Orthopaede in Leipzig?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sera

Orthopaede in Leipzig?

Beitrag von Sera »

Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand hier einen guten Orthopaeden in Leipzig kennt, der sich mit Hyperlordose/kyphose auskennt. Ich war bei zweien, mehr als "naja, ich verschreib mal bissl Krankengymnastik" war da nicht zu hoeren. (Und bei der Krankengymnastik gabs dann 10 verschiedene Uebungen fuer dieselben Bauchmuskeln. Hab ich auch vorher schon gemacht.)

Etwas zu meinem Hintergrund, vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips, oder so :) (Sorry, das ganze Zeug geht mir die letzten Wochen dauernd im Kopf rum, moeglich dass das jetzt ein laengerer Rant wird.)

Also, bei meiner Geburt wurde das Schluesselbein gebrochen, niemand hats gemerkt, es ist zu kurz zusammengewachsen, und mein rechter Halsmuskel (Sternocleido hiess der glaubich) fuelt sich nicht mehr an wie ein Muskel, sondern ein zu kurzes, lederartiges Ding. (Der zieht sich auch nicht mehr zusammen, der biegt durch wenn ich den Kopf beuge XD).
Als ich 6 war, wurde dieser Muskel operiert mit dem Ziel ihn zu verlaengern, hat begrenzt geholfen, hab immernoch nen Schiefhals. Wenn ich mich recht erinnere wurde mir damals auch eine leichte Skoliose diagnostiziert, weiss nicht wie ausgepraegt die jetzt ist.
Etwas spaeter hat mir meine Mutter dann ganz stolz erzaehlt, dass sie den Aerzten verboten haette, mir ein Korsett zu verordnen - sie haette damit verhindert, dass ich das mein ganzes Leben trage. Jetzt lese ich, mit 18 waer ich das losgeworden und haette jetzt einen graden Ruecken. Ich bin grade etwas sauer.
Also, jetzt bin ich 25, und sehe hauptsaechlich, dass ich eine recht starke Hyperlordose und -Kyphose habe. Keine Schmerzen soweit, ausser dass meine rechte Schulter staending verspannt ist (selbst nach nem ganzen Sauna-Tag) und nach ner halben Stunde Rucksacktragen anfaengt zu schmerzen. Wie sich meine Skoliose veraendert hat, kann ich schlecht beurteilen, wurde vermutlich mit 6 das letzte mal geroencht.
Vor zwei Jahren hab ich - quasi zum Spass - angefangen Klimmzuege zu lernen (habs auf ~3 gebracht -.-), mit dem Ergebnis, dass ich meinen oberen Ruecken jetzt ein gutes Stueck aufrichten kann und von vorne fast aussehe wie ein aufrecht stehender Mensch.
Ja, und jetzt habe ich beschlossen, meinen Ruecken soweit wie noch irgendwie moeglich zu verbessen. Ich will wenigstens den ganzen Tag rumlaufen koennen ohne Ermuedugserscheinungen und Schmerzen, mal einen Sprung machen ohne ein Quetschgefuehl im Hohlkreuz, nicht von Freunden gefragt werden ob mein Ruecken denn nicht weh tut, saehe ja schlimm aus. Und natuerlich auf mich zukommenden Rueckenschmerzen vorbeugen.
Mache im Moment viel Psoas-Dehnungen, Bein- und Bauchmuskelkraeftigung, Brustmuskeldehnung. Dazu mein ueblicher Sport, Wandern, joggen, Kampfsport.
(Apropos Wandern, habe ueberlegt mir eine Guerteltasche zuzulegen, bei der das Hauptgewicht hinten liegt - also Wasserflaschen hinten angebracht. (Rucksack ist ja wie gesagt nicht.) Wuerde das vielleicht helfen, die richtige Hueftposition auch nach etwas Ermuedung zu halten?)

Also, ich waere echt dankbar fuer jegliche Tips, vorschlaege ect :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopaede in Leipzig?

Beitrag von Klaus »

Hallo sera,
Etwas zu meinem Hintergrund, vielleicht habt ihr ja noch weitere Tips, oder so :) (Sorry, das ganze Zeug geht mir die letzten Wochen dauernd im Kopf rum, moeglich dass das jetzt ein laengerer Rant wird.)
Deshalb macht es schon Sinn, sich hier anzumelden. Hier in dieser Gästerubrik geht es ja nur um kurze Fragen.

Ich denke, in Leipzig wirst Du nicht richtig vorwärts kommen.
Guck mal bitte hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Sera

Re: Orthopaede in Leipzig?

Beitrag von Sera »

Hi,

Danke fuer den Link. Haette ja nicht gedacht dass es in ganz Deutschland echt nur ne Handvoll Aerzte gibt, die sich damit auskennen :nein: Gut, dann wird der Weg eben weiter.

Sorry fuer meinen laengeren Text, das musste raus ^^ Macht aber glaube ich keinen Sinn wenn ich mich anmelde, in nem Monat habt ihr nen verwaisten Account in der Datenbank liegen, wie ich mich kenne. Die meisten Fragen haben sich durch Querlesen hier im Forum schon geklaert. Aber danke fuer die Einladung ;)

Nur noch eine einzige Frage :) Mein Ruecken ist jetzt vergleichsweise nicht soo stark gekruemmt, selbst erkenne ich kaum Skoliose, und an der Hyperkyphose/lordose hat mein selbstverordnetes Training in den letzten Wochen erstaunlich viel verbessert *dance* Aber ich denke Schroth-Training koennte mir weiterhelfen.
Waere es in dem Fall sinnvoll und moeglich einen Normalo-Orthopaeden zu bequatschen, dass er mich zur Schroth-Therapie ueberweist? Oder zu dieser Sprechstunde von Dr. Großmann in Bad Salzungen? (Bekomme ich als Kassenpatient mit wenig Beschwerden eine Therapie in Bad Salzungen, meinetwegen auch ambulant, ueberhaupt bezahlt?)

Danke fuers Lesen! :) :juggle:
Sera

Re: Orthopaede in Leipzig?

Beitrag von Sera »

Hallo nochmal,

Okay, Fragen haben sich erledigt :) Ich weiss jetzt, in welche Richtung ich muss.
Ich spuere jetzt wieder meinen muskulären Schiefhals als das, was mich am Aufrichten hindert, und so hat es schliesslich auch angefangen. Das ist ein Problem von der "da kann man beim Erwachsenen nicht mehr viel machen"-Sorte, aber nachdem ich hier im Forum etwas gestoebert hatte, was mich ermutigt hat und gezeigt hat, dass man solchen Aussagen nicht zu viel Glauben schenken sollte (danke dafuer!!!), hab ich weitergesucht und gefunden: die Kinderklinik in Aschau am Chiemsee fuehrt wohl Schiefhals-OPs auch noch mit guten Erfolgen bei Erwachsenen durch. Habe da jetzt mal angefragt. :)

Also, danke nochmal, ciao!
Antworten