Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Vitalka

Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Vitalka »

Hallo Leute ich heiße Vitali,
so nun mal zu meiner Geschichte, hatte am 15. Juni einen epileptischen Anfall, bin dann auf meinem Sofa aufgewacht und konnte mich an nichts erinnern, seitdem habe ich probleme mit meinem Rücken. Ob ich gestürzt bin und der Muskel sich extrem zusammengedrückt hat kann man nicht sagen. Jedenfalls habe ich den verspannten Muskel durch Physiotherapie, etwas Krankengymnastik und Akupunktur wieder entspannt, jedoch habe ich das Gefühl das es nicht die Ursache sondern eine Begleiterscheinung war. Mir tut nämlich noch ein Teil der Wirbelsäule undzwar der untere bis hin etwa zur Mitte bei Drehbewegungen weh. Ausserdem drücken die Rippen teilweiße.

Worauf kann ich da schließen? Sind die unteren Wirbel immer noch blockiert? Ist der Brustkorb oder die Rippen verschoben?

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Heilpraktiker, kennt jemand vielleicht gute Übungen für die untere Wirbelsäule? Gibt es auch welche für den Brustkorb oder kann ich da rausfinden ob damit alles in Ordnung ist?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Klaus »

Hallo vitali,

Du bist hier in einem Forum für Fehlstellungen der Wirbelsäule, hast Du denn Anlass zu glauben, dass es bei Dir eine Skoliose oder Rundrücken/Hohlkreuz sein könnte? Das kommt jedenfalls nicht plötzlich, kann aber solche starken Muskelbelastungen möglicherweise noch verstärken.

Das ist aber reine Spekulation und auch anhand Deiner Beschreibung kann man definitiv nichts dazu sagen. Sicherheit hast Du nur, wenn Du das mit einem Orthopäden abklärst.

Gruß
Klaus
Vitalka

Re: Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Vitalka »

Laut Röntgenbild was ich gemacht habe, besteht eine leichte Skoliose. Ob das durch den Anfall entstanden ist oder schon vorher war weiß ich nicht...
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Shulk »

Ich greife jetzt den anderen mal vor, aber
1) Skoliose(Verdrehung und Verbiegung der Wirbelsäule) entsteht ganz sicher nicht durch einen epileptischen Anfall und auch nicht von jetzt auf gleich.
2) Das mit den Übungen ist so eine Sache. Sie sollten auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein. Mit den falschen Übungen machst du die ganze Sache unter Umständen noch schlimmer und aus der Ferne wird dir niemand eine Übungen vorschlagen, da deine Angaben doch etwas wage sind. Außerdem hast du geschrieben, dass du die Schmerzen nach deinem Anfall und eventuellen Sturz bekommen hast. Niemand kann hier ausschließen, dass du dich dabei verletzt hast. Lass den Arzt das checken und der soll dir sagen, welche Übungen du machen kannst / darfst / sollst.
3) Wurde das Röntgenbild im stehen oder liegen gemacht und wurde die ganze Wirbelsäule geröntgt oder nur ein Teil?
Vitalka

Re: Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Vitalka »

Das Röntgenbild wurde im stehen gemacht und nur ein Teil davon.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rücken bei epileptischen Anfall verletzt

Beitrag von Klaus »

Hallo Vitali,
Laut Röntgenbild was ich gemacht habe, besteht eine leichte Skoliose. .....Das Röntgenbild wurde im stehen gemacht und nur ein Teil davon.
zu einer Diagnose gehört:
1. das frontale Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule
2. das seitliche Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule, um auch evtl. Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) erfassen zu können. Das wird häufig vergessen.

Ohne eine solche konkrete Diagnose kommst Du bei der Behandlung nicht weiter!
Solche Fehlstellungen lösen in der Regel Überlastungen der Strukturen und entsprechende Beschwerden aus. Wie schon gesagt, ein epileptischer Anfall könnte so eine Überlastung noch verstärken, ist aber selbst nicht der Auslöser!

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, solltest Du einen Spezialisten für Fehlstellungen aufsuchen
viewtopic.php?f=25&t=6472
oder zumindest eine konkrete Diagnostik in der Wirbelsäulensprechstunde einer Klinik machen lassen.

So langsam würde es Sinn machen, wenn Du Dich hier anmelden würdest. Dies ist ja nur die Gäste Rubrik für kurze Fragen.

Gruß
Klaus
Antworten