Alex_AH hat geschrieben:
- Wer ist denn letztendlich "besser" - Ramouni oder Nahr??????
Das ist eine sehr schwierige Frage!
Uns liegen hier kaum Zahlen über Primärkorrekturen von Nahr-Korsetten bei über 50° bis 60° vor.
Das ist ein absolut oberer Grenzbereich der Skoliose-Korsett-Therapie der sehr viel Erfahrung mit solchen Skoliosen erfordert. Diese Erfahrung hat Rahmouni sicher. Ich weis auch sicher, daß Rahmouni in solchen Fällen einen regelrechten Ehrgeiz und ein besonderes Engagement entwickelt, wenn es darum geht, einem Kind die Versteifungs-OP zu ersparen.
Über Klaus Nahr ist mir bisher in dieser Hinsicht kaum etwas bekannt.
Dafür sind seine Korsette weniger "brutal", leicher zu akzeptieren und sollen angeblich keinen Flachrücken verstärken. Sagittale Röntgenbilder von Nahr-Korsett-usern habe ich aber noch nie gesehen, auch deshalb weil es nicht üblich ist, bei Skoliosen auch noch sagittal zu röntgen.
Manchmal habe ich den Eindruck, Dr. Weiss habe diese "Flachrücken-Problematik" nur deshalb so hochgespielt, um damit seinem "Lieblingsfeind" Rahmouni eins auszuwischen, weil dieser seinem "Ruf" nach Bad Soberheim zu kommen NICHT gefolgt ist und weil immer wieder "seine" Patienten zu Dr. Hoffmann und Rahmouni geswischt sind.
Aber ich würde Klaus Nahr sehr wohl die Kompetenz und das handwerkliche Können einräumen, auch 60° Skoliosen optimal zu versorgen.
Das "Feintunig" und handwerkliche finish ( Polsterung, Garnituren, z.B. Ratschen-Gurtverschluss usw... Unauffälligkeit unter Kleidung TROTZ sehr großem Korsett) vermisse ich noch etwas bei den NAHR-Korsetten. Das ist aber zweitrangig. Entscheidend ist eigentlich ob die Progredienz nun möglichst schnell gestoppt und in eine Begradigung und Verbesserung umgeformt werden kann. In dieser Hinsicht geht meines Wissens Rahmouni deutlich heftiger zur Sache als Nahr. Das Rahmouni-Korsett erfordert vom Patienten die deutlich höhere Compliance, Disziplin, Selbstüberwindung und Kampfgeist als ein Nahr-korsett. Insofern kommt es auch sehr auf Deine Tochter an. Ist Sie bereit hart zu kämpfen um die OP vielleicht doch noch abzuwenden???
Alex_AH hat geschrieben:
- Dr. Colemont hat das neue Rezept zum OT geschickt und dieser wird ja wohl jetzt einen neuen Kostenvoranschlag bei der KK einholen. Kann ich das irgendwie stoppen und kann ich das Rezept zurückfordern und dann mit zu Ramouni oder Nahr nehmen?
Du kannst und musst das Rezept zurückfordern! Frag den OT einfach wieviele Korsette für über 60° er bisher ERFOLGREICH (!?!) gemacht hat und ob Du davon Primärkorrektur-Röntgenbilder sehen darfst, die mehr als 35° begradigen. Erst wenn er das verneint forderst Du höflich aber bestimmt das Rezept zurück.
Alex_AH hat geschrieben:
- Brauche ich außer Rezept und Röntgenbilder noch etwas anderes, was ich mit zu Ramouni oder Nahr nehmen muss?
Ja: Deine willensstarke, tapfere und kampfbereite Tochter! der ich an dieser Stelle alles erdenkliche wünsche und alle Daumen drücke, daß das doch noch zu einer Erfolgsgeschichte wird!!!!
Gruß Toni