Hallo Flavius,
nachdem ich nun einen Termin beim Orthopäden beim bekommen habe, und ich weiß, dass dieser standardmäßig 3D-Messungen mit Hilfe eines Gerätes der Firma Diers erstellt (habe selber noch ein über ein Jahr alte), wollte ich hier mal fragen, ob diese zur Diagnostik ausreichen oder ich auf einem Wirbelsäulenröntgen bestehen sollte.
du solltest auf ein Röntgenbild bestehen, besser gesagt solltest du dir gleich einen Arzt suchen, der Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen kann und dich
nicht in Teilaufnahmen röntgen lassen.
Wie ich im Vorstellungsthread schrieb, ist es für mich nicht einfach, zu Dr. Hoffmann zu gelangen, könnte dieser denn mit den extern erstellten Röntgenaufnahmen etwas anfangen und mit mir telefonisch Maßnahmen besprechen?
Mit extern angefertigten Röntgenbildern kann er sicherlich was anfangen, vorausgesetzt es sind richtige Aufnahmen. Dass er aber bei dir übers Telefon eine Diagnose stellt, inkl. Behandlungsvorschlag halte ich für ausgeschlossen. Ich denke auch, dass dies rechtlich gar nicht möglich ist.
Wenn Dr. Hoffmann für dich nicht zu erreichen ist, dann mach dir doch mal einen Termin in einer Wirbelsäulen-Sprechstunde einer Uni-Klinik.
Ich weiß, es ist Off-Topic, aber ist die private KV der Allianz eher knauserig oder würden die eine Reha ohne langen Streit bezahlen?
Zahlen deine Eltern Beiträge zur Rentenversicherung? Wenn ja, dann ist diese für dich zuständig. Wenn nein, dann wäre theoretisch die Krankenversicherung zuständig, ABER da kommt es immer auf die individuellen Vertragsbestandteile an. Wenn du also stationäre Reha-Leistungen mit versichert hast, dann wirst du bei entsprechender Indikation sicherlich keine Probleme haben. Wenn nicht, dann werden sie es wahrscheinlich nicht zahlen.
Viele private Versicherungen verzichten auf stationäre Rehamaßnahmen als Leistungen um den Beitragssatz möglichst gering zu halten und weil ein Großteil der privat versicherten sowieso von der Rentenversicherung für diesen Fall abgedeckt sind.
Das musst du erstmal mit deiner Versicherung klären.
LG
Minimine