hilfe zu scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Piere

hilfe zu scheuermann

Beitrag von Piere »

also ich denke mal auch das ich scheuermann hab aber ich weiss es nicht genau
nur wenn ich mir die bilder so anschaue dann hab ich auch so einen rundrücken
und 2 knochen kommen am bauch auch zum vorschein so das er nicht flach ist wie normal
naja ich war deshalb noch nicht beim arzt
bei einer schuluntersuchung vor 2 jahren wurde nix weiter gesagt nur das ich auf meine haltung achten soll
nun bin ich 18
rückenschmerzen habe ich nur ganz selten
ausser wenn ich prospekte austragen muss und einen schweren rucksack tragen mussa
es wird ja immer gesagt leistungssport sollte man nicht machen
ich spiele aber fussball und hab 3 ma die woche training und am wochenende spiel
zählt das auch schon zu leistungssport?
desweiteren geh ich auch öfters ins fittnissstududio
damit versuche ich meinen rücken zu stärken
ist das empfehlenswert oder eher schädlich?
kann man sowas vollständig korrigieren, diese fehlstellung?
geht diese korrektur auch vollständig mit sport oder kommt man um ein korsett oder operation nicht herrum?
und hab ich eine chance das mein bauch wieder richtig flach wird wie normal?
naja mit dem arzt ist das so ne sache weil ich mich ziehmlich dafür schäme und angst davor hab zum arzt zu gehn
mit schwimmen gehn ist das nicht viel anders!
für hilfe wäre ich sehr dankbar
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Keine falsche Scham

Beitrag von Christian »

Hallo Piere,
als medizinischer Laie und nur aus Deiner Schilderung kann hier wohl keiner genau sagen, wo Dein Problem liegt, obwohl Scheuermann natürlich gut sein kann. Deshalb: So schnell wie möglich zum Orthopäden. Wie Du einen guten findest ist ja hier im Forum allerorten nachzulesen.
Das mit der Scham und der Angst zum Arzt zu gehen kann ich zwar sehr gut nachvollziehen, Du schadest Dir aber nur selbst! Je schneller Du eine qualifizierte Aussage darüber hast, was mit Dir los ist, desto schneller kannst Du was dagegen unternehmen. Außerdem bist Du mit 18 Jahren noch so jung, daß man da meiner Meinung nach noch eine ganze menge machen kann, sollte es wirklich Scheuermann sein.
Wegen Deiner Trainingsfrage: Schau Dir mal den Buchtipp in meinen Beitrag hier weiter unten an (Buchempfehlung für wirbelsäulengerechtes Krafttraining).
Ich selbst habe Scheuermann und erst mit 25 (vor einem Jahr) so richtig angefangen dem Rundrücken entgegenzutrainieren und habe bisher ("bloß" durch Training)mehr erreicht, als ich mir je erträumt hätte. Das könntest Du auch.
Daß Du bereits im Fitness-Studio Deine Rückenmuskulatur kräftigst ist super; richtig trainieren ist aber das wichtigste, sonst ist das Training vielleicht sogar kontraproduktiv.
Liebe Grüße
Christian
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Pierre

Geh unbedingt zu einem guten Orthopäden, nur wenn du weisst, was du wirklich hast, kannst du es therapieren (du kannst ja auch zuerst zu deinem Hausarzt gehen, der wird dich dann schon "weiterleiten", falls dies nötig ist)!

Klar geht niemand gerne zum Arzt (das war für mich auch eine Überwindung), aber es lohnt sich auf jeden Fall! Möchtest du dich dein ganzes Leben lang damit herumquälen, was du hast oder überwindest du lieber deine Scham und gehst zum Arzt?

So jetzt muss ich leider schon wieder.
Jonas
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 27.07.2010 - 23:10
Wohnort: Wuppertal

was versteht ihr unter scheuermann

Beitrag von Jonas »

Hi Christian,
ich wollte dich mal fragen: was verstehst du eigentlich unter scheuermann? Ich meine, wenn die Wirbelsäule verkrümmt ist, dann ist sie verkrümmt. Da hilft auch kein trainieren, meiner Meinung nach, oder?
(Natürlich ist trainieren schon gut, da es die Muskeln stärkt, aber die Verkrümmung kann doch nicht mehr weggehen).
Also ich glaube, dass ihr keinen Scheuermann habt. Guckt euch doch im Spiegel an, wenn ihr euch aufrichten könnt, und die Wirbelsäule ist gerade, dann könnt ihr auch keinen scheuermann haben. Alles andere ist bloß ne haltungsschwäche und leicht zu korrigieren.
Christian
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 31.05.2003 - 15:52
Wohnort: Stuttgart (Großraum)

Re: was versteht ihr unter scheuermann

Beitrag von Christian »

jonas hat geschrieben: ich wollte dich mal fragen: was verstehst du eigentlich unter scheuermann? Ich meine, wenn die Wirbelsäule verkrümmt ist, dann ist sie verkrümmt. Da hilft auch kein trainieren, meiner Meinung nach, oder?
(Natürlich ist trainieren schon gut, da es die Muskeln stärkt, aber die Verkrümmung kann doch nicht mehr weggehen).
Also ich glaube, dass ihr keinen Scheuermann habt. Guckt euch doch im Spiegel an, wenn ihr euch aufrichten könnt, und die Wirbelsäule ist gerade, dann könnt ihr auch keinen scheuermann haben. Alles andere ist bloß ne haltungsschwäche und leicht zu korrigieren.
Hi jonas,

obwohl ich schon seit Jahren weiß, daß ich Scheuermann habe, habe ich erst vor kurzem begonnen mich damit wirklich auseinanderzusetzen.
Ich denke für die Frage ob man Scheuermann hat oder nicht, ist nicht ausschlaggebend, ob und wie weit man seine Kyphose aktiv ausgleichen kann oder, ob man überhaupt äußere Anzeichen dafür findet.

Ich würde hier vier Fallgruppen unterscheiden:

1. normale Optik von außen + gesunde Wirbelsäule (Röntgen);
2. normale Optik von außen +kranke Wirbelsäule (Röntgen);
3. krummer Rücken von außen + gesunde Wirbesäule (Röntgen);
4. krummer Rücken von außen + kranke WS (Rönten).

Nur im ersten Fall kann man von einem völlig gesunden Rücken sprechen.
Eine Haltungsschwäche liegt im Fall drei vor. Hier sind wie ich denke die Voraussetzngen zur Heilung optimal, denn die WS ist an sich intakt, nur die Muskulatur des Rumpfes ist nicht stark genug um die WS in ihrer natürlich richtigen Postition zu halten. Hier kann man warscheinlich mit konsequentem Training die Muskulatur soweit kräftigen, daß ohne weitere Maßnahmen eine "Heilung" eintreten kann.
Die Kategorie-Zwei-Patienten sind zwar insofer Glückspilze, daß sie nicht zusätzlich zu ihrer physiologischen Erkrankung die Seelenqualen durchleiden müssen, die ein Kategorie-Vier-Patient zu meistern hat, sofern er nicht mit seinem Äußeren gut zurecht kommt. Krank sind aber beide, zwei und vier. Im Fall vier würde ich dann von einem Haltungsschaden sprechen.
Bei den beiden letzten Kategorien ist weiter zu unterscheiden worauf die WS-Schädigung beruht. Das kann ein Unfall, eine entzündliche Erkarnkung der WS, Osteoporose oder eben Scheuermann sein.

Was Scheuermann ist kann ich Dir auch nicht genau sagen, ich beschäftige mich erst seit kurzem damit.

Was ich bisher weißist, daß es eine degenerative WS-ERkrankung ist, die im Wachstumsalter schubweise auftritt (sog. florierende Stadien) und zu Schäden an den Wirbeln und Bandscheiben führt. Die Hyperkyphose der BWS ist nur ein Indiz für das vorliegen eines Scheuermanns. Weitere radiologische Befunde müssen hinzukommen, damit von einem Scheuermann gesprochen werden kann (dabei sind sich die Mediziner nicht einig wie viele der folgenden Kriterien und ggf. in welcher Kombination diese auftreten müssen).
Dies sind: Schmorlsche Knorpelknötchen, unregelmäßige Grund- und Deckplatten der Wirbel, das Edgren-Vaino-Zeichen, Verminderung des Raumes zwischen den Wirbeln und Keilwirbelbildung.
Wasdas im einzelnen ist kannst Du unter
http://darwin.inf.fu-berlin.de/2002/49/
ab Seite 10 nachlesen.

Heilen kann man das alles nicht mehr. Die einzige Frage die sich mir stellt und warscheinlich allen anderen, die unter der Kyphose-Optik leiden, ob man wenigstens daran nocht was ändern kann.

Auch hier glaube ich - leider - nein. Ich habe zwar viel trainiert und meine Haltung ist sehr viel besser geworden; ich erkläre mir das allerdings so, daß meine schlechte Haltung zum Teil aus bloßer Haltungsschwäche bestand: diesen Teil kann man aktiv beeinflussen. Der andere Teil ist aber die Schädigung durch die Scheuermannsche Erkrankung; dieser Teil ist irreparabel. Insbesodere müßten ja die Keilwirbel sich zu normalen Wirbeln zurückbilden, damit ein Scheuermann-Kyphotiker wieder aufrecht stehen kann. Hier liegt die Krümmung der BWS nämlich nicht daran, daß die Muskulatur die WS nicht halten kann, sondern daran, daß die "Bauklötzchen" aus denen sie gemacht ist schief sind. Da hilft auch keine noch so starke Muskulatur.

Hier im Forum wird allerdings von einigen die Meinung vertreten, man könne mit der richtigen Korsettversorgung die Keilwirbel dazu zwingen, sich zurückzubilden. Ich würde mir das auch sehr wünschen, daß das geht; kann mir das aber nicht vorstellen, schon gar nicht beim Erwachsenen. Auch hier
http://www.nusser-schaal.de/orthotechni ... rthese.htm
heißt es Keilwirbel würden sich bei der Tübinger Kyphosen Orthese zurückbilden. Dazu könnten eigentlich Dr. Steffan aus medizinischer Sicht und Gerhard, der das ja gerade ausprobiert mal was sagen.

Liebe Grüße
Christian
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Piere

zu Deinem und Christians Beitrag möchte ich folgendens sagen:

Ich hatte mit 18 Jahren auch kaum Rückenscmerzen, obwohl mein Scheuermann bereits mit etwa 14 Jahren begann.
Erst mit 25 begannen die Schmerzen immer schlimmer zu werden. Seit ich mit gezielter Krankengymnastik nach Schroth und Brügger begonnen habe, welche ich tägluich mache, konnte die Schmerzzunahme weitesgehend verhindert werden.
Ich habemich schon immer körperlich sehr viel bewegt (laufe oder fahre wenn möglich mit dem Fahhrrad), jogge, schwimme, wandere häufig.

Mit der Korsetttherapie habe ich schon sehr gute Ergebnisse erzielt (ich bin 35 ), denn meine abgeflachten Bandscheiben in der LWS und BWS haben sich seit dem Tragen der Tübinger Kyphosenorthese von Nusser & Schaal innerhalb von 5 Monaten weitesgehend regeniert und auch 2 Keilwirbel in der BWS sind nicht mehr so stark keilförmig wie vorher. In dem Rhamouni-Kyphosenkorsett hatte ich keinen so großen Korrektureffekt wie in der Tübinger Kyphosenorthese. Nach jedem Schwimmen merke ich den Korrektureffekt. Auch beim Joggen merke ich einen Korrektureffekt in der Orthese. Ich kann mittlerweile wieder alle Sportarten und Aktivitätenm seit 4 Monaten ohne große Beschwerden ausführen und in der Bewegung bin ich im Vergleich zu den anderen Kyphosenorthesenarten sehr wenig eingeschränkt.

Die These nach Wachstumsabschluß ist keine Kyphosenkorrektur mehr möglich, ist nach meiner Erfahrung (und der Meinung von Dr. Cheneau )nicht richtig.

Entscheidend für den Behandlungserfolg ist neben der richtigen regelmäßigen Krankengymnastik, gutem Korsett vor allem die innere positive Haltung zu der Behandlung.


Viele Grüße

Gerhard
Antworten