Reha Sobernheim für Rundrücken u. Bandscheibenvorfälle ?
-
Gast
Reha Sobernheim für Rundrücken u. Bandscheibenvorfälle ?
Hallo Ihr Lieben,
habe schon viel bei Euch gelesen und mir sehr viele Infos geholt. Vielen Dank.
Bin selbst mehr im Bandscheibenforum unterwegs - da ich mehrere operierte Bandscheibenvorfälle habe.
Nach völliger erfolgloser Hilfe-Suche bei vielen Ärzten, bin ich jetzt durch Euch auf mein Problem gestossen.
Schon seit Kindheit an habe ich einen Rundrücken, dem jedoch noch nie jemand so wirklich Beachtung geschenkt hat. Der mir aber immer mehr Probleme macht und so wahrscheinlich auch die Bandscheiben im LWS - Bereich ebenso im Bws - Bereich erheblich beeinträchtigt. Mein jetziger Orthopäde schenkt dem Rundrücken wenigstens etwas Beachtung. Nachdem ich jetzt auf REHA muss, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, Sobernheim als Wunsch zu beantragen. Die Hausärztin befürwortet dies gerne. Ich habe hier im Forum jedoch immer noch SOBI in Verbindung mit Skoliose gelesen. Ist eine derartige Reha mit meinem Rundrücken und BSV dann überhaupt sinnvoll...??? Vor allem mit momentan sehr akuten Schmerzen im Rundrücken-Bereich???
Ich freue mich sehr über Eure Antworten
Liebe Grüße vom Tigerchen, das hier mit knapp 40 Jahren bestimmt schon zu den "Uhu´s" gehört....
Ihr kennt Euch ja sehr gut aus. Würde mich über
habe schon viel bei Euch gelesen und mir sehr viele Infos geholt. Vielen Dank.
Bin selbst mehr im Bandscheibenforum unterwegs - da ich mehrere operierte Bandscheibenvorfälle habe.
Nach völliger erfolgloser Hilfe-Suche bei vielen Ärzten, bin ich jetzt durch Euch auf mein Problem gestossen.
Schon seit Kindheit an habe ich einen Rundrücken, dem jedoch noch nie jemand so wirklich Beachtung geschenkt hat. Der mir aber immer mehr Probleme macht und so wahrscheinlich auch die Bandscheiben im LWS - Bereich ebenso im Bws - Bereich erheblich beeinträchtigt. Mein jetziger Orthopäde schenkt dem Rundrücken wenigstens etwas Beachtung. Nachdem ich jetzt auf REHA muss, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, Sobernheim als Wunsch zu beantragen. Die Hausärztin befürwortet dies gerne. Ich habe hier im Forum jedoch immer noch SOBI in Verbindung mit Skoliose gelesen. Ist eine derartige Reha mit meinem Rundrücken und BSV dann überhaupt sinnvoll...??? Vor allem mit momentan sehr akuten Schmerzen im Rundrücken-Bereich???
Ich freue mich sehr über Eure Antworten
Liebe Grüße vom Tigerchen, das hier mit knapp 40 Jahren bestimmt schon zu den "Uhu´s" gehört....
Ihr kennt Euch ja sehr gut aus. Würde mich über
- Klaus
- Moderator/in

Na dann will ich Dir mal als grooftie antwortenIch habe hier im Forum jedoch immer noch SOBI in Verbindung mit Skoliose gelesen. Ist eine derartige Reha mit meinem Rundrücken und BSV dann überhaupt sinnvoll...??? Vor allem mit momentan sehr akuten Schmerzen im Rundrücken-Bereich???
Schroth beschäftigt sich selbstverständlich auch mit Kyphose und soweit ich weiß, gibt es in Bad Sobernheim (und auch in Bad Salzungen) eine Gruppe für Leute mit besonderen Schmerzen.
Aus eigener Erfahrung (Bad Salzungen) weiß ich, dass Schmerzen relativ schnell nach ein paar Tagen REHA weniger werden.
Mit 40 solltest Du Dir vielleicht auch darüber Gedanken machen, dass in Bad Sobernheim der Anteil von Jugendlichen ziemlich hoch ist.
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Offiziell gibt es auch ein Programm für Schmerzpatienten (bestehend aus 2 Vorträgen, in denen man nichts wirklich Neues lernt, Progressiver Muskelentspannung, Massagen etc.), aber das ist m.E. absolut nichts Besonderes und auch nicht auf die anderen Angebote abgestimmt.

VG, Anne
Also hier in Bad Salzungen werden die Patienten in Gruppen eingeteilt, und da gibt es auch eine "Symmetrische Gruppe" mit 6-11 Patienten, die keine oder nur geringe Skoliosen, jedoch Rundrücken, Hohlkreuz oder Flachrücken haben.Gast hat geschrieben:Ich habe hier im Forum jedoch immer noch SOBI in Verbindung mit Skoliose gelesen. Ist eine derartige Reha mit meinem Rundrücken und BSV dann überhaupt sinnvoll...??? Vor allem mit momentan sehr akuten Schmerzen im Rundrücken-Bereich???
Offiziell gibt es auch ein Programm für Schmerzpatienten (bestehend aus 2 Vorträgen, in denen man nichts wirklich Neues lernt, Progressiver Muskelentspannung, Massagen etc.), aber das ist m.E. absolut nichts Besonderes und auch nicht auf die anderen Angebote abgestimmt.
Eigentlich heißt's "Grufti"...Klaus hat geschrieben:Na dann will ich Dir mal als grooftie antworten
Es gibt die sogenannte OP-Gruppe; die Patienten darin haben zumeist sehr starke Skoliosen und eine oder mehrere OP hinter sich oder eine Kyphoskoliose, aber nicht alle haben Schmerzen.Schroth beschäftigt sich selbstverständlich auch mit Kyphose und soweit ich weiß, gibt es in Bad Sobernheim (und auch in Bad Salzungen) eine Gruppe für Leute mit besonderen Schmerzen.
Das ist leider bei weitem nicht bei jedem so.Aus eigener Erfahrung (Bad Salzungen) weiß ich, dass Schmerzen relativ schnell nach ein paar Tagen REHA weniger werden.
VG, Anne
- Klaus
- Moderator/in

grooftie ist auch geläufig, siehe googleAnne hat geschrieben:Eigentlich heißt's "Grufti"...Klaus hat geschrieben:Na dann will ich Dir mal als grooftie antworten
Aber die Bezeichnung ist mir sowieso ziemlich egal und "Uhu's" kannte ich bislang auch nicht.
Das ist natürlich interessant, ich hatte aus den bisherigen Posts zu diesem Thema herausgehört, dass speziell auf Schmerzpatienten eingegangen wird.Offiziell gibt es auch ein Programm für Schmerzpatienten (bestehend aus 2 Vorträgen, in denen man nichts wirklich Neues lernt, Progressiver Muskelentspannung, Massagen etc.), aber das ist m.E. absolut nichts Besonderes und auch nicht auf die anderen Angebote abgestimmt.
Hattest Du nicht selbst so etwas berichtet?
Ist sicherlich keine Gruppenangelegenheit, sondern eher eine individuell zu behandelnde Sache oder? Spielte bei meiner REHA keine so grosse Rolle, weil die entsprechenden Leute fehlten.
Das ist aber offensichtlich auch von den gerade anwesenden Leuten abhängig und sicherlich total individuell.Anne hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung (Bad Salzungen) weiß ich, dass Schmerzen relativ schnell nach ein paar Tagen REHA weniger werden.
Das ist leider bei weitem nicht bei jedem so.
Ich denke, dass es auch unterschiedliche Schmerzen gibt, die die signalisieren, dass die Muskulatur positiv angegangen wird, sind zumindest für mich ganz andere gewesen, als die, die ich vorher hatte.
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Erwartungen
Nein auf beide Fragen.Klaus hat geschrieben:Das ist natürlich interessant, ich hatte aus den bisherigen Posts zu diesem Thema herausgehört, dass speziell auf Schmerzpatienten eingegangen wird.
Hattest Du nicht selbst so etwas berichtet?
Richtig, das ist individuell unterschiedlich. Aus diesen Grund sollte aus meiner Sicht nicht pauschal behauptet werden, daß durch eine Schroth-Reha die Schmerzen weniger werden.Klaus hat geschrieben:Das ist aber offensichtlich auch von den gerade anwesenden Leuten abhängig und sicherlich total individuell.Anne hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung (Bad Salzungen) weiß ich, dass Schmerzen relativ schnell nach ein paar Tagen REHA weniger werden.
Das ist leider bei weitem nicht bei jedem so.
Es gibt hier Leute, denen wurde alles versprochen bis hin zu totaler Beschwerdefreiheit; entsprechend hoch sind die Erwartungen, die dann oft enttäuscht werden (müssen).
VG, Anne
Jetzt bin ich total verwirrt...
Hallo Ihr Lieben,
so jetzt habe ich mich erstmal angemeldet um hier nicht weiter als "Gast" tätig zu sein....
Vielen Dank für Eure Antworten, die mich jetzt allerdings vollends verwirrt haben. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich tun soll....
Ich habe starke Schmerzen in der BWS, die Muskulatur ist knallhart...Die Frage ist, ob es da überhaupt Sinn macht, eine derartige Reha überhaupt zu beginnen.
Zumal ja bei mir in der LWS noch Bandscheibenvorfälle und damit zusammenhängende Probleme vorhanden sind.
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Liebe Grüße,
Angie
so jetzt habe ich mich erstmal angemeldet um hier nicht weiter als "Gast" tätig zu sein....
Vielen Dank für Eure Antworten, die mich jetzt allerdings vollends verwirrt haben. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich tun soll....
Ich habe starke Schmerzen in der BWS, die Muskulatur ist knallhart...Die Frage ist, ob es da überhaupt Sinn macht, eine derartige Reha überhaupt zu beginnen.
Zumal ja bei mir in der LWS noch Bandscheibenvorfälle und damit zusammenhängende Probleme vorhanden sind.
Habt Ihr noch Tipps für mich?
Liebe Grüße,
Angie
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

Re: Jetzt bin ich total verwirrt...
Das tut mir leid.Tigerchen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten, die mich jetzt allerdings vollends verwirrt haben. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich tun soll....
Ich wollte eigentlich bloß ausdrücken, daß man sich keine überzogenen Hoffnungen machen sollte.
Vielleicht könntest Du in Bad Salzungen in die OP-Gruppe. Wir können hier nicht beurteilen, ob das was für Dich wäre.Ich habe starke Schmerzen in der BWS, die Muskulatur ist knallhart...Die Frage ist, ob es da überhaupt Sinn macht, eine derartige Reha überhaupt zu beginnen.
Du kannst aber Dr. Steffan anschreiben, ihm Deine Situation schildern und ihn fragen, was er Dir empfehlen würde und ob er denkt, daß eine Reha in Bad Salzungen Dir etwas bringen könnte: k.steffan@asklepios.com
Es gibt hier neben der Schroth-KG schon auch Anwendungen, die zur Schmerzlinderung beitragen können (Massagen, Fango, Elektrotherapie,...). Nur zum Thema Schmerzbewältigung wird halt nicht übermäßig viel geboten.
VG, Anne
- Klaus
- Moderator/in

Ich will die Klinik auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber ich weiß aus meiner Erfahrung mit der Schroth REHA, dass die Wahrnehmungen auch sehr unterschiedlich sind.Anne hat geschrieben:Richtig, das ist individuell unterschiedlich. Aus diesen Grund sollte aus meiner Sicht nicht pauschal behauptet werden, daß durch eine Schroth-Reha die Schmerzen weniger werden.
Es gibt hier Leute, denen wurde alles versprochen bis hin zu totaler Beschwerdefreiheit; entsprechend hoch sind die Erwartungen, die dann oft enttäuscht werden (müssen).
So ist es schon ein Unterschied, ob man jemanden Mut macht, insbesondere dann, wenn die Schmerzen aufgrund der Übungen zunächst mal zunehmen können, oder ob man tatsächlich sagt, dass es 100% Beschwerdefreiheit geben wird.
Also da würde ich auch Dr. Steffan anmailen und nachfragen.Tigerchen hat geschrieben:Ich habe starke Schmerzen in der BWS, die Muskulatur ist knallhart...Die Frage ist, ob es da überhaupt Sinn macht, eine derartige Reha überhaupt zu beginnen.
Ich hatte beim Antritt meiner REHA geringe Schmerzen, aber auch harte Muskulatur mit vielen Myogelosen. Das ist auch heute noch mein Problem.
Entsprechend ist die Therapie dort auch angepasst worden, intensive Massagen, kombinierte Elektro-Ultraschall Behandlung und Hydrojet auf höchster Stufe.
Aus heutiger Sicht wären mehr (intensive) Massagen noch besser gewesen, aber das ist auch eine Kostenfrage. Ebenso wäre hilfreich, wenn man die Druckpunktmassage (Triggerpunktherapie) mit speziellem Stab dort einführen würde, denn das führt sehr schnell zur Entspannung, mit der man dann besser Schrothen kann.
Ich muss allerdings auch sagen, dass grundsätzlich die Therapien ausserhalb von Schroth und auch die übrigen Übungen insgesamt zu einer Entspannung geführt haben.
Im übrigen wirken die entsprechenden Maßnahmen auch ganz unterschiedlich, das hat uns Dr. Steffan beim Symposium erklärt, man muss durchaus auch mal probieren.
Gruss
Klaus
Hallo Ihr Lieben,
nochmals vielen Dank für Eure Infos.... Habe gestern noch Dr. Steffan angemailt - er schrieb sofort zurück. Fand ich echt klasse... Er schrieb mir jedoch leider, dass ich erstmal diese Schmerzen in Griff kriegen soll. Na ja gerne, das versuche ich ja, eine Schroth-Reha war eigentlich meine letzte Hoffnung. Tja und nu?
Jetzt versuche ich einfach einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart zu erhalten. Selbst wenn mein Ortho und meine HA dagegen sind. Die "Erfolgsstory" von Toni macht mir Mut.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.... und fleissig weiterlesen !
Einen schönen Abend,
Euer Tigerchen
nochmals vielen Dank für Eure Infos.... Habe gestern noch Dr. Steffan angemailt - er schrieb sofort zurück. Fand ich echt klasse... Er schrieb mir jedoch leider, dass ich erstmal diese Schmerzen in Griff kriegen soll. Na ja gerne, das versuche ich ja, eine Schroth-Reha war eigentlich meine letzte Hoffnung. Tja und nu?
Jetzt versuche ich einfach einen Termin bei Dr. Hoffmann in Stuttgart zu erhalten. Selbst wenn mein Ortho und meine HA dagegen sind. Die "Erfolgsstory" von Toni macht mir Mut.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.... und fleissig weiterlesen !
Einen schönen Abend,
Euer Tigerchen