dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandscheiben?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Besucher

dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandscheiben?

Beitrag von Besucher »

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe nun gelesen das nicht immer die Bandscheiben bei einer dorsalen Op entfernt werden. Wenn ventral op wird eigendlich immer, aber eben nicht immer von dorsal.
Kann das denn dann nicht zu mehr Bandscheibenbeschwerden evtl kommen?

Es geht um eine langstreckige dorsale Korrekturspondylodese bei Hyperkyphose durch Morbus Scheuermann und Pseudarthrose einer schon bestehenden (lateralen) kurzen Spondy.

Oder wird bei sp einer Aufrichtungsspondy auch BS entfernt?

Ist es besser wenn die BS ausgeräumt werden oder wenn sie drin bleiben?

Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Lg

Besucher
Besucher

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Besucher »

Hallo,

ist hier keiner im Forum der etwas oder Erfahrungen zur langstreckigen dorsalen Spondylodese bei Hyperkyphose z.b mit Erhalt oder auch Entfernung der Bandscheiben sagen kann?

Lg
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Namor »

Viele versteifte Patienten laufen hier nicht herum, von daher ist die ausbleibende Antwort für mich nachvollziehbar.
Vielleicht solltest du diese und eventuell andere Fragen, am besten Jemanden fragen, der hoch qualifiziert ist.
Mir würde da z.B. Prof. Dr. Halm in Neustadt einfallen. Über seinen Namen bin ich bereits öfter gestossen (auch ausserhalb dieses Forums).
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Tammi »

Hallo Besucher,

soweit ich weiß, wird eine dorsale Versteifungs-OP heute meist ohne Ausräumen der Bandscheiben durchgeführt. Es wird einfach um diese herum Knochenspan angelegt, der dann verwächst. Damit sind die Bandscheiben darunter zwar noch vorhanden, erfüllen aber keine Funktion mehr.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Raven »

Hallo Besucher,

so wie von Tammi beschrieben kenne ich das auch. Wurde dorsal operiert, bereits 1997. Bei mir gibt es Metallimplantate sowie ein Aufbringen von Knochenmaterial (Knochenspan) auf die Wirbelsäule; die Wirbelsäule verwächst dann, wie das auch bei einem geschienten Bruch von z.B. einem Beinknochen der Fall wäre.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Besucher

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Besucher »

Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

Ich dachte das wenn die BS drin bleiben , vor allem wenn einige degeneriert und in Schmorl Knoten eingebrochen sind, dass dann Evtl nich Restneschwerden nach der Spondy sein könnten, durch die weitere Druckbelastung auf die BS.

Was meint ihr.

@ Raven. Warum wurdest du dorsal versteift? Machen die BS dir keine Probleme mehr? Oder haben die nach der verknöcherung auch gar keine Belastung mehr? Was wenn auch Vorwölbungen und Black Disk z.b vorhanden sind?

Lg

Besucher
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Raven »

Hallo,
Besucher hat geschrieben: @ Raven. Warum wurdest du dorsal versteift? Machen die BS dir keine Probleme mehr? Oder haben die nach der verknöcherung auch gar keine Belastung mehr? Was wenn auch Vorwölbungen und Black Disk z.b vorhanden sind?
bei mir war die Ursache eine ausgeprägte und stark fortschreitende Skoliose. Dorsale Versteifung war 1997 in der Klinik, in der ich operiert wurde, der Standard. Bandscheibenprobleme hatte ich weder vor noch nach der OP. Konkret zum Thema Bandscheibenprobleme kann ich dir nichts sagen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Tammi »

Im versteiften Bereich dürften die Bandscheiben keine Probleme mehr machen, nach der Versteifung ruht zuerst die gesamte Belastung auf den Stäben, später auf dem Knochen. Bandscheibenprobleme treten eher ober- und unterhalb der Versteifung auf, meist nach längerer Zeit, durch die erhöhte Belastung.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Besucher

Re: dorsale Spondylodese mit od ohne ausräumen der Bandschei

Beitrag von Besucher »

Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten.

LG

Besucher
Antworten