bin ich froh, dass ich endlich ein passendes Forum im Internet gefunden habe, wo ich mit Leuten diskutieren kann, die mein Leiden teilen oder sich zumindest damit beschäftigt haben!
Ich selber bin 26 Jahre und leide seit 12 Jahren an einer Kyphose mit 42 Grad, die zwischenzeitlich 60 Grad betrug und durch ein Korsett auf 42 Grad gebracht werden konnte.
Weil ich nie Schmerzen hatte und stets an die falschen Ärzte geraten bin, kriegte ich erst mit 16 ein Korsett verpasst. 2 Jahre früher wäre angemessen gewesen

Starke Schmerzen habe ich auch heute nicht wirklich, nur ab und zu Verspannungen im ganzen Rücken. Was mich viel mehr stört, ist der kosmetische Aspekt. Ich finde mich selbst hässlich durch die Kyphose/Skoliose. Ins Freibad gehe ich so gut wie nie. Meine Krankheit bestimmt mein ganzes Leben. Kein Tag, an dem ich nicht darüber grübele.
Eine Operation soll angeblich mit Einschränkungen meiner Beweglichkeit verbunden zu sein, das haben mir jedenfalls Orthopäden gesagt und mir davon abgeraten. Allerdings würde ich viel auf mich nehmen, um die Krankheit endlich loszuwerden. Vielleicht besteht eine Lösung in der Tatsache, dass sich nachts die Wirbel voll Wasser saugen? Bei normalen Leuten, macht es sich nur bemerkbar, dass sie morgens etwas größer als normal sind, aber bei mir führt es zu einer spürbaren und sichtbaren Begradigung der Wirbelsäule. Wenn man sich diesen Effekt zu nutzen machen könnte...

Vielleicht weiß einer von euch mehr als ich, hat dasselbe Problem oder kennt jemanden, der Rat weiß.
Danke!!!!