Scheuermannsche Krankheit
-
Libelle90
Scheuermannsche Krankheit
Hallo,
ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich 20 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen und habe vor 3 Wochen extreme Schmerzen im Brustwirbelbreich bekommen. Es wuren Röntgenaufnahmen gemacht und Morbus scheuermann festgestellt. Ich muss jetzt erstmal zur Physiotherapie. Mir wurde aber gesagt, das ich jetzt erstmal mit den Schmerzen leben muss. Mir stellt sich halt jetzt die Frage ob ich meine Ausbildung fort führen soll oder ob es Gesundheitsschädlich wäre. Ich habe wirklich extreme Schmerzen und kann auch momentan nur am Theorie Unterricht teilnehmen. Meine Lehrer sagen allerdings das es kein problem wäre und das ich auch später keine Probleme damit haben werde. Ich kann dies allerdings nicht ganz glauben... Ich hab schon so viel darüber gelesen und wäre ja auch im Sportlichen Bereich eingeschränkt !?!
Liebe Grüße
ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich 20 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen und habe vor 3 Wochen extreme Schmerzen im Brustwirbelbreich bekommen. Es wuren Röntgenaufnahmen gemacht und Morbus scheuermann festgestellt. Ich muss jetzt erstmal zur Physiotherapie. Mir wurde aber gesagt, das ich jetzt erstmal mit den Schmerzen leben muss. Mir stellt sich halt jetzt die Frage ob ich meine Ausbildung fort führen soll oder ob es Gesundheitsschädlich wäre. Ich habe wirklich extreme Schmerzen und kann auch momentan nur am Theorie Unterricht teilnehmen. Meine Lehrer sagen allerdings das es kein problem wäre und das ich auch später keine Probleme damit haben werde. Ich kann dies allerdings nicht ganz glauben... Ich hab schon so viel darüber gelesen und wäre ja auch im Sportlichen Bereich eingeschränkt !?!
Liebe Grüße
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Scheuermannsche Krankheit
Hallo Libelle,
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen Arzt empfehlen?!
Ohne Behandlung wirst du sicherlich Schmerzen haben, aber es gibt ja Gott sei Dank Behandlungsmöglichkeiten und selbst wenn die nicht greifen, gibt es noch die Möglichkeit einer Schmerztherapie.
Es hängt aber wirklich erstmal von der konkreten Diagnose ab, die bei dir noch fehlt. Als Möglichkeiten kommen dann in Betracht Physiotherapie (auf deine individuelle Situation abgestimmt, KG nach Schroth hat hier vielen schon geholfen) und evtl. auch ein Korsett.
LG
Minimine
Morbus Scheuermann an sich ist nur ein Auslöser für eine Wirbelsäulendeformation (idR Rundrücken, Hohlkreuz sowie geringe Begleit-Skoliose), auf die es ankommt. Für diese Diagnostik brauchst du aber einen Arzt, der sich damit sehr gut auskennt und der Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen von vorne und von der Seite machen kann.Es wuren Röntgenaufnahmen gemacht und Morbus scheuermann festgestellt.
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen Arzt empfehlen?!
Das ist eine typische Aussage eines Arztes, der sich nicht mit Wirbelsäulendeformitäten auskennt!!Mir wurde aber gesagt, das ich jetzt erstmal mit den Schmerzen leben muss.
Ohne Behandlung wirst du sicherlich Schmerzen haben, aber es gibt ja Gott sei Dank Behandlungsmöglichkeiten und selbst wenn die nicht greifen, gibt es noch die Möglichkeit einer Schmerztherapie.
Es hängt aber wirklich erstmal von der konkreten Diagnose ab, die bei dir noch fehlt. Als Möglichkeiten kommen dann in Betracht Physiotherapie (auf deine individuelle Situation abgestimmt, KG nach Schroth hat hier vielen schon geholfen) und evtl. auch ein Korsett.
Ich würde nicht gleich die Ausbildung abbrechen, sondern vielmehr eine gescheite Diagnose mit Behandlungsempfehlungen einholen. Evtl. musst du eben darauf achten, dass du dich später in einem Gebiet spezialisiert, in dem du wenig schwer heben musst.Mir stellt sich halt jetzt die Frage ob ich meine Ausbildung fort führen soll oder ob es Gesundheitsschädlich wäre.
Naja, wie gesagt, ohne Behandlung und wenn du wenig auf deinen Rücken achtest, dann kannst du schon Probleme bekommen bzw. hast du die ja schon.Meine Lehrer sagen allerdings das es kein problem wäre und das ich auch später keine Probleme damit haben werde.
Kommt darauf an. Leistungssport ist vielleicht nicht gerade zu empfehlen, aber so als Freizeitsport kannst du schon so gut wie alles machen, außer vielleicht stark stauchende Sportarten.Ich hab schon so viel darüber gelesen und wäre ja auch im Sportlichen Bereich eingeschränkt !?!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Libelle 90
Achso was ich vergessen habe,
es wurden schon Aufnahmen von vorne und von der Seite gemacht.
Ich hab jetzt halt momentan ne Blockade in der BWS und der Orthopäde bei dem ich war, hat fürs "herausfinden" auf meinem oberen Rücken ziemlich herumgedrückt und dadurch sind die Schmerzen noch schlimmer geworden...
Ich hab jetzt halt momentan ne Blockade in der BWS und der Orthopäde bei dem ich war, hat fürs "herausfinden" auf meinem oberen Rücken ziemlich herumgedrückt und dadurch sind die Schmerzen noch schlimmer geworden...
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Ganzaufnahmen oder Teilaufnahmen bzw. im Stehen oder im Liegen??
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Christiana
- Schroth-Therapeut/in

Moin,
wenn Du in der PT-Ausbildung bist, hast Du doch viele Fachkräfte um Dich rum. Frag mal Deine Dozenten, ob sie Dich befunden und evtl. auch behandeln. Unsere Dozenten waren immer sehr aufgeschlossen und haben sich viel Mühe gegeben ihre Schüler wieder fit zu bekommen.
Evtl. sind auch "nur"Blockaden Auslöser für Deine Schmerzen und der Scheuermann ist nun einfach ein Zufallsbefund!?
Kollegiale Grüße Christiana
wenn Du in der PT-Ausbildung bist, hast Du doch viele Fachkräfte um Dich rum. Frag mal Deine Dozenten, ob sie Dich befunden und evtl. auch behandeln. Unsere Dozenten waren immer sehr aufgeschlossen und haben sich viel Mühe gegeben ihre Schüler wieder fit zu bekommen.
Evtl. sind auch "nur"Blockaden Auslöser für Deine Schmerzen und der Scheuermann ist nun einfach ein Zufallsbefund!?
Kollegiale Grüße Christiana