okay! Um eines klarzustellen: Ich bin kein Weichei

Zu mir: Ich habe eine schicke Kyphoskoliose mit 90 °c Kyphose und 45°c Skoliose (Rechts)! Wobei diese Werte schon sehr veraltet sind!
Letzten Dienstag wurde bei mir ein ventrales Release vorgenommen und nun warte ich auf die eigentliche OP.
Ich muss sagen, das haut einen ja ganz schön um. Mir gehts es zwar schon besser aber die Schmerzen sind natürlich noch da!
Die Lungendrainage war so mitunter der Grund warum ich fast 6 Tage auf Intensiv verbrachte und mich zu tode langweilte und schon ziemlich verzweifelte!
Nun soll ich auch wieder Kopfcotrell ziehen - Ziemlich schmerzhafte Angelegenheit für mich. Aber ich möchte das best mögliche Ergebnis haben. Sollte ich dafür die Schmerzen im OP-Bereich in Kauf nehmen?
Meine 2. OP soll nächste Woche sein, in der sie die WS korigieren und die Stangen und Schrauben einsetzen (incl. Beckenspan)

Mit Pech erhalte ich auf der linken Seite auch eine Lungendrainage!
Im Moment darf man sich natürlich NUR mit Gipskorsett bewegen.. Warum? Das bringt mich auch fast zum verzweifeln. Das riecht abartig nach Schaf und hat mir schon eine mega Druckstelle sowie Ausschlag verpasst und von Hitze brauch ich nicht reden

Mein Anliegen nun an alle, die das gleiche Schicksal traf:
War die 2. OP für euch genauso schlimm oder sogar noch schlimmer als das ventrales Release ?
Wie hoch war eure Korektur ?
Wann hattet ihr ein schmerzfreies Leben nach der 2. OP?
Weitere Fragen fallen mir sicherlich noch ein!
Danke euch,
Gruß Ubb