Jetzt mit Tübinger Orthese

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
david

Jetzt mit Tübinger Orthese

Beitrag von david »

Hallo ihr lieben Leute,
Wie geht´s euch so??
Sorry, daß ich mich so lange nicht mehr gemeldet haben, war etwas chaotisch bei mir...
hab euch auf jeden Fall nicht vergessen. Und auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist muß ich doch auch noch mal sagen daß mir das Treffen in Bad S sehr viel Spaß gemacht hat, und ich mit viel neuem Mut und ANregungen nah Hause gefahren bin.
Danke Tony auch nich für deine Mail.
Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Tybinger Kyphosen Orthese. (Dr hoffmann hat sie mir auf Anftage Problemlos verschrieben) naja so ganz Stolz bin ich doch nich nicht weil das Ding ein paar Macken hat . Erstens sind die Lederverschlüsse (die für-immer-zugeschraubt Version a la Gerhart wäre mir zu heftig) mit denen man das Korsett schließt schon nach zwei Tagen ausgeleiert. das hatte zur Folge, daß das KOrsett nicht mehr richtig korrigiert,zudem sitzt es nun leicht rotiert auf dem Oberkörper und somit bekomme ich einseitige Verspannungen. Beim sitzen rutscht es etwas nach oben . Und die Bauchplatte geht nicht sehr weit nach unten (das hat zwar den Vorteil daß ich in dei Hocke gehen kann aber dafür quillt immer ein bißchen Bauch rauß beim stehen und sitzen(hört sich blöd an aber wie soll ich das sonst beschreiben?) )Und das KOrsett quitscht oder besser es knarzt! Nur ein bißchen wenn ich mich bewege(was wahrscheinlich niemand hört, aber mir isses peinlich!!!!) Durch den Druck der Bauchplatte bekomme ich manchmal Bauchschmerzen aber daran werde ich mich gewöhnen (ich hoffe mein Körper gewöhnt sich dran) Hmm ja. Und bißchen steiff kam ich mir ja Anfangs auch vor. Vor allem weil ich mich sonst sehr gerne und viel bewege. Als ich mit Kollegen auf der Wiese saß fragte mich jemand ob ich meditieren würde, weil ich wohl so gerzengerade und unbewegt dasaß... Hab mich dann aber nicht getraut zu sagen daß ich ein Korsett anhabe.
Aber eigentlich ist die Beweglichkeit, insbesondere die Rotationsfreiheit in dem Ding doch einigermaßen passabel. Und wenn die obenganannten MAcken wegzukonstruieren sind iss das sicher ne gute Orthese.
Nachste Woche bin ich wieder in Tübingen bei nusser und Schaal und ich hoffe, daß die die Verschlüsse anders konstruieren können.

Ich habe in den letzen MOnaten sehr viel Kg und Krafttraining gemacht (fast täglich zwei stunden) und das hat sehr sehr gut getan!!

@Tobias
Nächste Woche bin ich in der Nähe von Karlsruhe wenn du Lust und Zeit hast können wir uns ja mal treffen.

Liebe Grüße David
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

welcome home ;-)

Beitrag von sloopy »

Hallo David,

schön von dir zu hören.

Wir haben uns schon gefrat, wo du wohl steckst :lupe: und was du so machst! Wünsche dir viel Erfolg mit deiner neuen Orthese und dass deine Probleme schnell behoben werden können!


Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Beitrag von Christian »

Hallo David,

da bei nusser + schaal gerade meine TKO "in der Mache" ist (müßte eigentlich so langsam fertig werden), bin ich ganz wild auf Erfahrungsberichte anderer "user" und würde mich freuen, wir könnten uns anläßlich Deines Besuches in Tübingen dort treffen. Schreib mir doch eine mail, ob und wann Dir das passen würde.

Ich habe mich auch für die light-Variante zum Abnehmen entschieden; daß allerdings die Verschlüsse nichts taugen ist nicht sehr erfreulich, denn die Orthese sollte schon richtig sitzen, wenn sie was bringen soll. Ich hoffe Herr Lukas läßt sich da was einfallen. Sonst lasse ich mir das Ding auch fest montieren.

Daß Dir Dr. Hoffmann die TKO anstandslos verschrieben hat wundert mich etwas. Hat er noch was dazu gesagt? Ich hatte nämlich diese Woche einen Termin bei Ihm und habe Ihn gezielt auf den Unterschied zwischen TKO und Rahmouni-Korsett angesprochen und gefragt, warum er die TKO nicht verschreibt (hat BZebra behauptet). Leider hat er nichts dazu gesagt, aber auf meine Nachfrage in einem Nebensatz erwähnt, daß er der Meinung sei daß die TKO "nicht viel bringt" und schien auf den Hinweis, daß die Forum-User das anders sehen fast beleidigt zu sein. Begründet hat er seine Meinung aber bedauerlicherweise nicht.

Mich würde noch interessieren, aus welchen Gründen Du Dich letztlich für die TKO und nicht für das Rahmouni-Korsett entschieden hast und ob es sehr schwer ist mit dem Ding zu schlafen.

Liebe Grüße
Christian
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Christian ,
wäre voll toll wenn wie uns treffen können, ich würde mich sehr über Kontakt zu weiteren "Tübingern" freuen.
Bin am Donnerstag den 24. Juli zwischen 14 und 16 Uhr bei Nusser und Schaal und hät vorher oder hinterher zeit.

Zum Thema HOffmann und die TKO.
Also wie geagt hat Dr.Hoffmann mir das Ding anstandslos verschrieben, meinte aber so was in dem Sinne von sie könnens ja mal mit diesem einfachen MOdell probieren, und wenn sie damit nicht KLarkommen lassen sie sich eben eine Rahmouni-Orthese herstellen

Warum ich das Tübinger gewählt habe?
Weil ich Gerhard getroffem habe ...und der mit die Vorteile Schmackhaft gemacht hat, die da wären:

nur Druck wo nötig>wenig Plastik auf der Haut
hoher Grad an aktiver Korrektur
Guter Tragekomfort
Gute Bewegungsfreiheit


Ich hab lange die vermuteten Vor und Nachteile abgewogen und bin schließlich zu dem ergebniss gekommen, daß dei TKO für mich die bessere alternative darstellt.

Bis denne
David
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Beitrag von Christian »

Hallo David,

ich bin nach wie vor besorgt wegen der Lederverschlüsse. Ich bin nämlich fest davon ausgegangen, daß die abnehmabe TKO-Variante ebenso wie der fest installierte Bruder ganz aus Plastik und Metall besteht, also Verschlüsse und Scharniere aus einem der vorgenannten Materialien hat! Dabei beunruhigt mich, daß ein dehnbares Material wie Leder bei einem solchen medizinisches Hilfsmittel, bei dem es auf präzise Passung ankommt, verwendet wird, da es ja stramm sitzen und weder herumlommeln noch verrutschen soll. Wie das mit Lederverschlüssen realisiert werden kann ist mir bisher nicht klar. Außerdem hatte ich geplant das Ding nur im Notfall - also wenn alles gut geht gar nicht - abzunehmen. Aber mit den Lederverschlüssen kann man ja weder Duschen noch Schwimmen?! Jedenfalls habe ich keine Lust, das Ding ständig an- und abzumontieren. Ich hoffe Herr Lukas kann da eine andere Lösung finden oder mir erklären, warum das alles schon so seine Richtigkeit hat.

Ich möchte Deine TKO auf jeden Fall sehen und würde mich deshalb gerne bei Nusser und Schaal mit Dir treffen; außerdem kann ich dann möglicherweise gleich mit Herrn Lukas über den den Stand der Arbeiten an meiner TKO sprechen, mir das mit den Lederverschlüssen erklären lassen und über mögliche Alternativen reden.

Den Zeitpunk, wann Du bei Nusser und Schaal ankommst, kannst Du nicht genauer sagen? Zwischen zwei und vier Uhr ist ja ziemlich viel Zeit.
Ich mail Dir meine Tel. dann können wir das genauer besprechen.

Liebe Grüße
Christian
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen, hier kommen die brandneuen TKO-News:

Ich habe gestern einen Abstecher zu Nusser und Schaal gemacht, um mit Herrn Lukas über die Lederverschlüsse zu reden. Er sieht das ganz unkompliziert und hatte zu meiner Überraschung, Freude und Erleichterung eine Lösung längst parat: Statt der Lederriemen werden einfach Riegelschienen mit Schnappverschluß (aus Metall) montiert - lommelfrei, undurchweichbar und stabil.

Liebe Grüße
Christian
Antworten