Diagnose Kyphose und Lordose, was tun...

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sheela

Diagnose Kyphose und Lordose, was tun...

Beitrag von Sheela »

Hall Zusammen,

ich hoffe ich bekommen bei Euch Hilfe und etwas Klarheit,

Nachdem ich mich schon seit Jahre (mind. 10 Jahre) mit Rückenschmerzen (hauptsächlich LWS weniger HWS) von einem Arzt zum anderen gelaufen bin und so einige KG's, Spritzchen und Tablettchen erfolglos geschluckt habe, hab ich wohl jetzt einen Arzt gefunden der der ganze Geschichte auf den Grund geht.

Kurz zur Forgeschichte:
Torsionsskoliose (anscheinend nicht so schlimm) Hohlfuß
seit massive 2008 HWS und LWS Probleme
04/2013 HWS Fusion 5/6, BSV und Arthrose
seit 11/13 massive Probleme LWS. Bandscheibenvorwölbungen, Arthrose
02/14 Thermokoagulation ISG.

Leider hat die Thermokoagulation nicht viel gebracht und ich laufe weiter mehr schlecht als recht mit Rückenschmerzen durch die Gegend.
Jetzt hat mein Arzt mich zur Wirbelsäulenvermessung gschickt.

Dabei ist raus gekommen:
Kyphosewinkel 71,8°
Lordosewinkel 52,7°
Beckenhochstand 3,00 mm
Lotabweichung 30,00 mm

Als Sofortmaßnahme habe ich mitbekommen.
Gymastik massiv einschränken, damit sich die Arthrose beruhigt. Orthese die nächsten 6 Wochen tragen und Sensomotorische Einlagen sind bestellt. Einen Termin beim Arzt habe ich leider erst wieder mitte Mai.
Jetzt zu miene Fragen die mich beschäftigen und nicht bis mitte mai warten können:

Kann mir jemand sagen ob die Abweichungen hoch oder niedrig sind?
Werde auch ich ein Korsett tragen müssen?
Wie Lage wird es dauer bis der Rücke wieder annähernd schmerzfrei wird. Ich bin 46 und leider nicht mehr in Wachstum ;(
Muss ich unter's Messer?
Was für Möglichkeiten gibt es noch, was kann ich tun?

Liebe Grüße aus Bayern
Sheela
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Diagnose Kyphose und Lordose, was tun...

Beitrag von tani1230 »

Hi Sheela,

ich bin 36 und habe vor gut 2 Monaten die Diagnose Kyphose 91° und Lordose(winkel weiß ich nicht, aber ziemlich stark) bekommen.
Ich trage seit 2 1/2Wochen ein Rahmouni Korsett.
Ich würde Dir dringend raten, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart zu machen, der kann Dir bestimmt weiterhelfen und da bist Du in guten Händen!

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Kyphose und Lordose, was tun...

Beitrag von Klaus »

Hallo sheela,

ich würde Dir zunächst mal raten, Dich hier anzumelden, weil es mit Sicherheit nicht bei kurzen Fragen bleiben wird und wir hier sehr im Detail diskutieren.
Jetzt hat mein Arzt mich zur Wirbelsäulenvermessung gschickt.

Dabei ist raus gekommen:
Kyphosewinkel 71,8°
Lordosewinkel 52,7°
Beckenhochstand 3,00 mm
Lotabweichung 30,00 mm
Das ist eine optische Vermessung, also das wann man sieht. Dies kann erheblich von der tatsächlichen Wirbelkörper-Situation (Röntgenbild) abweichen.
tani1230 hat geschrieben:Ich würde Dir dringend raten, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart zu machen, der kann Dir bestimmt weiterhelfen und da bist Du in guten Händen!
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die meisten Orthopäden sind bei Fehlstellungen leider wenig kompetent!
s.a. hier
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten