Therapie/Selbsthilfe

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Klaus91OF

Therapie/Selbsthilfe

Beitrag von Klaus91OF »

Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus, 32 Jahre alt. Ich habe eine leichte rechtsseitige Skoliose in der BWS. Wurde leider erst im Erwachsenenalter erkannt, hat mir aber die meiste Zeit keine Probleme gemacht. Seit drei Jahren habe ich jedoch Probleme in der BWS, vor allem mit Blockaden und Verspannungen. Ärzte, auch Skoliose-Spezialisten, winken immer wieder ab mit der Begründung, meine Skoliose sei nicht "schlimm" genug, um Probleme zu machen, schließlich habe ich nur, je nach Röntgenbild, 10-15%. Ich habe die Erkrankung in Eigenregie (Chiropraktiker, Dorn-Therapeuten und selbst bezahlte Physiotherapeuten, dazu viel Disziplin und Übungen) mittlerweile gut in den Griff bekommen, mit einem großen Aber: Ich habe in den obersten drei bis vier Brustwirbeln immer wieder recht hartnäckige Blockaden, die ich stets nur nach langer Quälerei wieder rauskriege, aber nie dauerhaft. Habt ihr - ganz unverbindlich - vielleicht ein paar Tipps, was ich hier noch an Übungen oder Training probieren könnte? Ich hoffe, ich stelle hier keine Doppelfrage, habe über die SuFu nichts gefunden. :)

LG
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Therapie/Selbsthilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Klaus91OF,

grundsätzlich gilt, dass man erst eine konkrete kompetente Diagnose mit entsprechenden Behandlungsoptionen braucht, ehe man gezielte Tipps geben kann.
Ärzte, auch Skoliose-Spezialisten, winken immer wieder ab mit der Begründung, meine Skoliose sei nicht "schlimm" genug, um Probleme zu machen, schließlich habe ich nur, je nach Röntgenbild, 10-15%.
Also "Skoliose Spezialisten" können das nicht gewesen sein.
Du sprichts von einer leichten rechtsseitigen BWS Skoliose. Das klingt danach, als ob nur die BWS geröngt wurde? Hier sollte man immer die gesamte Wirbelsäule röntgen, also HWS, BWS und LWS und vermutlich hat Deine Skoliose auch einen linksseitigen Bogen in der LWS?
Von der reinen Gradzahl her, ist das bei Erwachsenen tatsächlich zu vernachlässigen. Man muss aber immer die Gesamtsituation im Blick haben.

Ich weiß nicht, ob Du gezielt in diese Gästerubrik "Hyperkyphose und andere WS Deformitäten" gepostest hast.
Dann spielt natürlich auch eine seitliche Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule eine große Rolle, um einen möglichen Rundrücken / Hohlkreuz mit entsprechenden Gradzahlen zu erfassen bzw. auszuschliessen. Das kann bei Männern das eigentliche Problem sein!
Damit kann dann ein konservativ arbeitender Spezialist zusammen mit einer manuellen Untersuchung einschätzen, ob es einen Zusammenhang mit Deinen Beschwerden geben könnte und welche Behandlungsoptionen individuell für Dich in Frage kommen könnten.

Aktuell gibt es für Erwachsene leider nur ganz wenige Möglichkeiten in Deutschland, die sich hier im Forum aufgrund vieler positiver Berichte herausgebildet haben:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Bei weiteren Fragen bietet sich eine Anmeldung im Forum an.

Gruß
Klaus
Antworten