also zumindest bei den ersten beiden Männer in der Kyphosegalerie muss ich sagen, dass die Ergebnisse (subjektiv als Betroffener) eher noch grotesker wirken.
Dazu auch die Frage, für die ich nicht unbedingt noch ein neues Topic aufmachen will:
Besteht bei erfolgreichem Schroth tatsächlich nur die Möglichkeit, sich eventuelle Aufrichtungserfolge im Rückenbereich mit einem noch weiter vorgelagerten Brustkorb zu "erkaufen" oder hat jemand selbst Erfahrung gemacht oder kennt einen Betroffenen, der beides gleichzeitig länger als 3 Minuten korrigieren kann?
Und an die Korsettexperten (insb. Toni):
Gibt oder gab es mal irgendwelche Konzepte, welche sowohl den Kyphosewinkel reduzieren, als auch den Brustkorbumfang "verringern"?
Ich meine jetzt nicht den typischerweise bei Kyphose vorstehenden unteren Rippenbereich, sondern die Situation, das von Natur aus ein plastisch formuliert "gorillaartiger" Brustkorb besteht, welcher so noch weiter verstärkt wird?
Wäre so etwas überhaupt möglich, oder bedingt die Therapie des einen zwangsläufig die Verstärkung des anderen?
Hat jemand Info zu operativen Methoden, den Brustkorb betreffend. Ich habe bislang immer nur Informationen zu Kiel- und Trichterbrust gefunden
mglw. kann ich es bildlich besser darstellen;(bitte die Qualität zu entschuldigen, aber hatte Probleme beim Einhalten der 30kb

)
Bild 1 "normale Haltung" (sogar recht gut, da die Optik tatsächlich schwanken kann)
Bild 2 mit versuchter Korrektur
Bild 3 Korrektur des Brustkorb (unmöglich länger zu halten)