Training mit Problemwirbelsäule

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gastwirt

Training mit Problemwirbelsäule

Beitrag von Gastwirt »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Training von einem Problem-Rücken. Zwar hat die Wirbelsäule
einige Besonderheiten. Und zwar kein übliches doppel-S sondern ein einfaches S.
Der Lendenberich geht stark nach vorne, dann kommt Kreuzbein/Po stark raus.
Ein verlängertes Steißbein liegt wohl auch vor. In jungen Jahren besteht wohl die Gefahr,
dass sich das ganze staucht, im höheren Alter neigt man damit zum Buckel.
Termin beim Physio steht an, aber ich würde gerne schonmal wissen ob das jemandem
so geläufig ist? Gibt es hier generell sinvolle Übungen und Übungen die man auf jeden
Fall sein lassen sollte?
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise!
Christian
antonia2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 08.02.2014 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!
Wohnort: SHS

Re: Training mit Problemwirbelsäule

Beitrag von antonia2000 »

Ich mache schon Übungen aber ich mache sie auch nach einer gewissen Terrapie also diese Übungen helfen echt super was für Übungen willst du denn??oder besser hast du eine Sportart die du am liebsten machst?? :)

Lg Antonia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Training mit Problemwirbelsäule

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,
Ich habe mal eine Frage zum Training von einem Problem-Rücken. Zwar hat die Wirbelsäule
einige Besonderheiten. Und zwar kein übliches doppel-S sondern ein einfaches S.
Der Lendenberich geht stark nach vorne, dann kommt Kreuzbein/Po stark raus.
Ein verlängertes Steißbein liegt wohl auch vor.
Es wäre eindeutig besser, wenn dies als konkrete Diagnose vorliegen würde.
Da werden die seitlich gesehene HWS-Lordose, BWS-Kyphose und LWS-Lordose konkret beschrieben. Und zwar in Form von Gradangaben, ob sie im Normalbereich liegen oder nicht. Dazu natürlich der frontale Verlauf, der im Idealfall gerade ist.
Gibt es hier generell sinvolle Übungen und Übungen die man auf jeden
Fall sein lassen sollte?
Wenn dort Fehlstellungen festgestellt werden, lässt sich pauschal nicht sagen, welche Übungen gut oder schlecht wären. Das ist dann ganz individuell zu sehen.
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise!
Dies ist ja die Gast-Rubrik nur für kurze Fragen. Damit wirst Du nicht weiterkommen, deshalb würde ich Dir vorschlagen, Dich hier anzumelden.

Gruß
Klaus
antonia2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 08.02.2014 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!
Wohnort: SHS

Re: Training mit Problemwirbelsäule

Beitrag von antonia2000 »

Ich würde gerne wissen welche Sportarten hillfreich sind also schwimmen weiß ich ja aber gibt es noch mehr??und wenn ja welche??

liebe grüße
Antonia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Training mit Problemwirbelsäule

Beitrag von Klaus »

Hallo antonia,

stelle bitte Deine Fragen nicht in der Gästerrubrik.
Ich hatte Dich auch gebeten, einen eigenen Thread zu nutzen, um Deine Situation ausführlich zu beschreiben und entsprechende Tipps auch dort zu erhalten. Es wird sonst völlig unübersichtlich.


Gruß
Klaus
Antworten