Hyperkyphose- ein paar fragen

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
FelixAnt

Hyperkyphose- ein paar fragen

Beitrag von FelixAnt »

Hallo Leute , meine ist Felix und ich bin 26 Jahre alt, wohnhaft in Berlin.
ich habe einen "Rundrücken" - zur Zeit wirkt sich dieser nur mehr oder weniger optisch aus aber ich habe Angst, dass da in nächster Zeit noch mehr Beschwerden hinzukommen. Dazu hätte ich mehrere Fragen:

-Vorgehensweise : Wenn ich richtig gelesen habe, am besten bei dem Herrn Wilke anrufen, ist ja seit neusten in berlin? > also gleich sagen komplett röntgen mit korsett etc. ?

-auf eine Schroth Reha würde ich gerne verzichten, krankengymnastik wäre auch möglich?
-brauch man zu Korrektur immer eine Korsett? oder reicht auch einfache KG..
-habe noch nicht angerufen beim Herrn Wilke , wie lange braucht man dort für einen Termin?

Dankeschöön
FelixAnt

Re: Hyperkyphose- ein paar fragen

Beitrag von FelixAnt »

Ah eine Anmerkung habe ich noch: und zwar musste ich auf Grund von Rückenschmerzen ein MRT der BWS machen, nun will mein aktueller Orthopäde noch röntgen. Ist das notwendig oder reicht das MRT Bild nicht? Ich will das nicht unbedingt machen, weil ich röntgen in Bezug auf die Gesundheit nicht besonders gut finde...
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Hyperkyphose- ein paar fragen

Beitrag von Max60 »

Hallo,
FelixAnt hat geschrieben:und zwar musste ich auf Grund von Rückenschmerzen ein MRT der BWS machen, nun will mein aktueller Orthopäde noch röntgen. Ist das notwendig oder reicht das MRT Bild nicht?
Ein MRT wird im Liegen durchgeführt, so dass zwar Unregelmäßigkeiten an den Wirbelkörpern selbst erkannt werden können, jegliche Abweichungen des Verlaufs der Wirbelsäule oder des Abstands zwischen den Wirbeln aber durch das Liegen auf der WIrbelsäule zumindest verfälscht werden. Genau dieses war auch bei mir der Fall (Zitat aus der MRT-Bericht: normale Kyphose) :/

Gruß
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten