Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Miriam

Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Beitrag von Miriam »

Hallo, ich bitte von ganzem Herzen um Hilfe!
Unsere Tochter (6) hat seit der Geburt einen Halbwirbel sowie Brustwirbel-Verschmelzungen und infolgedessen eine Skoliose. Man hat uns gesagt, dass sie nach der VETR Methode operiert werden muss, weil es sonst zu einer Höhenabnahme des Oberkörpers kommt und ihre Lunge eingeengt wird. Kennt sich jemand mit dieser Diagnose aus oder hat ebenfalls Wirbelkörper-Verschmelzungen im Brustbereich? Bringt eine Therapie nach Schroth etwas für uns? Kann uns jemand einen guten Artz in Norddeutschland empfehlen? Wir sind sehr verzweifelt!!
Danke für jede Hilfe!!!
Miriam
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Beitrag von Tammi »

Hallo Miriam,

ich kenne mich mit sekundären Skoliosen zwar nicht so gut aus, kann mir aber gut vorstellen, dass man konservativ eine Verschlechterung der Skoliose aufhalten kann bzw. sie auf das Maß korrigieren kann, das durch den Halbwirbel und die Blockwirbel verursacht wird. Ich würde euch Dr. Wilke in Berlin ans Herz legen, wenn ihr aus Norddeutschland kommt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Beitrag von Dr. Steffan »

Je nach dem wie die Veränderungen aussehen, auf welcher Höhe sie gelagert sind und wie hoch der Krümmungswinkel ist, habe ich schon einige sehr gute Erfahrungen mit KG und Korsettversorgung gemacht. Wenn auch nicht in allen Fällen eine Op Vermeidung erreicht wurde so konnten doch die meisten Patienten so lange gut therapiert werden bis sie 14-15 jahre alt waren und nur eine Op stattfinden mußte.
Dr. K. Steffan
Miriam

Re: Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Beitrag von Miriam »

Von Herzen Danke für die Antworten!
Man hat uns gesagt, dass es augrund der Verschmelzungen zu einem vermindertem Wachstum kommt und der Brustkorb so eingeengt wird, dass die Lungenfunktin beeinträchtigt werden kann. Gibt es dazu Erfahrungen Ihrerseits?
Danke für Ihre Geduld und Mühe beim Beantworten der Fragen. Wir sind wirklich so verzweifelt. Ich habe das Gefühl, ich kann an nichts anderes mehr denken...
Miriam

Re: Halbwirbelbildung und Fusion der Brustwirbel

Beitrag von Miriam »

Lieber Dr. Steffan,
würde eine Kur in Bad Soebernheim auch bei uns Sinn machen? Oder ist unsere Tochter noch zu klein dafür???
Danke für die Antwort!
Antworten