Schmerzfreiheit durch Sport

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hilal

Scheuermann

Beitrag von Hilal »

Hallo Leute,ich leide auch schon 10 jahren unter Scheuermann.Im ersten jahren hab ich mir gedacht , daß ich ohne tablette nicht leben kann.Aber jetzt seit schon mehrere jahre schlucke ich keine tablette mehr.Zuerst muß mann akzeptieren, daß man eine unheilbare Krankheit hat, diese krankheit fängt zwischen 14te und18 lebensalter an, man hat Rückenschmerzen,atembeschwerden und schnell wird man Nervös.Wichtigste medikament für diese Krankheit ist Sport, und beste Sport dafür ist Rückenschwimmen,Kraftträning für Rückenmuskulatur und Wirbelsäule und Radfahren.Wenn man diese Sportarten regelmäsig macht, dann hat man keine Rückenscmersen mehr.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Hilal
Ich geb Dir 100% Recht!
Rückenschonender und rückenkräftigender Sport ist für uns Scheuerleute gut!
Mit dem Radfahren ist es aber sehr abhängig von der Haltung. Mit den meisten Lenkern verstärkt das Rad fahren die Kyphose- den Rundrücken.
Selbst die Ergonometer von Bad Salzungen hätten mir die Kyphose verstärkt, wenn ich nicht freihändig und in den Beckenkorrekturen "gestrampelt" wäre.
Daher sage ich Dir heute mit meiner heutigen Erfahrung: Zuerst SCHROTH lernen. und dann mit SCHROTH- Know-How im Kopf alle anderen Sportarten prüfen und machen.

Manchmal geraten Scheuermänner auch in eine Schmerzfalle, die verhindert, daß Sport oder Gymnastik gemacht werden kann, weil scheinbar alles zu noch mehr Schmerzen und/oder Blockaden führt. Wenn man keine Luft bekommt und glaubt vor einem Herzinfakt zu stehen, wenn die Brust eng ist als hätte man eine Ballenpresse an, dann kann man keinen Sport machen. Dann braucht man qualifizierte Hilfe!
Freut mich sehr, daß Du medikamentenfrei durch Sport so gut mit Deinem Scheuermann klarkommst.
Wie alt bist Du? männl. oder weibl.?
Gruß Toni
Antworten