Hws khyphose/flachrücken?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Martin89
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.10.2016 - 21:00
Geschlecht: männlich

Hws khyphose/flachrücken?

Beitrag von Martin89 »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: sehr sportlich, 27 jahre alt, recht fit, allerdings machen mich chronische Verspannungen im hws und zwischen den Schulterblättern verrückt.

Ich war neulich beim Orthopäden bei dem einzelaufnahmen der lws und hws gemacht wurden. Eine Skoliose habe ich zum Glück nicht, allerdings nur 4 lendenwirbel und eine khyphose in der hws, die Lordose in der lws sah gut aus. Abnutzungserscheinungen habe ich keinerlei...
Eine hws khyphose spricht doch für einen flachrücken in der bws, oder? Beim kraftsport heißt es ja immer schultern zurück und nach unten ziehen. Kann dadurch ein flachrücken in der bws und eine hws khyphose entstehen? Und wie kann ich das korrigieren?

Ich bin mir sicher dass es möglich ist, da ich gefühlt jede haltung annehmen kann... komplett flach, hohlrund, nur rund.... aber wie kann ich die physiologisch richtige haltung wieder finden?

Grüße, martin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hws khyphose/flachrücken?

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin,
und eine khyphose in der hws, die Lordose in der lws sah gut aus. Abnutzungserscheinungen habe ich keinerlei...
Eine hws khyphose spricht doch für einen flachrücken in der bws, oder?
Zunächst mal ist es reine Spekulation, wenn man aus einer LWS- und einer HWS-Röntgenaufnahme auf die Situation in der BWS schliessen will! Offensichtlich geht der Orthopäde nur von den Beschwerden aus und sieht die Wirbelsäule nicht als ganzes. Das ist inkompetent!
Du hast leider nicht geschrieben, was er Dir geraten hat. Wenn das Fazit war, dass Du "gottseidank keine Skoliose" hast, wäre das ein weiterer Beweis für seine Inkompetenz.

Natürlich kann man vermuten, dass ein BWS Flachrücken zu einer Abflachung der HWS Lordose (Steilstellung bis hin zur Kyphose) als Ausgleich führen kann, insbesondere wenn es eine normale LWS Lordose gibt. Das gilt aber nur dann, wenn man insgesamt im Lot steht.
Und wie kann ich das korrigieren? .......aber wie kann ich die physiologisch richtige haltung wieder finden?
Dazu brauchst Du grundsätzlich eine seitlich gesehene Röntgen-Gesamtaufnahme Deiner Wirbelsäule und einen Spezialisten, der sich gut mit der praktischen Behandlung auskennt. Nur wenn wirklich klar ist, was denn wie korrigiert werden muss, kannst Du nach Verinnerlichung (z. Bsp. mit Schroth KG) auch an eine Umsetzung beim Kraftsport als zusätzliche Maßnahme denken.
Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Bei dieser geschilderten Situation würde ich Dir dringend raten, Dich hier anzumelden, da mit Sicherheit noch viele Fragen kommen werden.

Gruß
Klaus
Martin89
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 25.10.2016 - 21:00
Geschlecht: männlich

Re: Hws khyphose/flachrücken?

Beitrag von Martin89 »

Hallo,
Danke schonmal für die antwort. Mich hat es auch etwas stutzig gemacht als er sagte, dass man die einzelnen Abschnitte seperat korrigieren kann... weil das sehe ich definitiv nicht so. Ich glaube ich komme nicht drumherum einen termin bei einem spezialisten zu machen.

Die Vermutung mit dem flachrücken in der bws zielt halt auf die aussage, schultern zurück und nach hinten. Das hat anscheinend zu dem depressed shoulder Syndrom geführt (Nacken dehnen hat die Beschwerden erhöht und hochziehen gemildert). Das sind allerdings nur vermutungen und eine handfeste diagnose würde endlich Klarheit bringen.

Das Problem ist halt, ich bin student und etwas knapp bei kasse. Ich werde aber definitiv einen termin beim experten machen. Ich will dieses Problem endlich in den griff kriegen.

Würde es etwas bringen wenn ich euch eine rückenaufnahme und seitenaufnahme übermittle? Um etwas klarheit zu kriegen bis ich einen Termin habe.

Liebe grüße, martin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hws khyphose/flachrücken?

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Würde es etwas bringen wenn ich euch eine rückenaufnahme und seitenaufnahme übermittle? Um etwas klarheit zu kriegen bis ich einen Termin habe.
Also "etwas Klarheit" über die eigene Situation ist eher so zu verstehen, dass man mit einem Röntgenbild über grundsätzliche Dinge und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten diskutieren kann, was vor einem Termin schon wichtig ist. Das ist in der Regel aber eine ausführliche Diskussion in der Rubrik "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann...". Abgesehen davon kannst Du sowieso nur als Mitglied solche Röntgenaufnahmen einstellen.

Gruß
Klaus
Antworten