Skoliose Prävention?
Skoliose Prävention?
Hallo zusammen!
Also ich habe eine sogenannte "idiopathische Skoliose" die bereits festgestellt wurde, als ich 5 Jahre alt war. Meine 2 Schwestern haben auch Skoliose und von unserer Oma (die ich leider nicht mehr kennengelernt habe) wird auch gesagt, dass sie einen "schiefen Rücken" hatte...
Nun zu meine Frage: wie kann/könnte ich bei meine kleinen Tochter (2 Monate) einer möglichen Skoliose vorbeugen/verhindern? Mit ca. 1 Jahr wird die WS ja erst stabil - was könnten wir vorher eventuell schon machen?
Werde ihr Haltung natürlich immer genau im Auge haben und schau schon jetzt, dass sie nicht einseitig liegt.
Vielleicht hat ja jemand einen konkreten Tipp?
Beste Grüße,
steffi
Also ich habe eine sogenannte "idiopathische Skoliose" die bereits festgestellt wurde, als ich 5 Jahre alt war. Meine 2 Schwestern haben auch Skoliose und von unserer Oma (die ich leider nicht mehr kennengelernt habe) wird auch gesagt, dass sie einen "schiefen Rücken" hatte...
Nun zu meine Frage: wie kann/könnte ich bei meine kleinen Tochter (2 Monate) einer möglichen Skoliose vorbeugen/verhindern? Mit ca. 1 Jahr wird die WS ja erst stabil - was könnten wir vorher eventuell schon machen?
Werde ihr Haltung natürlich immer genau im Auge haben und schau schon jetzt, dass sie nicht einseitig liegt.
Beste Grüße,
steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Re: Skoliose Prävention?
Hallo steffi25,
Du hast den ersten Schritt ja schon getan, indem Du Deiner Tochter gegenüber so achtsam bist.
Zusammen mit dem Kinderarzt kannst Du sie weiter beobachten und im Alter von ca. 2 Jahren mal einen "guten" Orthopäden konsultieren. Im Bettchen würde ich auf die Lagerung achten, wenn die Kleine eine Seite bevorzugt, gegensteuern. So habe ich es bei meinen Töchtern auch gemacht.
Weiterhin alles Gute
Elresi
Du hast den ersten Schritt ja schon getan, indem Du Deiner Tochter gegenüber so achtsam bist.
Zusammen mit dem Kinderarzt kannst Du sie weiter beobachten und im Alter von ca. 2 Jahren mal einen "guten" Orthopäden konsultieren. Im Bettchen würde ich auf die Lagerung achten, wenn die Kleine eine Seite bevorzugt, gegensteuern. So habe ich es bei meinen Töchtern auch gemacht.
Weiterhin alles Gute
Elresi
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich bin allerdings skeptisch, dass es eine präventive Maßnahme geben wird, da Skoliose ja auch genetisch bedingt ist. Mit Beobachtung und regelmäßig den Rücken angucken bist du doch gut dabei, weißt auf was du achten musst und kannst sofort zu einem guten Orthopäden gehen, sollte Bedarf bestehen.
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich bin allerdings skeptisch, dass es eine präventive Maßnahme geben wird, da Skoliose ja auch genetisch bedingt ist. Mit Beobachtung und regelmäßig den Rücken angucken bist du doch gut dabei, weißt auf was du achten musst und kannst sofort zu einem guten Orthopäden gehen, sollte Bedarf bestehen.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Calendula
- Newbie

- Diagnose: 4BHre, FL
- Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011 - Wohnort: LK Sonneberg
Hallo Steffi,
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter,
ich würde mit aufpassen, ob die "Pofalten" (Übergang Po-Beine - ich weiss nicht, wie es richtig heißt) gleich hoch sind - das war das erste Anzeichen bei mir im Säuglingsalter, neben dem "nur nach einer Seite im Bettchen liegend schauen um beim andersherum ins Bett legend die Wand betrachtend"- sagt meine Mama.
Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Kelch vorüber geht.
Liebe Grüße
Andrea
Meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter,
ich würde mit aufpassen, ob die "Pofalten" (Übergang Po-Beine - ich weiss nicht, wie es richtig heißt) gleich hoch sind - das war das erste Anzeichen bei mir im Säuglingsalter, neben dem "nur nach einer Seite im Bettchen liegend schauen um beim andersherum ins Bett legend die Wand betrachtend"- sagt meine Mama.
Euch drücke ich ganz fest die Daumen, dass der Kelch vorüber geht.
Liebe Grüße
Andrea
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Denke auch nicht, dass man es in dem Sinne verhindern könnte, aber du kennst dich ja aus und kannst, wenn du Anzeichen bemerkst entsprechende Schritte einleiten.
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo Steffi,steffi25 hat geschrieben:
ich habe zwei Töchter im Alter von 8 und 11 Jahren, welche durch meine Skolioseerkrankung ebenso gefährdet sind. Wir haben im Säuglings- bzw. Kleinkindalter darauf geachtet, dass alle Entwicklungsschritte bis zum Stehen allein vom Kind initiiert wurden. D. h., die Kinder waren vom Entwicklungsstadium der Muskulatur her dann in der Lage, die Schritte selbständig ohne fremde Hilfe zu gehen. Bei weiten Reisen mit dem Auto haben wir die Kinder in dem Alter Deiner Tochter liegend in der angegurteten Kinderwagentasche transportiert, um eine schädliche Belastung für die Wirbelsäule durch langes Sitzen in der Babyschale zu vermeiden. Viel Bewegung, und ggf. Animation hierzu, sind sicher auch nicht verkehrt. Bei unserer großen Tochter waren wir bisher erfolgreich. Die Kleine hat leider bereits eine leichte Skoliose entwickelt, welche wir jedoch bis jetzt in der BWS bei ca. 4° / LWS bei ca. 8° stabilisieren konnten (es waren schon mal ca. 14° in der BWS).
Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ihr solltet aufmerksam sein und auf Asymmetrien achten.
Außerdem sollte der Kinderarzt regelmäßig auf den Rücken schauen.
Die meisten Skoliosen entwickeln sich erst im Jugendalter, aber es gibt auch Fälle, in denen bereits im Kleinkindalter eine Skoliose entsteht.
Präventiv könnt ihr nichts machen, aber sobald Euch etwas auffällt, solltet Ihr umgehend aktiv werden.
Außerdem sollte der Kinderarzt regelmäßig auf den Rücken schauen.
Die meisten Skoliosen entwickeln sich erst im Jugendalter, aber es gibt auch Fälle, in denen bereits im Kleinkindalter eine Skoliose entsteht.
Präventiv könnt ihr nichts machen, aber sobald Euch etwas auffällt, solltet Ihr umgehend aktiv werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Wow, das ist aber nun wirklich nicht zulässig!Bei weiten Reisen mit dem Auto haben wir die Kinder in dem Alter Deiner Tochter liegend in der angegurteten Kinderwagentasche transportiert, um eine schädliche Belastung für die Wirbelsäule durch langes Sitzen in der Babyschale zu vermeiden.
Viele Grüße,
Schnecke
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo Schnecke,Schnecke007 hat geschrieben:Wow, das ist aber nun wirklich nicht zulässig!Bei weiten Reisen mit dem Auto haben wir die Kinder in dem Alter Deiner Tochter liegend in der angegurteten Kinderwagentasche transportiert, um eine schädliche Belastung für die Wirbelsäule durch langes Sitzen in der Babyschale zu vermeiden.Es gibt auch Babyschalen, die man ganz flach stellen kann.
Viele Grüße,
Schnecke
doch - es gibt Kinderwagentaschen, welche genau dafür zugelassen sind (Befestigung natürlich quer auf der Rücksitzbank).
Gruß
Jens
Noch eine Ergänzung: Ich meine das Rückhaltesystem nannte sich DIANA-N. Ist schon ne Weile her ...
.