschrieben:du meinst die Bilder in der Galerie, Klaus?
Ja.
Bild 3 erscheint optimal korrigiert. Du musst natürlich erwähnen, dass Du operiert bist, insofern weiß ich nicht, was das Halten dieser Korrektur so schwer macht.

Gruss
Klaus
Riven
Newbie
Newbie

Beitrag von Riven »

Klaus hat geschrieben:
Riven hat geschrieben:du meinst die Bilder in der Galerie, Klaus?
Ja.
Bild 3 erscheint optimal korrigiert. Du musst natürlich erwähnen, dass Du operiert bist, insofern weiß ich nicht, was das Halten dieser Korrektur so schwer macht.

Gruss
Klaus
Wie kommst du drauf, dass ich operiert bin. Das bin ich nicht.
Die Bilder stellen meine bislang laienhaften Versuche der Korrektur dar.
Ich habe jetzt nach vielen Jahren Frust endlich mal einen Termin in Leonberg gemacht. Bislang weder Schroth noch Korsett noch sonstwas seit der "Diagnose" "Sie haben für ihr Alter schon einen ganz schönen Buckel" vor vielen Jahren.
Bild 2 ist dann quasi mein "Schroth" mit ersichtlichen Nachteilen im BK-Bereich.
Bei Bild 3 liegt der Korrekturschwerpunkt im Brustbereich, da ich da allerdings alles einsetze, was ich kann (inklusive "Rippeneinziehen") kann ich das definitiv nicht lange halten und es geht auch nur im Stehen (wenn ich dabei einen Schritt gehen sollte, wäre es schon vobei).
Und was man bei (3) durch den Arm verdeckt nicht sieht, ist ein weiteres auftretendes Phänomen, die sog. Scapula alata.
Das wird hier hin und wieder mal erähnt, scheint aber auch kein wirklich typisches Symptom zu sein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Riven hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass ich operiert bin. Das bin ich nicht.
Sorry, hier
viewtopic.php?p=1044134#p1044134
hast Du geschrieben:
Heute würde ich es mir noch häufiger überlegen, ehe ich einer Op zustimme, aber wahrscheinlich denke ich in einigen Monaten anders darüber.
Ich bin gerade, von meinen 94 Grad Kyphose sieht man nichts mehr, eine wirklich fantastische Leistung der Ärzte in Neustadt, aber eben auch völlig steif bei der langen Fusionsstrecke.
Da habe ich das auf die Schnelle falsch verstanden.
Ich habe jetzt nach vielen Jahren Frust endlich mal einen Termin in Leonberg gemacht. Bislang weder Schroth noch Korsett noch sonstwas seit der "Diagnose" "Sie haben für ihr Alter schon einen ganz schönen Buckel" vor vielen Jahren.
Also das Bild 1 zeigt mir keine Dramatik und damit sehe ich vor einer Behandlung grosse Chancen.

Gruss
Klaus
Riven
Newbie
Newbie

Beitrag von Riven »

hab nochmal an der Qualität gearbeitet.
Dateianhänge
bild1.jpg
(26.48 KiB) 2232-mal heruntergeladen
bild2.jpg
bild2.jpg (29.91 KiB) 13763 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (24.36 KiB) 13763 mal betrachtet
Riven
Newbie
Newbie

Beitrag von Riven »

vielleict wird es hier noch mal deutlicher (damit werde ich die BilderFreakshow dann auch beenden :/ )
hoffe wirklich, das mich der Termin weiter bringt.

jeweils einmal "normal" und korrigiert
Dateianhänge
bild7.jpg
bild7.jpg (29.99 KiB) 13757 mal betrachtet
bil6.jpg
bil6.jpg (27.28 KiB) 13757 mal betrachtet
bild5.jpg
bild5.jpg (26.38 KiB) 13757 mal betrachtet
bild4.jpg
bild4.jpg (23.4 KiB) 13757 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Riven hat geschrieben:hoffe wirklich, das mich der Termin weiter bringt.
Mit Röntgenbildern sicherlich.
Und ich bleibe dabei, "dramatisch" ist das nicht.

Gruss
Klaus
Riven
Newbie
Newbie

Beitrag von Riven »

Endlich einen Termin gemacht. Am 20.09. nach Leonberg. :)

Bin mal gespannt was bei rumkommt.
Hoffe mal das ich da auch irgendwelche Infos bezüglich dieses vorstehenden Brustkorbs bekomme.
Alles was ich ich bislang gesehen und gelesen habe, läßt darauf schließen, dass entweder im Brust oder im Rückenbereich Auffälligkeiten auftreten. Kennt irgendwer hier noch jemanden, der beides in den Griff bekommen hat?
Antworten