Skoliose BWS

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Mia85

Skoliose BWS

Beitrag von Mia85 » Mo, 21.10.2019 - 21:24

Guten Abend allerseits,
ich bin 34 und bei mir wurde in der Jugend eine leichte Skoliose diagnostiziert. Ich hatte dann eine Zeit lang kG bis ein Orthopäde meinte es sei nicht mehr notwendig. Nun habe ich zwei Schwangerschaften hinter mir und häufiger Rückenschmerzen. Was mich interessiert und was meine Frage ist: welche Seite ist denn die schwache und ist automatisch auch immer die schwache die konvexe Seite? :gruebel: Da ich kein aktuelles Röntgenbild habe kann ich nur klinische Merkmale beschreiben: rechts sieht man, wenn ich unbekleidet vor dem Spiegel stehe dass das rechte Schulterblatt minimal weiter raussteht. Ist das dann meine schwache Seite? Rechts sieht man auch beim vorbeuge Test eine leichte Wölbung im Bereich der Rippen. Also die mit der sichtbaren Krümmung/Deformität ist die schwache Seite? Und diese Seite soll ja mehr trainiert werden? Viele Fragen, viel Ratlosigkeit..Würde mich freuen Antworten zu erhalten. Lg

Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 717
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Skoliose BWS

Beitrag von Alex_activitas » So, 17.11.2019 - 10:43

Hallo Mia!

Ohne dich gesehen zu haben und nur auf deine Beschreibungen basierend kann ich nur allgemein antworten:

Die Seite, auf der das "Paket" ist (heute: "Rippenberg" genannt) ist die "Paketseite". Auf dieser Seite "stehen die Rippen etwas weiter raus".
Auf der anderen Körperseite ist die "schwache Seite".

Die Bezeichnungen haben sich aber seit ein paar Jahren geändert: Paket = Rippenberg, schwache Stelle = Lendental, Lendenwulst = Lendenberg.

Wie gesagt: nur allgemeine Hinweise, aber vielleicht hilft dir das ja etwas.

LG,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil

Antworten