Morbus Scheuermann & Skoliose, aber keine Behandlung nöt

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
blume97

Morbus Scheuermann & Skoliose, aber keine Behandlung nöt

Beitrag von blume97 »

Hallo Ihr!
Es ist schon etwas länger her, dass ich wegen meiner Mutter geschrieben hatte und ihr hattet mir viel Mut gemacht. Leider zeigt sich meine Mutter "therapieresistent" :-( Leider sind in der Zwischenzeit aber meine eigenen Rückenprobleme schlimmer geworden. Hatte nun heute eine MRT der BWS und das Ergebnis: habe morbus scheuermann und eine rechtskonvexe Skoliose (komisch, vorher war sie nach den Röntgenbildern immer linkskonvex ???).
Schön und gut, aber nun? Nach Aussagen meines Orthopäden ist ja Schroth nicht nötig (er kennt allerdings den MRT-Befund noch nicht), weil einfach nur meine Muskulatur zu schwach ist und ich ein Haltungsproblem habe und sonst nichts. Sollte mir Bücher über Krafttraining kaufen und selber üben. Höre mir das schon an seit ich 14 bin (in der Schule: sitz nicht da wie ein nasser Sack oder ein Gartenschlauch oder wie auch immer) und Rückenschmerzen hatte ich seitdem auch immer wieder.
Die KG hat bisher nichts gebracht; da wurde aber auch nie auf meine Asymmetrie und Rundrückenbildung eingegangen ... Leide sehr unter meinen Rückenschmerzen besonders im BWS-Bereich (hatte seit Juni letzten Jahres nur 3 schmerzfreie Tage, sonst tut immer alles weh, vor allem nachts am schlimmsten). Wie solls nun weitergehen? Kann eine psychische Beteiligung mittlerweile auch nicht mehr ausschließen; mir gehts zumindest psychisch immer schlechter ... Nochmal woanders KG, privat zahlen? Zilgrei probieren? Fitnessstudio? Hatte bisher (bis auf Yoga) noch nicht das Gefühl, dass mir etwas gut tut. Bin auch osteopathisch unterwegs (aber nach der letzten Behandlung ist alles wieder zusammengekracht: Iliosakralgelenk links, TH 5/6, Nackenhartspann ... Habe momentan nicht das GEfühl, dass ich da alleine wieder rauskomme und immer wieder auch viel Angst wegen der Schmerzen: Nicht mehr schlafen können, kein unbefangenes In-Arm-Nehmen, kein Couch-kuscheln mehr :-( Spülen, PC-Surfen, alles tut weh :-(
Was könnte helfen? Was würdet ihr tun?

DANKE IM VORAUS SCHONMAL!!!

Eure Blume

p.s. immer wenn ich mich einloggen will, erscheint eine leere Seite, wer kann weiterhelfen?
blume97

Alte Postings

Beitrag von blume97 »

Meine alten Postings (in Bezug auf meine Mutter) stehen übrigens unter:
viewtopic.php?p=81849#81849
blume97

Fassungslos: Der Orthopäde kann nichts mehr tun für mich ...

Beitrag von blume97 »

Hallo!
Hatte heute einen Termin beim Orthopäden, um die MRT-Aufnahme der BWS zu besprechen. "Aha, haben sie nen Scheuermann, das ist ihr Rundrücken, und ne Skoliose. Bandscheiben alles ok. Habe ich doch gesagt, dass alles in Ordnung ist, war ja auch meine Vermutung. Sie sind nicht orthopädisch auffällig. Jetzt haben sie von mir die teuerste Untersuchung bekommen, die man kriegen kann. Mehr kann ich jetzt nicht mehr für Sie tun. Orthopädisch sind sie vollkommen belastbar. Es fehlt ihnen das Muskelkorsett."
Dann wieder "Was machen sie denn an Sport?" "Physiotherapie. Krafttraining. Sonst nichts." "Ja, sie leiden an einer Fehlstatik, Sie brauchen längerfristige Maßnahmen ..." Schweigen meinerseits, weil fassungslos. Dann ich: "Schroth? Brügger?" Dann er (mit Blick auf meine Unterlagen der parallel laufenden rheumatologischen Untersuchung; Ergebnis: negative Laborwerte; möglicherweise Beginn einer chronischen Polyarthritis oder Fibromyalgie): "Ja, sind ja nicht belastbar. Sie brauchen dann wahrscheinlich ne Kortisontherapie. Muss ihr Hausarzt einstellen." Dann wurde ich praktisch herausgeschoben.

Jetzt bin ich nicht wirklich klüger. Es ist zum Heulen.
Ich verstehe das ja alles, mit dem Muskelkorsett, und ich möchte ja auch um Himmels willen mehr Muskeln an den richtigen Stellen, aber ich bin - ganz ehrlich - etwas damit überfordert, was ich machen soll ... Mein Schrank ist voll mit: Rückenbuch, Yoga für den Rücken, Nackenschule und wie die ganzen Ratgeber nicht alle heißen. mache täglich also irgendwelche Übungen, aber weil alles mehr oder weniger schmerzhaft ist, traue ich mich nicht so viel. Irgendwoher muss man doch Hilfe bekommen können.

Oder ich bin vielleicht doch eher ein Fall für den Psychologen, wenn ich doch "voll belastbar bin oder doch kortisonbedürftig mit mal links- und mal rechtskonvexer Skoliose".

Auch wenn nur ein Skoliöschen und ein Scheuermännchen - sollte man das nicht doch richtig angehen???

Liebe, traurige Grüße
Blume
blume97

Scheuermännchen

Beitrag von blume97 »

Hallo!
Komme grad von der Krankengymnastik wieder. Der Krankengymnast meinte auch, dass die Krümmung ja nicht so doll sei. Trotzdem sind gerade die BWS und Schultern und Nacken mein Problem. ...
blume97

Fotos

Beitrag von blume97 »

Hallo, habe gerade mal Fotos gemacht. Könnt ihr sehen unter:

http://kleinhundeforum.gmxhome.de/gerade
(da versuche ich mit aller Anstrengung gerade zu stehen)

http://kleinhundeforum.gmxhome.de/krumm1
(so sieht's aus, wenn ich die Muskeln entspanne)

http://kleinhundeforum.gmxhome.de/krumm2

Vielleicht helfen die Fotos ja bei der Beurteilung ...

LG Blume
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Auf dem Bild erkennt man leider aufgrund des Hemdes sehr wenig da die Rückenstruktur verdeckt wird.
Man kann zwar so noch eine starke Hyperlordose (Hohlkreutz) und mittlere Hyperkyphose (Rundrücken) erahnen aber es ist mehr ein erahnen als sehen.
Im BH ohne Unterhemd währe notwendig um mehr sagen zu können.
Für die Skoliose währe ein grade nach vorn gebeugtes Bild noch gut von hinten ebenso wie eins von hinten im stehen aber 100% Gewissheit kann nur eine Ganz WS Aufnahme bringen von Vorne und von der Seite im stehen.
Zuletzt geändert von Maestro am Sa, 26.01.2008 - 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
blume97

Neue Fotos

Beitrag von blume97 »

Hallo! Danke für die Antwort. Habe gleich mal neue Fotos gemacht:

Mein Versuch, gerade zu stehen:
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/versuch_gerade.jpg

Meine krumme, instabile Haltung:
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/krumm3.jpg
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/krumm4.jpg
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/krumm5.jpg

Ich, vornüber gebeugt (sehe selber keine Skoliose):
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/vorn%fcber.JPG

Link funktioniert jetzt! Thomas

Mein Rücken als Hinteransicht:
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/ruecksicht.jpg
http://kleinhundeforum.gmxhome.de/ruecksicht2.jpg

Bin gespannt, was ihr sagt dazu!

LG Blume
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Blume,

ich bin zwar auch nur ein Laie, aber ich kann dir schon sagen, dass du eine Kyphose mit evtueller leichter Skoliose hast. Wenn du dich mit deinem Wohnort und Alter anmeldest, kann man dir wahrscheinlich bessere Orthopäden nennen, oder du fährst gleich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart. Dort sind auch die meisten hier aus dem Forum. Wenn du es willst, bekommst du auch ein gutes Korsett, denn bei dir ist noch einiges zu machen und zu verbessern gibt es immer. Mit einer Schroth- Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bist du auf der richtigen Seite. Ich werde auch bald wieder eine Reha beantragen und wenn mein Orthopäde nicht spurt, werde ich von Dr. Hoffmann die Unterlagen anfordern. Du kannst dich ja im Forum noch durchlesen, was das einzelne bedeutet und dann deine Entscheidung treffen. Ich wünsch dir noch viel Glück, bei deiner Entscheidung.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Blume,

ehrlich gesagt sehe ich dort weniger eine Kyphose, gerade im oberen Bereich incl. HWS sieht das eher nach einer Steilstellung (Flachrücken aus).
Was besonders auffällig ist, ist die starke Hyperlordose (Hohlkreuz).

Was agrimon schon gesagt hat, hier muss eine kompetente Diagnose gemacht werden. Fotos können sowieso über die tatsächliche Wirbelkörpersituation hinweg täuschen.

Es muss deshalb immer eine Röntgenaufnahme für die Erst-Diagnose gemacht werden.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Blume,
so wie ich das sehe, hast Du als Hauptproblem eher die Hyperlordose!
Du hast vermutlich eine starke Beinrückseitenverkürzung und insgesamt eine starke Verkürzung der rückseitigen Muskelkette, ein zu stark nach vorne abgekipptes Becken, eine weiche, schlaffe Bauchdecke (Bauchmuskulatur und Bindegewebe) und in der BWS eine kompensatorische Kyphose ca. 50 -55° Cobb.
Das vorgebeugte Bild funktioniert nicht. Abre Dein Skoliöschen ist wenn überhaupt vorhanden ein unwichtiger Nebenkriegsschauplatz
Du brauchst eine seitliche Ganz-WS-Aufnahme, eine SCHOBER-OTT-Vermessung mit FBA.
Du solltest unbedingt eine Schroth-Reha anstreben!
Bis dahin solltest Du hauptsächlich Rückseitendehnung und Bauchmuskeltraining machen.
Der "Hängebauch" muss flach rein und das Hohlkreuz muss flacher werden. Dein ganzer Körper muss sich lang nach "Oben" räkeln und gestreckt aufrichten.
Eventuell würde Dir schon ein stark entlordoisierendes Korsett mit 3-Punkt-Gegenhalt unter dem Kyphosescheitel helfen, Dich aufzurichten, z.B. der Kyphosegürtel nach Neugebauer:
http://handynet-oesterreich.bmsg.gv.at/ ... 001331.htm
Eventuell wäre ein "richtiges" Korsett (Rahmouni oder Tübinger) besser.
Du kannst vermutlich eine korrigierte aufrechte Haltung nur wenige Minuten (wenn überhaupt) halten. Dann macht Deine autochtone Muskulatur schlapp.
Wenn Du es anpackst an Deiner Haltung und Figur zu arbeiten, dann bitte intensiv und konsequent!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus, hallo Toni,

ja, du hast recht. Da ich mich mit Kyphosen nicht so richtig auskenne, ich habe Skoliose, hatte ich die Verumutung darauf. Aber für eine richtige Kyphose ist das nicht rund genug. Das mit dem Becken ist mir auch aufgefallen, dass das zu weit nach vorne gekippt ist. Wie gesagt, mit einer Schroth- Reha und Kosett ist da noch was zu machen. Ich hoffe blume, du beherzigst unsere Tipps und stebst die Reha an.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

blume97

Reha!

Beitrag von blume97 »

Hallo an alle!
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten!
Das geht in die Richtung, in die ich auch schon dachte. Würde vom Gefühl her auch gerne nach Stuttgart fahren und eine Reha beantragen.
Aber ich bin durch die ganzen Orthopäden, Krankengymnastikversuche, Osteopathie-, Yogageschichten stark verunsichert. Denn: jeder sagt etwas anderes zu meinem Rücken. Sogar bei der Schmerzhilfe habe ich angerufen. Einhellige Meinung von allen: Der Rücken dürfte eigentlich nicht mein Problem sein, weil er o.k. ist. Hier ein Auszug aus den Kommentaren:
Yoga: "Du musst dich mehr entspannen. Kein Mensch ist vollkommen gerade. Dein Problem ist, dass du nicht entspannen kannst. Entspann die Schultern." (Daneben werden hier natürlich auch einige andere Sachen gesagt, die mir auf der anderen Seite gut tun und Übungen zur Dehnung der Rückenstrecker gibt es auch, ebenso Mobilisation und die Lehrerin achtet auf genaue Ausführung.)
Orthopäde Nr. 1: "Sehe nach den Röntgenaufnahmen keine Probleme, treiben sie mehr Sport, dann geht das besser." (Die Röntgenaufnahmen sind nun ein Jahr alt, wurden allerdings nur von der HWS im Stehen gemacht (knickt wohl recht stark ab) und von BWS und HWS im Liegen. Das mit dem Bewegen habe ich gemacht: Fahrradfahren, Joggen, Schwimmen. Ergebnis: starke Verschlechterung.)
Orthopäde Nr. 2: "Zervikalneuralgie, Hohlrundrücken, teilfixierte BWS" Verschreibung: KG/MT => keine Verbesserung; daraufhin: Verdacht, verdeckeltes Magengeschwür, Darmreizung, Hinweis auf Psychatrie. Magen- und Darmspiegelung ohne Befund. (nach Hinweis auf Psychatrie: Orthopädenwechsel).
Orthopäde Nr. 3: "Blockaden Th 1/2, Th 5/6. Ergebnis: schmerzhaftes chiropraktische Einrenken, mit nachfolgenden noch stärkeren Schmerzen, als alles zurückgeklappt ist." (daraufhin: Wechsel)
Orthopäde Nr. 4: "Haltungsschwäche, Hohlrundrücken. Fehlstatik und dadurch Überbelastung der Wirbelgelenke. Ergebnis: Bücher über Krafttraining kaufen. Kieser oder Yoga machen, Hauptsache Sport. Rest: s.o. (da gehe ich jetzt auch nicht mehr hin).
MRT-Befund BWS: Durchschnittliche NPP/Protusion. M. Scheuermann, Reg. Discopathie, Rechtskonvexe Skoliose (Aufnahme im Liegen).
Rheumaambulanz: möglicherweise beginnende Spondarthritis ohne Assoziation zum HLA-B27-Merkmal; radiol. kein Anhalt für Sakroiliitis. Möglicherweise Fibromyalgie-Syndrom (ICD M79.70). Laborparameter: unauffällig.
Schmerzhilfe: "Scheuermann macht hinterher keine Probleme mehr. Man kann die Leute auch krankreden. KG nach Brügger können sie machen. Ansonsten posttraumatisches Belastungssyndrom (weil ich von meinem PC-Horrorjob erzählt habe) und das Problem psychologisch angehen."
OT Püttmann: "Flachrücken und Hohlkreuz. Korsett nicht angebracht. Empfehlung: HWS und BWS noch mal röntgen. Auffällig Problem im Sitzen nicht so ausgeprägt."

Soviele Leute können doch nicht irren? Habe keine Lust, nach Stuttgart zu fahren, um dann zu hören: Hallo, was belästigen sie mich mit ihrem Problemchen? Ihr Rücken ist doch ganz normal. Gehen se mal zum Psychologen. (Sehe das psychische ja auch als mitbeteiligt, aber fühle mich auch körperlich schlecht behandelt.)

Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass meine Muskulatur für den aufrechten Zustand nicht lange ausreicht.
Möchte das Problem auf jeden Fall angehen. SO UNBEDINGT!!! Habe auch den Willen, das Problem aktiv anzugehen!!! Bin eigentlich eher ein Kämpfer ...
Es ist schön, hier Hilfe zu bekommen und sich austauschen zu können.

LG Blume
p.s. Hatte schon mehrmals die Nummer von Dr. Hoffmann in der Hand (würde meine Mutter gleich mitnehmen), aber fühle mich nach dem letzten Orthopädenbesuch so alleingelassen und etwas entmutigt.
blume79
Newbie
Newbie

Endlich Mitglied!

Beitrag von blume79 »

Juhu, jetzt hat es endlich mit dem Login geklappt, hatte ein paar technische Daten. Dann freue ich mich jetzt auch über Hinweise zu den Orthopäden!

LG Blume
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Das was Toni zu euch schrieb gleicht ja fast 1zu1 dem was Er Mir gesagt hat ;)
Ich denke Ihr solltet fahren gibt ja eigentlich nix zu verlieren (außer Zeit) und nur was zu gewinnen letzendlich und bei jemand der drauf spezialisiert ist wie Hoffmann wird die Problematik auch ernst genohmen egal wie ausgeprägt oder nicht Optisch.
Das das ganze als relativ harmlos abgetahn wird liegt woll da dran das die Standartansicht da drin liegt das Hyperlordose und Kyphose der Normalzustand ist in Industrienationen.
Da geht man von viel zu hohen Werten aus nach Cobb.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Blume,

lass dich nicht so von den anderen Orthopäden verunsichern. Ich versichere dir, dass sich Dr. Hoffmann sich mit dieser Materie sehr gut auskennt und fahrt bitte beide dort hin. Es gibt nunmal nicht viele Orthopäden, die sich damit auskennen. Die meisten hier haben eine Odyssee von Ärzten hinter sich, bis sie bei Dr. Hoffmann eine kompetente Diagnose bekommen und wissen, wie die Behandlung weiter geht. Ich war bis jetzt auch nur einmal bei ihm und ich habe gleich beim ersten Besuch eine Reha bekommen. Welcher Orthopäde verschreibt schon beim ersten Besuch eine Reha? Also verliert bitte keine Zeit mehr und fahrt nach Stuttgart....bzw. Leonberg.

Gruß Agrimon

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

blume79 hat geschrieben:Soviele Leute können doch nicht irren?
Doch!!
Wenn Du mal intensiv im Forum liest und die negativen Erfahrungen der Einzelnen mit ihren Orthopäden (das sind ja immer andere!) zusammenzählst, dann wirst Du begreifen, dass es tatsächlich so viele inkompetente Orthopäden gibt.
Habe keine Lust, nach Stuttgart zu fahren, um dann zu hören: Hallo, was belästigen sie mich mit ihrem Problemchen?
Diesen Gedanken solltest Du ganz schnell wieder vergessen!!
Dazu gibt es nicht den geringsten Anlass.
Und wenn es Dir helfen sollte, Dr. Hoffmann ist ein ganz normaler niedergelassener Orthopäde, den jeder aufsuchen kann. Wer clever ist, sucht ihn natürlich als Spezialisten auf, weil das sein Schwerpunkt ist.
OT Püttmann: "Flachrücken und Hohlkreuz. Korsett nicht angebracht. Empfehlung: HWS und BWS noch mal röntgen. Auffällig Problem im Sitzen nicht so ausgeprägt."
Hier musst Du bedenken, dass OT Püttmann bei Erwachsenen nicht so die grosse Erfahrung hat und dieser Versorgung etwas skeptisch gegenüber steht. Ich denke aber, dass er durchaus ein entsprechendes Korsett anfertigen würde, wenn z.Bsp. Dr. Hoffmann so etwas empfehlen würde und vor allen dingen dies mit einer kompetenten Diagnose untermauert.
Offensichtlich fehlen ja entscheidende Bereiche in den Aufnahmen.

Gruss
Klaus
blume79
Newbie
Newbie

Überzeugt!

Beitrag von blume79 »

Hallo Ihr!

Habt mich überzeugt, was Dr. Hoffmann angeht. Habe per Mail angefragt wegen eines Termins für mich und meine Mutter (ist schon vorgewarnt, dass ich sie narkotisiert in den Kofferraum packen werde ;-) ). Hoffe, die antworten auch auf die Mail. Anrufen hat bisher noch nicht geklappt, weil immer besetzt war. Nun ja, abwarten.

Derweil hatte ich gestern einen Termin beim Osteopathen (Allgemeinmediziner). Er hat mir einerseits Mut gemacht und gleichmal zwei Blockaden in der BWS beseitigt, andererseits aber auch sowas ähnliches gesagt, dass der Scheuermann immer mal wieder Probleme machen kann, z.B. wenn ich eine Infektion habe, dass es dann zu Entzündungen kommen kann und dass er sich wundert, dass meine Entzündungswerte im Blut negativ sind, weil man dann auch höhere Werte haben müsste. Verstehe ich nicht so ganz. Der Krankengymnast hat mich dann gefragt, ob der Scheuermann fluorid ist oder nicht. Aber, ich weiß weder genau, was das bedeutet, noch, ob er das bei mir ist, oder nicht. Das MRT hat ja niemand mit mir besprochen. (Habe noch die CD, gibt es da Programme, mit denen man als Privatperson die Bilder anschauen kann?)

LG Blume
p.s. momentan geht's wieder etwas besser dank Diclofenac
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Blume,

du kannst auch ein Fax hinschicken, dann rufen sie auch zurück. Das geht schneller, aber per Mail habe ich noch keine Erfahrung. ich habe auch wieder eine Reha beantragt. Vielleicht komme ich April/Mai nach Bad Salzungen. ich freu mich schon wieder darauf.

Gruß Agrimon

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

blume79 hat geschrieben:Das MRT hat ja niemand mit mir besprochen. (Habe noch die CD, gibt es da Programme, mit denen man als Privatperson die Bilder anschauen kann?)
Also ich habe vor kurzem eine CD von meiner digitalen Röntgenaufnahme (Urogramm) bekommen, da ist ein Programm zum Angucken drauf.
Kannst ja mal nach einer exe Datei auf der CD suchen.

Wenn es eine tif oder jpg Datei geben sollte, dann lässt sich das mit jedem Grafikprogramm öffnen, auch mit dem Windows eigenen "Bild und Fax Anzeige".

Gruss
Klaus
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Praxis@Dr-Hoffmann-Leonberg.de

Skoliose-Hoffmann-Leonberg@t-online.de

Welches ist eigentlich die aktuele Email ?? Eine ging doch nicht.
Antworten